Vielleicht schafft es ja dann mal wieder eine INTEL CPU in die Top 10 !
Denn just interessiert sich dafür KEIN Murmeltier
Du hast Dir die Tests/Benches hier auf PCGH NICHT angeschaut ?!? (siehe Link)Wenn ich die Tests richtig im Gedächtnis habe, waren der 5800X und 10900K nicht im Großen und Ganzen gleichauf? Ein Spiel gewann der eine, ein zweites der andere, und dasselbe bei Anwendungen.
Ja, ich ! Zocke noch mit einem 4790K.Keine Sorge.
Es gibt genug Leute, die noch mit 4790K/6700K/7700K/8700K zocken und auf eine neue Intel-CPU gewartet haben.
Die werden die Nachfrage nach Intel schon wieder ordentlich steigern.
Dass zur Zeit wenig Intel-CPUs verkauft werden, bedeutet ja nicht automatisch, dass alle AMD kaufen.
Viele rüsten einfach gar nicht auf, bis die neue Core-Generation da ist.
Mit doppelt soviel Kernen.immer dran denken, es waren die Jungs von AMD, die den ersten 1000$ Prozessor auf den Markt gebracht haben.
Ich hab am ehesten noch die Gamers Nexus Tests im Gedächtnis, ich glaube keiner hier (inkl. Redaktion) würde bezweifeln, dass die auch gute Arbeit leisten.Du hast Dir die Tests/Benches hier auf PCGH NICHT angeschaut ?!? (siehe Link)
Da schlägt der 5600X (6C/12T) den 10900K (10C/20T) in Games und Anwendungen ...
Mache doch einfach deine Augen auf! Intel hat bei Einsteiger-CPUs ein höheres Wachstum als AMD.
Einen AMD kaufenUnd was machst du dann nun, wenn du kaufen musst?

Ich halte das für eine glasklare Falschaussage und hätte gerne Belege dafür das der 5800X aus 2 Chiplets a 4 Kernen besteht.Der 5800X kommt nicht in Frage, weil der an Resteverwertung grenzt. Bevor die Fanboys rumheulen erkläre ich meine Aussage mal:
Der 5800X hat 2CCX, also Chiplets. Jeder Chiplet hat 4 Kerne.
Diese Belege werden nicht kommen, weil es völliger Blödsinn ist.Ich halte das für eine glasklare Falschaussage und hätte gerne Belege dafür das der 5800X aus 2 Chiplets a 4 Kernen besteht.

Halte ich für ein Gerücht, ein ziemlich schlechtes sogar.Außerdem dürfte der Spielraum für PC/UV bei AMD größer sein.
Schon mal in deinem totalen anti AMD Bias daran gedacht, dass das so gewollt ist und wirtschaftlich sehr sehr viel Sinn macht?"Doppelt so schnell" mag illusorisch sein. Aber "schneller" wäre durchaus möglich. Auf der einen Seite darf man nicht vergessen, dass TSMCs 7-nm-Prozess trotz des Namens nur einen, nicht zwei Nodes von Intels 14 nm entfernt ist und dass ein Ryzen 5000 immer noch zu 35-55 Prozent (nach Fläche) in klar unterlegenen 14 nm GF gefertigt wird. Dazu noch das strom- und rechenleistunghungrige IF, das bei einem monolithischen Chip einfach entfällt und schon entsteht ein gewisser Spielraum für Intel.
Postest einen Screen über die Temps in Prime95 und einen über die Leistung in einem anderen Workload. Sollte jedem klar sein, dass man die nicht miteinander vergleichen kann, aber das willst du ja auch nicht. Du willst nur bashen.

Was du immer mit deinem AVX hast, dir ist aber schon klar das AMD auch AVX nutzt, Intel hier nicht benachteiligt wird?AVX2 Last in Prime95 = normale Leistung?
Ganz ehrlich, ich glaub ich bin im falschen FilmDu willst nur bashen.
Damit ist das Gespräch für mich beendet.

