Router mit regulierbarem Wlan

Draconer

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich möchte meinen alten Router in Rente schicken und bin auf der Suche nach einem neuen.
Prinzipiell keine schwierige Sache, allerdings suche ich nicht nur einen Router mit hardwareseitig abschaltbarem Wlan (Knopf) sondern auch einen, der die Sendeleistung automatisch reduziert (oder ausschaltet?) und bei Bedarf wieder hochfährt, sobald man das Wlan braucht, so dass ich also auf dem Dachboden Wlan hab, aber nicht extra in der Nacht runtersteigen muss um es auszuschalten oder am nächsten tag erst zum Router laufen muss um die Funktion wieder anzuschalten.
Gibt es dazu empfehlenswerte Modelle?

Danke,
Draconer

Fritz Boxen, ok, die schau ich mir mal an.
Um die Strahlenbelastung soweit als möglich zu reduzieren. In der Nacht muss bspw. kein Wlan an sein.

Genau so etwas suche ich ja, aber regulierbar, am besten automatisch, da die Zeiten relativ variabel sind. Mein Router kann das aktuell nicht.

Bei den Fritzboxen wird in einen "Ecomodus" gewechselt , sobalt das letzte Wlan gerät ausgeloggt wird.
Das das Wlan ganz ausgeht kannst du nur via Tastendruck oder NAchtschaltung erreichen.

Was natürlich auch logisch ist. Da beim Völligen Abschalten der Router ja nicht weis wann ein Wlan gerät wieder da ist ...

die Sendeleistung anpassen , kann die Fritzbox zwar. Jedoch nur festreguliert.
Also man tippt ein bitte nur 50% sendeleistung usw.
Aber das dynamisch regeln geht fast garnicht. außer halt das die Box in den Eco modus geht.

Oder ich habe die funktion bisher nie bemerkt. Aber , wenn der Lappi mit 65mb eingelogt ist sehe ich keine Sende veränderung sodass sie nicht voll sendet...

Ja, hi! Die fritzboxen haben ne nachtschaltung und ne automatische Anpassung bis sogar zu einer Obergrenze 30,50,100%

Neindas WLAN der Fritz Box (zb bei mir 23 Uhr) schaltet ab ab einem gewählten Zeitpunkt. Sobald nicht mehr benötigt von einer Uhrzeit a bis b ist funk aus

Zurück