Rocket Lake: Intels 8-Kerner auf Niveau des Ryzen 7 5800X?

Damit zeigst du aber ganz klar das du 0 neutral bist!

Die haben uns ewig mit 4 Kerner gefüttert, machte das AMD anders?
AMD hat mit der 3000er Serie letztes Jahr eine deutlich bessere P/L am Markt geschaffen.

Der einzige Unterschied ist das AMD 6 Monate vorher kam, aber Intel hatte das ebenfalls längst geplant.
Die überteuerten 6 Kerner dann schau dir mal die Uvp deinen 5600X an sind die dann auch überteuert?
Schau dir mal die Preise an ein 5600X kostet das was ein 10700kf kostet ja merkst was?
Natürlich sind die Prozessoren momentan überteuert. Fast genauso wie bei den Grafikkarten. Der R5 5600X hat eine UVP von 299€. Diese wurde im vergleich zum 3600X angehoben, dafür ist der 6 Kerner aber fast auf dem Leistungsniveau vom 10700KF und verbraucht weniger.

Der 10700KF ist im Punkto Gaming sogar knapp hinter dem 5600X und der 10900K nur knapp darüber.
Bei Multicore Anwendungen im Schnitt 7% langsamer als der 10700KF und ca. 35% langsamer als der 10900K.

Dafür, dass er 4 Kerne weniger als Intels "Top-CPU" hat und 2 Kerne weniger als der 10700KF ist dies doch beeindruckend. :daumen:

Die Argument die AMD so toll sein sollte haben die Seiten gewechselt.
Achso.

Neues Board jedes mal der unterschied ist eine CPU Klasse mehr, den 300er Boards haben nur Zen+ und Zen 2.
Ist das also ein Argument? Es wäre eines gewesen hätte man wie versprochen von einem 1700er auf einem 5800X
aufrüsten können.
Kaum Leistungssprünge aber bei AMD sind die gigantisch oder? 15% das ist genau das gleiche was bei Intel auch
war.
Also mit einem X370er Board konnte man doch die 1000er, 2000er und die 3000er Prozessoren nutzen. Bei Intel?

Soll ich dir mal die Intel Sockel ab dem ersten i7 auflisten?

1366, 1156, 1155, 2011, 1150, 2011-3, 1151, 1151 v2, 2066, 1200

Ich habe seit meinem ersten PC mit einem "E8200" nur Intel CPU's gehabt. Seit dem Ryzen 5 3600 das erste mal einen AMD Prozessor. :)

Wenn man übrigens meint ein 3600er wäre die richtige Wahl, dann aber von einem 5900X oder 5950X
redet kann ich dir nur eines sagen. Brauchst du das oder denkst du das du das brauchst?

Darf sich ein "Opel Corsa Fahrer" nicht einen 5er oder einen 7er BMW anschauen? Oder sich zwischen einer E- und einer S-Klasse entscheiden?

Ich habe meinen alten Sockel (2011 - Rampage IV Extreme) letztes Jahr abgegeben, weil ich damals "nur"einen i7 4820K gewählt hatte. Die 6 Kerner (4930K und der 4960X) waren einfach viel zu teuer im Vergleich zum 4820K (für's Gaming). Und weil die Preise nie wirklich gefallen sind, habe ich nie einen von den beiden oben genannten Prozessoren nachgekauft.

Da war es einfach schlauer erstmal auf einen günstigeren, schnelleren, sparsameren und neueren Prozessor für 200€ umzusteigen. ;)

Zwischendurch wollte ich mal auf einen i7 8700K (also ein i7 7700K mit 2 weiteren Kernen?) umsteigen und die Preise sind damals glaube ich ziemlich explodiert, war kaum verfügbar. Dann habe ich einfach gewartet. :lol:

ModellKerne/ThreadsBasistaktSingle-Core-TurboAll-Core-Turbo*L3-CacheSpeicherTDPUVP
i7-8700K6/123,7 GHz4,7 GHz4,3 GHz*12 MiBDDR4-266695 Watt359 USD
i7-87006/123,2 GHz4,6 GHz4,3 GHz*12 MiBDDR4-266665 Watt303 USD

Ich will einen guten 8 oder 10 Kerner, der 5600X mit 6 Kernen ist zwar gut, aber für meine Bedürfnisse nicht ausreichend. Intel ist derzeit relativ günstig, aber der Verbrauch ist einfach zu hoch.