(Wer Sarksmus findet darfs behalten)Werden zur Zeit wenige Intels verkauft?Keine Sorge.
Es gibt genug Leute, die noch mit 4790K/6700K/7700K/8700K zocken und auf eine neue Intel-CPU gewartet haben.
Die werden die Nachfrage nach Intel schon wieder ordentlich steigern.
Dass zur Zeit wenig Intel-CPUs verkauft werden, bedeutet ja nicht automatisch, dass alle AMD kaufen.
Viele rüsten einfach gar nicht auf, bis die neue Core-Generation da ist.
Ja, wer hätte das gedacht, dass der Rotz 14nm Prozess von Intel mal zum Wettbewerbsvorteil wird?Intel hätte Rocket Lake dringend nötiger, wenn nur noch AMD Sinn machen würde, aber die Realität ist, dass auch Intel derzeit Sinn macht und Rocket Lake erst eintreffen muss, wenn Ryzen 5000 auch in der Realität verfügbar ist und über den Preis Druck ausübt. Wenn derzeit nur Youtuber und Webseiten davon reden, dass Ryz5000 Intel total verdrängen wird irgendwann, ist das einfach nicht genug.
Was für ein Unsinn, wenn du heute die News gelesen hättest, wüsstest du, das die Intel CPUs auf dem Retailmarkt, wie blei in den Regalen liegen!Ja, wer hätte das gedacht, dass der Rotz 14nm Prozess von Intel mal zum Wettbewerbsvorteil wird?
Während AMD sich für anderthalb Wafer in Zeiten großer Nachfrage und begrenzten Angebots gemeinsam mit Apple, Qualcomm und Co von TSMC ausnehmen lassen muss wie eine Weihnachtsgans, lässt Intel seine mittelprächtigen Produkte wagenladungsweise aus den Fabriken rollen.
AMD muss einerseits die Weihnachtsgans-Thematik preislich an die Endkunden weitergeben, und hat andererseits aufgrund der extrem begrenzten Warenmenge sowieso keine Möglichkeit, aktive Preispolitik betreiben.
Gleichzeitig sitzt Intel auf einem riesigen Berg an 14nm Schrott, lehnt sich gemütlich zurück und setzt einfach den Preis so fest, dass ihr Produkt doch wieder attraktiv wird.
Wobei es da auch Grenzen gibt, wie weit man über den Preis überzeugen kann.
+- 20% Leistung oder Effizienz sind entgegen der landläufigen Meinung eines Enthusiastenforums in der Praxis eigentlich mehr oder weniger komplett Wumpe. Wenn die Produkte noch so nah beieinander sind, entscheidet dann eben in der Regel der Preis. Deswegen ist z.B. aktuell der 10400f sehr attraktiv und verkauft sich bestimmt wie geschnitten Brot.
Aber z.b. einen 10850k würde ich persönlich eigentlich schon aus Umweltschutzgründen garnicht mehr haben wollen, wenn es eine äquivalente CPU mit halbem Stromverbrauch gibt. Da spielt es auch keine große Rolle mehr, dass der 10850k Preis-Leistungstechnisch aktuell Top platziert ist.
Gleichauf mit dem 5800X bei doppeltem Verbrauch wahrscheinlich.
Ich sähe keinen Grund 2021 noch auf eine 14nm-CPU zurück zu greifen, außer Intel bietet sie zu extrem günstigen Preisen an.
Einerseits schon interessant wie viel Intel aus 14nm heraus quetschen kann, aber eine neue 14nm CPU kaufe ich mir garantiert nicht, Intel wird erst wieder interessant wenn sie ihre Fertigung verkleinern können - im Desktop Massenmarkt. In den Mobilen Geräten machen ihre CPUs mit kleinerer Fertigung eine gute Arbeit, dass würde ich auch im Desktop gerne sehen. Ich will mit DDR5 ein neues System (Mainboard+RAM+CPU), ich glaube dass das eher aus dem Hause AMD kommt, AMD wird mit noch kleinerer Fertigung, besserer IPC und DDR5 sicher ein großes Stück Leistung zulegen, was für Intel nicht so leicht wird aufzuholen.
Noch als Info, denn der gute @RtZk zeigt sich da ein wenig unbeirrbar, der Ryzen war auch nicht maximal übertaktet in dem Test.
Am Ende des Tages ist Zen 3 rund 12% vor Intel, wenn man gemäß Specs testet. Da muss Rocket Lake durchaus 20% mitbringen, um sich signifikant absetzen zu können. Und dann muss das auch erstmal rausgetestet werden können. Bei Hardware Unboxed ist der Abstand zwischen Comet Lake und Zen 3 jetzt bereits schon 0%. Die Mehrleistung von Rocket Lake wird an dem Unvermögen der Reviewer zerschellen.
). Das AMD CPUs herstellt, die aktuell die Leistungskrone inne hat und davor auch oben mitspielte wusste er gar nicht. Er meinte sogar, dass er eine neue CPU! benötigt, weil CoD BO CW nicht gut läuft. Ich habe ihm dann erst einmal erklärt, dass da eher die GPU bremst. Aber auch hier wusste er nicht, das AMD auch ganz gut aktuelle GPUs hat. Ist hat der typische Otto-Normal-Spieler. CPU ist immer Intel, weil es eh nichts anderes gibt und GPU ist immer Nvidia, weil AMD-GPUs sind doch nur was für Bürorechner.Die haben uns ewig mit 4 Kerner gefüttert, machte das AMD anders?
Der einzige Unterschied ist das AMD 6 Monate vorher kam, aber Intel hatte das ebenfalls längst geplant.
Die überteuerten 6 Kerner dann schau dir mal die Uvp deinen 5600X an sind die dann auch überteuert?
Schau dir mal die Preise an ein 5600X kostet das was ein 10700kf kostet ja merkst was?
Die Argument die AMD so toll sein sollte haben die Seiten gewechselt.
Neues Board jedes mal der unterschied ist eine CPU Klasse mehr, den 300er Boards haben nur Zen+ und Zen 2.
Ist das also ein Argument? Es wäre eines gewesen hätte man wie versprochen von einem 1700er auf einem 5800X
aufrüsten können.
Kaum Leistungssprünge aber bei AMD sind die gigantisch oder? 15% das ist genau das gleiche was bei Intel auch
war.
=> man kann da wunderbar auf Ryzen 5XXX Serie aufrüsten.