Rocket Lake: Intels 8-Kerner auf Niveau des Ryzen 7 5800X?

Ihr versteht meinen Punkt immer noch nicht. Das Verfahren zur Herstellung kann uns völlig egal sein. Es geht um Leistung, Effizienz und am Ende einen ordentlichen Preis dafür. Natürlich ist AMD in Sachen Leistung und Effizienz im Desktop-Bereich an Intel vorbeigezogen. Mir ist es aber egal ob das mit 14nm, 7nm oder 100nm passiert ist. Daher finde ich die Aussage komisch, dass man im Jahr 2020 keine 14nm CPUs mehr kaufen darf.

Ich schaue mir die Leistung, die Effizienz und dann den Preis an und entscheide dann... die AMD-Preise sind nämlich auch ordentlich gestiegen mit der neuen Einführung. Früher hat man ja auch nicht nur zu Intel gegriffen, nur weil dort die Leistung und Effizienz besser war.

Ich freue mich als Endverbraucher, wenn Intel einigermaßen dranbleibt. Sonst wird AMD noch teurer!

edit:
Schaut euch mal an, wie die Leistung bei den Grafikkarten gestiegen sind und das beim gleichen Herstellungsverfahren.

Ich glaube du verstehst nicht was Effizienz bedeutet, sonst würdest du das nicht immer wieder wiederholen. Intel und ordentlicher Preis, der Witz war echt gut, ist so als würde man schreiben das Apple günstig wäre ( :lol: ). Von nicht dürfen ist keine rede, nur besteht kein Vorteil mehr, nur noch Nachteile, vor allem weil AMD/TSMC auch nicht still stehen wird, AMD/TSMC wartet sicher nicht bis Intel aufgeholt hat - TSMC redet schon über 2nm.
Schaut euch mal an, wie die Leistung bei den Grafikkarten gestiegen sind und das beim gleichen Herstellungsverfahren.
Du meinst bei AMD, Witz oder?
Dir ist aber schon klar das AMD in der letzten Generation KEINE HighEnd Karten gebracht hat, wo der DIE der aktuellen Karten immens größer sind, scheinbar weißt du das nicht.
Da ist der Vergleich natürlich sehr nützlich :schief:

Zuletzt bearbeitet:
naja, paar unterschiede gibt das ja nun schon noch zum ryzen:
direkt angebunden an die CPU USB-ports
direkt angebunden an dieCPU M.2/SATA-port(s)
zusätzlich zu den direkten noch lanes vom chipsatz, je nach chipsatz
weniger verbrauch.

ausserdem würde ich erstmal testergebnisse aus unabhängiger quelle abwarten,
und dann kann man sehen wer insgesamt das bessere paket bietet.
preislich muss man auch abwarten wie es dann wirklich aussieht, wobei die UVP's der neuesten ryzens schon höher sind, leider.

Der Preis und was man dafür bekommt entscheidet wer am meisten Umsatz macht.. Die letzten 10-20W Effizienz 100Mhz Boost Takt der Silikon Lotterie oder 10°C bessere Temps jucken den überwiegenden Teil dann nämlich auch nicht mehr.
Erwarte aber nicht, dass solch eine CPU dann in Sachen Leistung und Effizienz die Krone trägt.
Die Krone brauchen 90% aller Käufer auch niemals in ihrem PC..

Ich glaube du verstehst nicht was Effizienz bedeutet, sonst würdest du das nicht immer wieder wiederholen. Intel und ordentlicher Preis, der Witz war echt gut, ist so als würde man schreiben das Apple günstig wäre ( :lol: ). Von nicht dürfen ist keine rede, nur besteht kein Vorteil mehr, nur noch Nachteile, vor allem weil AMD/TSMC auch nicht still stehen wird, AMD/TSMC wartet sicher nicht bis Intel aufgeholt hat - TSMC redet schon über 2nm.

Du meinst bei AMD, Witz oder?
Dir ist aber schon klar das AMD in der letzten Generation KEINE HighEnd Karten gebracht hat, wo der DIE der aktuellen Karten immens größer sind, scheinbar weißt du das nicht.
Da ist der Vergleich natürlich sehr nützlich :schief:

Es gibt diverse Bereich wo die Intel-Prozessoren das bessere Gesamtpaket liefern als AMD und das hängt auch mit dem Preis zusammen. Nicht jeder gibt 500€ für eine Computer-CPU aus. Im 100-200€ Bereich sieht es dann wieder anders aus. Die Effizienz wird auch immer interessanter mit zunehmender Nutzung. Wenn du also deinen PC eine Stunde fürs Surfen benutzt, ist es fast egal, ob ein paar Watt mehr oder weniger.

Wenn ich die Tests richtig im Gedächtnis habe, waren der 5800X und 10900K nicht im Großen und Ganzen gleichauf? Ein Spiel gewann der eine, ein zweites der andere, und dasselbe bei Anwendungen.

Heißt, außer 2 Kernen weniger (:ugly) gibt es wohl nicht viel Änderung.

Wer natives Thunderbolt braucht, greift zu Intel, der Rest je nach Preis/Bedarf vermutlich eher zu AMD.