Der 5800X kommt nicht in Frage, weil der an Resteverwertung grenzt. Bevor die Fanboys rumheulen erkläre ich meine Aussage mal:
Der 5800X hat 2CCX, also Chiplets. Jeder Chiplet hat 4 Kerne.
Unabhängig von der Kernzahl hat jeder Chiplet einen Grundstromverbrauch und damit auch Hitzeentwicklung.
Da jeder CCX nur 4 von 8 Kernen hat ist der 5800X sozusagen die unterste Schublade beim Binning. Da schlecht gebinnte Kerne mehr Stromverbruachen und auch wärmer werden ist bekannt.
Und nicht jedes Spiel kann 2 CCX gleichzeitig nutzen, manchmal läuft nur einer.
3 Gründe warum der 5800X deutlich schlechter ist als der 5600X, welcher nur 1 CCX mit 6 Kernen hat.

Solange AMD keinen 8 Kerner mit 1x8 Kern CCX verkauft, fällt dieser raus.
10 Kerner gibt es nicht, weil ich vermute, das eine ungerade Kernzahl Probleme bereiten würde (2x5 oder 4+6).
Demnach hat nur Intel geeignete CPUs...aber die haben weder PCI-E 4.0 noch sind die sparsam, wegen 14nm...

Deshalb habe ich derzeit Probleme mich für eine neue CPU zu begeistern.
DSL zeigte mit seinen Bild ja schon das Problem auf. Und Last Gen mit Ryzen 3000 will ich auch nicht. ^^

Tl;dr
Wo bleibt der 8 Kern 1CCX 5700X...
Also wäre das so, dann würde er doch viel Kühler laufen? deutlich mehr Kühlfläche bei 2 CCX... als wenn nur 1 CCX genutzt wird... und der 5800X hat nur ein CCX und somit die geringste Kühlfläche pro Kern? oder Irre ich mich da ?

Verstehen eben viele auch nicht. AMD ist nicht das "bessere" Unternehmen. AMD, INTEL, TSMC, Samsung, Nvidia, alle versuchen maximalen Profit zu machen und sind vor allem den Aktionären verpflichtet. Natürlich kann man das unterschiedlich schön verkaufen, aber am Ende hilft nur Konkurrenz, damit WIR gute und faire Preise bekommen.

Übrigens führt Konkurrenz auch nicht nur zu fairen Preisen, sondern auch für Fortschritt. Bei Intel hat man ja gesehen, wie sie etwas eingeschlafen sind.

Ich will heute und in Zukunft die bestmögliche CPU für mich. Pentium3, Athlon, Xeon, Ryzen 4500U... mir ist egal ob Intel oder AMD draufsteht.

Sicherlich kaufen die Meisten nach Preis und Leistung.
Aber nicht immer ist nur das wichtig.
Intel z.B. hat jetzt ein paar Jahre ganz schönen Shit von sich gelassen und fabriziert (Fake-Benchmarks, Marketing-Verarsche, Sicherheitsbekundungen trotz schlimmstmöglicher Prozessorfehler).
Daher habe ich AMD gekauft, obwohl Intel zu dem Zeitpunkt noch etwas schneller in Spielen war.
Und das ist auch ein Grund, warum ich endlich wieder von nVidia weg will (Marketing-Lügen, Hardwareverarsche).
Ich sehe viele Gründe für eine 14nm-CPU, wenn sie schneller und effizienter ist als eine 7nm-CPU. Am Ende kommt es doch nur auf die Leistung an und nicht auf das Verfahren.
Da braucht man aber nicht viel überlegen, die Wahrscheinlichkeit ist physikalisch gegeben.
Benches bei Vollast belegn ja auch schnell mal bis zu einer rund doppelt so hohen Stromaufnahme, wenn man es ausreizt.
Natürlich kann man technisch udn softwareseitig so tricksen, dass man z.B. im Idle etc. gut da steht.
Und es komtm auf die Art der Nutzung an, wie hoch die Last dann ist, und wie man die Limits setzt zur Stromaufnahme.
Aber wenn der Hahn aufgedreht wird, macht sich das Fertigungsverfahren einfach bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger:
1. Wie sieht es mit den bekannten Sicherheitslücken bei den neuen Intels aus?
2. Wie sehen die Frametimes aus?
3. Was wird eine gute Kühllösung bei den Intels kosten?
Für mich wären ruhiger Frametimes wichtiger, als 3-5 FPS mehr.

Ich will einen guten 8 oder 10 Kerner, der 5600X mit 6 Kernen ist zwar gut, aber für meine Bedürfnisse nicht ausreichend. Intel ist derzeit relativ günstig, aber der Verbrauch ist einfach zu hoch.

Der 5800X kommt nicht in Frage, weil der an Resteverwertung grenzt. Bevor die Fanboys rumheulen erkläre ich meine Aussage mal:
Unabhängig von der Kernzahl hat jeder Chiplet einen Grundstromverbrauch und damit auch Hitzeentwicklung.
Da jeder CCX nur 4 von 8 Kernen hat ist der 5800X sozusagen die unterste Schublade beim Binning. Da schlecht gebinnte Kerne mehr Stromverbruachen und auch wärmer werden ist bekannt.
3 Gründe warum der 5800X deutlich schlechter ist als der 5600X, welcher nur 1 CCX mit 6 Kernen hat.

10 Kerner gibt es nicht, weil ich vermute, das eine ungerade Kernzahl Probleme bereiten würde (2x5 oder 4+6).
Demnach hat nur Intel geeignete CPUs...aber die haben weder PCI-E 4.0 noch sind die sparsam, wegen 14nm...

DSL zeigte mit seinen Bild ja schon das Problem auf. Und Last Gen mit Ryzen 3000 will ich auch nicht. ^^

Tl;dr
Wo bleibt der 8 Kern 1CCX 5700X... oder ein 10nm bzw. 8/7nm Intel

FYI: Wie man meiner Signatur entnimmt habe ich aktuell einen i7-7700k auf 4x4.8GHz OC...bleibt der mit einem Single Tower Noctua unter 70°C bei max 80W Verbrauch. Mein Netzteil ist übrigens ein 660W 80+Gold. Verbrauch aus der Dose liegt aktuell unter 370W trotz 3080 im PC.
Hm. Ich finde deine Aussagen prinzipiell nachvollziehbar. Nur die Gründe gegen den 5800X scheinen mir nicht ganz plausibel.
Mag sein, dass aus den von dir genannten Gründen das Binning schlechter ist. Aber die De Facto Leistung und Leistungsaufnahme sind doch im Rahmen. Die CPUs überhitzen nach diversen Tests auch nicht oder haben eine schreckliche Effizienzwertung.

Ich lese bei dir, verzeih wenn ich etwas überlese, auch nur 2 Gründe "warum der 5800X schlechter ist als der 5600X: Effizienz und, dass einige Spiele nicht mehr als 1 CCX nutzen könnten. Von letzterem habe ich übrigens noch nie gehört. Sind das eher ältere Spiele ohne Multicore-Optimierung oder sind da auch jüngere Spiele betroffen?

Vom Gefühl "aussortierte" Chiplets zu kaufen abgesehen sehe ich keinen Nachteil. Kein Tester, insbesondere bei PCGH, hat das Binning beim 5800X als Problem thematisiert. Ich gehe also stark davon aus, dass es keines darstellt.