So sehr ich es AMD gönne auch mal unangefochten "Top Dog" zu sein, so sehr hoffe ich auch das Intel doch noch irgendwann mal ihre 10 nm und 7 nm Produktion hinbekommt.

Denn wenn diese Leaks stimmen, dann wäre Intel durchaus konkurrenzfähig, würden sie ihre Technik nicht immer noch in 14 nm+++ ausliefern. Und mehr Konkurrenz heißt in der Regel niedrigere Preise. AMD hat diese Generation die Preisschraube schon angezogen, wenn Intel weiter nicht liefern kann wird man zukünftig mit jeder Generation etwas mehr nehmen - immer dran denken, es waren die Jungs von AMD, die den ersten 1000$ Prozessor auf den Markt gebracht haben.

Außerdem wäre es schon wenn nicht die ganze Branche an einem Auftragshersteller (TSMC) hängen würde.

Wer keine Düsentriebwerksgeräusche in seinen PC will, der nimmt Abstand von Intel.
Das Gesamtprodukt zählt, was bringt einem etwas mehr Leistung, die Intel nicht mehr aufweisen kann, wenn die Temperaturen zu hoch sind, was Mehrkosten bei Kühlung oder eine höhere Lautstärke bedeutet.
Ja stimmt. Die AMD CPUs erreichen keine 80 bis 90°C. Nein, überhaupt nicht :lol:
Postest dann einen Screenshot von einem Test der ZEN3 mit ECO Mode gegen die Intel, welche wahrscheinlich auch noch außerhalb der Spec laufen.

Außerdem wäre es schon wenn nicht die ganze Branche an einem Auftragshersteller (TSMC) hängen würde.

Verstehen eben viele auch nicht. AMD ist nicht das "bessere" Unternehmen. AMD, INTEL, TSMC, Samsung, Nvidia, alle versuchen maximalen Profit zu machen und sind vor allem den Aktionären verpflichtet. Natürlich kann man das unterschiedlich schön verkaufen, aber am Ende hilft nur Konkurrenz, damit WIR gute und faire Preise bekommen.

Übrigens führt Konkurrenz auch nicht nur zu fairen Preisen, sondern auch für Fortschritt. Bei Intel hat man ja gesehen, wie sie etwas eingeschlafen sind.

Ich will heute und in Zukunft die bestmögliche CPU für mich. Pentium3, Athlon, Xeon, Ryzen 4500U... mir ist egal ob Intel oder AMD draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen guten 8 oder 10 Kerner, der 5600X mit 6 Kernen ist zwar gut, aber für meine Bedürfnisse nicht ausreichend. Intel ist derzeit relativ günstig, aber der Verbrauch ist einfach zu hoch.

Der 5800X kommt nicht in Frage, weil der an Resteverwertung grenzt. Bevor die Fanboys rumheulen erkläre ich meine Aussage mal:
Der 5800X hat 2CCX, also Chiplets. Jeder Chiplet hat 4 Kerne.
Unabhängig von der Kernzahl hat jeder Chiplet einen Grundstromverbrauch und damit auch Hitzeentwicklung.
Da jeder CCX nur 4 von 8 Kernen hat ist der 5800X sozusagen die unterste Schublade beim Binning. Da schlecht gebinnte Kerne mehr Stromverbruachen und auch wärmer werden ist bekannt.
Und nicht jedes Spiel kann 2 CCX gleichzeitig nutzen, manchmal läuft nur einer.
3 Gründe warum der 5800X deutlich schlechter ist als der 5600X, welcher nur 1 CCX mit 6 Kernen hat.

Solange AMD keinen 8 Kerner mit 1x8 Kern CCX verkauft, fällt dieser raus.
10 Kerner gibt es nicht, weil ich vermute, das eine ungerade Kernzahl Probleme bereiten würde (2x5 oder 4+6).
Demnach hat nur Intel geeignete CPUs...aber die haben weder PCI-E 4.0 noch sind die sparsam, wegen 14nm...

Deshalb habe ich derzeit Probleme mich für eine neue CPU zu begeistern.
DSL zeigte mit seinen Bild ja schon das Problem auf. Und Last Gen mit Ryzen 3000 will ich auch nicht. ^^

Tl;dr
Wo bleibt der 8 Kern 1CCX 5700X... oder ein 10nm bzw. 8/7nm Intel

FYI: Wie man meiner Signatur entnimmt habe ich aktuell einen i7-7700k auf 4x4.8GHz OC...bleibt der mit einem Single Tower Noctua unter 70°C bei max 80W Verbrauch. Mein Netzteil ist übrigens ein 660W 80+Gold. Verbrauch aus der Dose liegt aktuell unter 370W trotz 3080 im PC.

Warum sollte Intel den Preis für sein Spitzenmodell großartig senken wollen? Der Preis wird zum 5800X gesetzt sein, oder aber einfach zum alten 10 Kerner, den er ja auch leistungstechnisch ablöst.
Für die niemals anzunehmenden 350 Euro würde Intel zudem mit Kampfansage einen mehrmonatigen Paperlaunch starten, der sich wohl bis zum Weihnachtsgeschäft hinziehen könnte, bis AMD mit dem Zen 3+ oder Zen4 dann wieder kontert und die Latte wieder 20% höher setzt.

Zurück