Mir scheint, du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Höchste Effizienz bei maximaler Leistung auf 8-10 Kernen. Dein Problem ist, keinen Kompromiss eingehen zu wollen, auch keinen kleinen. Das ist absolut legitim. Und ein (für dich) ärgerlicher Einzelfall. Ich glaube nicht dass viele auf einen 1CCX 5800X warten, demnach gibts kaum eine Hoffnung, dass sich dein Wunsch erfüllt. Meinst du also wirklich der 8 oder 12 Kerne von AMD würde dich völlig unglücklich machen?

Und was machst du dann nun, wenn du kaufen musst?
Hier geht es doch nicht darum wenn man kaufen muss, diese voraussetzung war nie Thema bei der Diskussion.
Ja stimmt. Die AMD CPUs erreichen keine 80 bis 90°C. Nein, überhaupt nicht :lol:
Postest dann einen Screenshot von einem Test der ZEN3 mit ECO Mode gegen die Intel, welche wahrscheinlich auch noch außerhalb der Spec laufen.
Du spricht den 5800X an, ja, der 3800X war auch schon so ein Ausreißer, weil man die Bremse bei dem Modell nicht betätigen will, de gibt es aber auch bei Intel - auch bei kleineren CPUs. Ich wollte nie auf den ECO Mode andeuten, der ist höchstens ein interessanter Nebenfakt, dahingehend machst du dich lächerlich (Absicht?), schau doch auf die 5950X mit 64° oder 5900X mit 68° im normalen Modus! Da kann Intel nicht mithalten, mit ihren über 90°. Ja natürlich laufen sie außerhalb der Spezifikationen, nämlich darunter und nicht darüber, verlieren aber dabei relativ gesehen kaum Leistung, zeig mir eine Intel CPU die so viel Leistungsaufnahme einsparen kann aber kaum Leistung verliert:

Screenshot_2020-12-03 AMD Ryzen 5950X, 5900X, 5800X 5600X im Test Benchmarks in Anwendungen.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuell so?
Gibt es einen Link in dem das mal getestet wurde.
Noch als Info, denn der gute @RtZk zeigt sich da ein wenig unbeirrbar, der Ryzen war auch nicht maximal übertaktet in dem Test.

Am Ende des Tages ist Zen 3 rund 12% vor Intel, wenn man gemäß Specs testet. Da muss Rocket Lake durchaus 20% mitbringen, um sich signifikant absetzen zu können. Und dann muss das auch erstmal rausgetestet werden können. Bei Hardware Unboxed ist der Abstand zwischen Comet Lake und Zen 3 jetzt bereits schon 0%. Die Mehrleistung von Rocket Lake wird an dem Unvermögen der Reviewer zerschellen.

Da sucht man ein Counter zu rtzks Aussage und ganz am Ende kommt der gute gauss :)
Bei beiden CPUs gehen noch ~200 Mhz OC, bei beiden gehen noch ~400 Mhz beim RAM
AMD bleibt wohl einen Hauch vorne. Praktisch sind sie gleich schnell, mit Ausreißern.

Warum sollte Intel den Preis für sein Spitzenmodell großartig senken wollen? Der Preis wird zum 5800X gesetzt sein, oder aber einfach zum alten 10 Kerner, den er ja auch leistungstechnisch ablöst.
Für die niemals anzunehmenden 350 Euro würde Intel zudem mit Kampfansage einen mehrmonatigen Paperlaunch starten, der sich wohl bis zum Weihnachtsgeschäft hinziehen könnte, bis AMD mit dem Zen 3+ oder Zen4 dann wieder kontert und die Latte wieder 20% höher setzt.
Warum nicht? Intel ist dank nun sehr gut eingefahrener 14 nm Fertigung aus eigenem Hause durchaus in der Lage Chips zu liefern, zumal man sich die Kapazitäten auch nicht mit anderen Firmen wie Apple, Qualcomm und nVidia teilen muss.

Sollte Intel nicht wieder versuchen auf Gedeih und Verderb die ST-Leistungskrone zu holen, sollten sie auch nicht wirklich Binning Probleme haben. Ich sehe also nicht warum das ein Paperlaunch werden sollte.

Ich denke ein konkurrenzfähiger, lieferbarer Achtkerner für 350€ wäre das Gefährlichste, was Intel gegen AMD auffahren könnte.

Hier geht es doch nicht darum wenn man kaufen muss, diese voraussetzung war nie Thema bei der Diskussion.

Natürlich geht es darum. Ich habe geschrieben, dass es Szenarios gibt wo auch ein 14nm Intel Sinn macht und du hast das verneint. Wenn ich nun ein Szenario nenne und du erwiderst, dass die neuen Ryzen noch nicht im Einstiegssegment gekommen sind, dann stimmst du mir ja indirekt sogar zu. Auch muss man mal abwarten wie AMD diese dann vom Preis positioniert.

Übrigens habe ich im Notebook ein Ryzen 4500U werkeln und ich bin begeistert. Super schnell, ausreichende 6 Kerne im Notebook, sehr sparsam und dadurch sehr lange Akkulaufzeit und fast nie ein Luftergeräusch. Aber das ist auch die erste Generation wo AMD mit Intel mithalten kann. Davor war gerade im Notebook-Bereich der Intel einfach vorne und zwar besonders bei der Effizienz.

EDIT:
Mir fehlt auch der Ryzen 5700. Das war eigentlich die beste Variante von Leistung und Preis beim Vorgänger. Aber warum sollte AMD das schon jetzt machen, wenn Intel nicht nachlegt? -> Höhere Preise für uns!

Also wäre das so, dann würde er doch viel Kühler laufen? deutlich mehr Kühlfläche bei 2 CCX... als wenn nur 1 CCX genutzt wird... und der 5800X hat nur ein CCX und somit die geringste Kühlfläche pro Kern? oder Irre ich mich da ?
Ist schon einfach mit den Spezifikationen erklärt.
5600X = 65W TDP | 5800X = 105W TDP
1xCCX verbraucht deutlich weniger Strom als 2xCCX. Viele Tests zeigen das der 5800X fast das DOPPELTE an Watt zieht als der 5600X. Das liegt nicht in den 2 extra Kernen sondern an dem zweiten CCX.
Hier ein Beispiel von GamersNexus:
1607015467970.png

Aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie man sieht hat in dem Beispiel der 5600x nur 67W und der 5800x 127W.
Weil der 16Kerner 5950x das beste Binning hat, verbraucht er sogar etwas weniger als der 5800x.
Natürlich ist das hier nur Blender, wenn man alle Kerne voll anfeuert, sieht das natürlich anders aus, aber das passiert realistisch nicht.
Ein 1xCCX 8 Kerner wäre hier im Bereich von maximal 80W. Dementsprechend auch Kühler als ein 5800X.
Da die guten 8 Kern CCX an den 5950X gehen, ist wie gesagt der 5800x Resteverwertung....

Tl;dr
Wo bleibt der 8 Kern 1CCX 5700X... oder ein 10nm bzw. 8/7nm Intel

FYI: Wie man meiner Signatur entnimmt habe ich aktuell einen i7-7700k auf 4x4.8GHz OC...bleibt der mit einem Single Tower Noctua unter 70°C bei max 80W Verbrauch. Mein Netzteil ist übrigens ein 660W 80+Gold. Verbrauch aus der Dose liegt aktuell unter 370W trotz 3080 im PC.
Nope.. ist n nativer 8 Kerner mit 1ccx der 5800x

Der 5900x sowie der 5950x sind 2ccx..
AMD hat bei zen3 die Kernanzahl pro ccx auf 8 aufgestockt.

Aktuell gibt es noch keine zen3 CPU mit 2ccx a 4 Kernen.. könnte vielleicht eines Tages als 5700x rauskommen.. aber da gibt es nix offizielles.

Sprich der 5800x ist eigentlich genau das was du suchst.

Ich bin selbst von nem i7 6700k @ 4.6ghz auf einen 5950x gegangen.. ohne irgendwelche Übertaktungsspielchen macht das Ding etwa 104watt .. mit nem noctua nhd15 geht der auf max 65grad.

Wenn ich manuell hand anlege sind es 16mal 4,6ghz bei etwa 190w und etwa 84 Grad Celsius.. mehr trau ich mir mit dem kühler nicht zu...

So n i9 10900k schluckt auf 10x5ghz bedeutend mehr Strom.. teils über 250watt..
Deckelst du den auf 200watt kommen da auch nur 10mal 4.6ghz raus..
Sprich AMD kann bei gleichen Stromverbrauch 6kerne mehr befeuern..
Und ein 4.6ghz zen3 Kern hat mehr IPC und Rechenleistung als ein 10900k Kern bei 5.2ghz

Und meine Spiele haben jetzt kein Problem mit mehreren ccx.. ich konnte zumindest keine Probleme feststellen.
Windows zusammen mit der BIOS Einstellung cppc regeln das heutzutage aber auch.. der sheduler ist durchaus ccx aware..
Gegenüber dem 6700k @4.6 GHz (ein 7700k ist ja bloß ein besser gebinnter 6700k) hab ich in vielen spielen mehr FPS.. und Vorallem bessere frametimes und so ziemlich gar keine Ruckler.. 120fps fühlen sich bedeutend flüssiger an als 120fps mit dem alten intel

Das der 5800x mehr verbraucht liegt daran das AMD ihn für 104watt spezifiziert hat.. der 5600x ist für 65watt spezifiziert.
PBO macht dann mim Auto oc etwa 125 Watt draus.

Zuletzt bearbeitet:
...
Der 5800X hat nur 1 Vollfunktionsfähigen CCX und genau das ist beim Preis im Verhältnis zum 5900X auch sein Problem.
AMD kann Ihn in der Konstellation einfach nicht günstiger machen weil es sonst eine schlechtere Marge als beim 5950X ergeben würde, wo der Rest der Vollfunktionsfähigen CCX reinwandert.

Wenn überhaupt sind die 5600X und 5900X Resteverwertung, wobei das auch einfach ein ganz normaler Vorgang ist und absolut nicht negativ gesehen werden kann.

Nachtrag:
The Ryzen 7 5800X has a base frequency of 3800 MHz and a rated turbo frequency of 4700 MHz (we detected 4825 MHz), and uses a single eight-core chiplet with a total 32 MB of L3 cache. The single core chiplet has some small benefits over a dual chiplet design where some cross-CPU communication is needed, and that comes across in some of our very CPU-limited gaming benchmarks. This processor also has 105 W TDP (~142 W peak).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wo habe ich denn gelesen das der 5800X 2 CCX hat...aber wenn der wirklich nur 1 CCX/Chiplet hat, ist er trotzdem aus der untersten Binning Schublade wegen der hohen Leistungsaufnahme...
Das erklärt aber wirklich nicht, warum der soviel verbraucht wie die 12/16 Kerner...

Das interessante am Intel wird der preis und die Lieferbarkeit sein wobei ich denke dank des alten Fertigungsart verfahren dürfte die gut sein.
Stellt sich dann nur noch die frage wie es bei amd bis dahin aussieht mit der Verfügbarkeit der CPU.
Der Rest ist eine frage des preises, da man von beiden Plattformen nicht mehr aufrüsten kann ist ja die letze Generation mit ddr 4.

Ja, da kommt die alte Tante Intel auch bald wieder mit was hinter dem Ofen vor. Derzeit bin ich anhand der Grakapreise auch absolut unaufrüstwillig, meine alte Schnulliaufstellung hebt hoffentlich noch ne Weile, aber die Entwicklung am CPU Markt kann sich schon sehen lassen.

Wie schön, dass es nicht mehr reicht, dass Intel 10% Steigerung pro Generation anbietet, sondern es nun einen Schlagabtausch geben kann. Ich drücke beiden Teams die Daumen und freue mich mit den Konsumenten.

Grüße phila

meine alte Schnulliaufstellung hebt hoffentlich noch ne Weile
"hebt"? BischdauanSchwob?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück