Rocket Lake: Intels 8-Kerner auf Niveau des Ryzen 7 5800X?

Ich weiß gar nicht was immer so auf den NM Zahlen so rum gehackt wird, die sind sowas von nichts sagend wenn die Produkte nicht aus der gleiche Lab stammen.

Sehr interessant hierzu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hmm wo habe ich denn gelesen das der 5800X 2 CCX hat...aber wenn der wirklich nur 1 CCX/Chiplet hat, ist er trotzdem aus der untersten Binning Schublade wegen der hohen Leistungsaufnahme...
Das erklärt aber wirklich nicht, warum der soviel verbraucht wie die 12/16 Kerner...

Weil er vom verbrauch her genauso spezifiziert ist wie der 5900x und der 5950x

Der 5600x ist für 65w freigegeben..mit autoboost werden daraus 88watt

Der 5800x/5900x und 5950x ist für 104w freigegeben

Hier ist es durchaus möglich den bei 140-150watt manuell auf 8x 4.8-5ghz zu bekommen

Die beiden größeren haben mehr Kerne und dementsprechend auch einen geringeren Standart multicore takt.

Wenn du genug Strom in den 5600x ballerst bekommst du den auch auf 6mal 4.8-5ghz bei unter 140watt

Hmm wo habe ich denn gelesen das der 5800X 2 CCX hat...aber wenn der wirklich nur 1 CCX/Chiplet hat, ist er trotzdem aus der untersten Binning Schublade wegen der hohen Leistungsaufnahme...
Das erklärt aber wirklich nicht, warum der soviel verbraucht wie die 12/16 Kerner...
Und auch hier solltest du deinen Post nochmal überdenken...

@theGucky wie Blackfirehawk schon schreibt, die "Großen" haben die gleiche Watt Beschränkung. Die takten dann geringer hoch im Multicore. Allein durch die Watt be- und entgrenzen kann man in Kombi mit der Kühlung bessere Boostraten erzielen, wie mit irgendwelchen manuelle Boostfunktionen oder regulären OC.
Weil du dich so sehr am Binning aufhängst: Der 5800X ist genau das Gegenteil, was du denkst. Der säuft soviel und wird so heiß, weil er es kann (ja, schwierig zu verstehen wenn man nicht mal selbst an Ryzen rumgebastelt hat). Bei den 12/16ern verteilt sich die Hitze besser (2CCX) und der 5800x boostet höher und länger (weniger Kerne), deswegen "säuft" er mehr. Bei Ryzen (vor allem ab 3000er Gen) werden die letzten paar 50/100Mhz immer schon mit enormen Verbrauch/Hitze bezahlt.

Wenn das ginge, hätte Intel das gemacht aber Physik ist nun mal Physik und da kann Intel nichts dran ändern.

"Doppelt so schnell" mag illusorisch sein. Aber "schneller" wäre durchaus möglich. Auf der einen Seite darf man nicht vergessen, dass TSMCs 7-nm-Prozess trotz des Namens nur einen, nicht zwei Nodes von Intels 14 nm entfernt ist und dass ein Ryzen 5000 immer noch zu 35-55 Prozent (nach Fläche) in klar unterlegenen 14 nm GF gefertigt wird. Dazu noch das strom- und rechenleistunghungrige IF, das bei einem monolithischen Chip einfach entfällt und schon entsteht ein gewisser Spielraum für Intel. Und auf der anderen Seite steht dann die banale Tatsache, dass Effizienz nicht nur eine Frage des Prozesses sondern auch der Abstimmung ist. Die Ryzens takten sich selbst bis dicht ans Limit, was sehr gute Leistung, aber keineswegs besonders niedrige Verbräuche ergibt. Intels 14 nm ist weiterhin taktfreudiger und kann vergleichbare Taktraten bei niedrigerem Verbrauch erzielen – was bislang fehlt ist eine Architektur, die dann auch gute Leistung bietet. Genau hier verspricht Cypress Cove aber deutlich mehr Leistung pro Takt durch ein breiteres Design und es bliebt abzuwarten, wie viel zusätzlichen Strom das kostet. In der Vergangenheit waren große, nicht ans Limit getriebene Chips schon häufiger ähnlich effizient wie nachfolgende Generationen in einer eigentlich besseren Fertigung. Auf der Negativseite steht bei so einem konstrukt natürlich der größere Flächenverbrauch – aber das ist Intels Rechnung. Wenn man die gleiche Menge Silizium, aus der AMD zwölf Kerne formt, in acht Kerne investiert und dafür trotzdem nur den Preis eines AMD-Achtkernes aufruft*, dann soll das dem Kunden nur recht sein. Der Chip ist dann zwar technisch primitiver, kann aber das bessere Angebot sein. Genauso wie Zen+ gegen Coffee Lake pro Aufwand nicht gewinnen konnte, aber pro Euro einfach der viel bessere Deal war.

*: An diese oft geäußerte Prämisse glaube ich übrigens nicht. Intel selbst verspricht die weltbeste Gaming-CPU und schreibt i9 dran, da würde ich kein Preisschild im niedrigen 3XXer-Bereich erwarten. Aber das ist dann auch wieder keine Physik, sondern Marketing – in einem ausgelutschten Prozess mit uralten Fabs liegen die Material- und Abschreibungskosten vermutlich bei deutlich unter 100 Euro, möglicherweise unter 50 Euro. Alles weitere ist nur Verkaufsstrategie mit dem Ziel, die Entwicklung bestmöglich zu refinanzieren. Und da darf nicht zuviel verlangen weil es dann keiner mehr kauft, man wäre aber auch schon blöd weniger zu nehmen, als die Leute zu zahlen bereit sind.

Ich bin gespannt, wie der IPC-Zuwachs am Ende aussehen wird. Wenn Intel selbst "double digit improvement" schreibt, dann kann es sich ja nicht um viel mehr als 10% handeln. Ich denke wenn es eher in Richtung 20% gehen würde, dann würden sie auch 20% hinschreiben.

Ich will einen guten 8 oder 10 Kerner, der 5600X mit 6 Kernen ist zwar gut, aber für meine Bedürfnisse nicht ausreichend. Intel ist derzeit relativ günstig, aber der Verbrauch ist einfach zu hoch.

Der 5800X kommt nicht in Frage, weil der an Resteverwertung grenzt. Bevor die Fanboys rumheulen erkläre ich meine Aussage mal:
Der 5800X hat 2CCX, also Chiplets. Jeder Chiplet hat 4 Kerne.
Unabhängig von der Kernzahl hat jeder Chiplet einen Grundstromverbrauch und damit auch Hitzeentwicklung.
Da jeder CCX nur 4 von 8 Kernen hat ist der 5800X sozusagen die unterste Schublade beim Binning. Da schlecht gebinnte Kerne mehr Stromverbruachen und auch wärmer werden ist bekannt.
Und nicht jedes Spiel kann 2 CCX gleichzeitig nutzen, manchmal läuft nur einer.
3 Gründe warum der 5800X deutlich schlechter ist als der 5600X, welcher nur 1 CCX mit 6 Kernen hat.

Solange AMD keinen 8 Kerner mit 1x8 Kern CCX verkauft, fällt dieser raus.
10 Kerner gibt es nicht, weil ich vermute, das eine ungerade Kernzahl Probleme bereiten würde (2x5 oder 4+6).
Demnach hat nur Intel geeignete CPUs...aber die haben weder PCI-E 4.0 noch sind die sparsam, wegen 14nm...

Deshalb habe ich derzeit Probleme mich für eine neue CPU zu begeistern.
DSL zeigte mit seinen Bild ja schon das Problem auf. Und Last Gen mit Ryzen 3000 will ich auch nicht. ^^

Tl;dr
Wo bleibt der 8 Kern 1CCX 5700X... oder ein 10nm bzw. 8/7nm Intel

FYI: Wie man meiner Signatur entnimmt habe ich aktuell einen i7-7700k auf 4x4.8GHz OC...bleibt der mit einem Single Tower Noctua unter 70°C bei max 80W Verbrauch. Mein Netzteil ist übrigens ein 660W 80+Gold. Verbrauch aus der Dose liegt aktuell unter 370W trotz 3080 im PC.
Schöne Begründung, nur komplett falsch :ugly:
Der 5800X hat nur ein chiplet.

Du spricht den 5800X an, ja, der 3800X war auch schon so ein Ausreißer, weil man die Bremse bei dem Modell nicht betätigen will, de gibt es aber auch bei Intel - auch bei kleineren CPUs.
Nein, auch die anderen CPUs. ZEN3 ist sehr stark Powerlimitiert. Wenn du ihn lässt, dann säuft er auch wie ein Loch.

Ich wollte nie auf den ECO Mode andeuten, der ist höchstens ein interessanter Nebenfakt, dahingehend machst du dich lächerlich (Absicht?), schau doch auf die 5950X mit 64° oder 5900X mit 68° im normalen Modus! Da kann Intel nicht mithalten, mit ihren über 90°.
Wir sehen hier nur Temperaturen, aber nicht, was die CPUs leisten. Wie gesagt ist AMD strikt beim Powerlimitert.
Intel säuft in AVX2 Workloads ordentlich, wenn man ihn lässt.

Ja natürlich laufen sie außerhalb der Spezifikationen, nämlich darunter und nicht darüber, verlieren aber dabei relativ gesehen kaum Leistung, zeig mir eine Intel CPU die so viel Leistungsaufnahme einsparen kann aber kaum Leistung verliert:
In dem Screen von dir ging es nicht um Leistung, sondern nur um die Temperaturen. In AVX2 sprengt jeder Intel sein Powerlimit. Ihn zu limitieren senkt aber nicht seine Alltagsleistung. Du redest Nonsense und biegst dir alles zurecht, damit du Intel bashen kannst.

Nein, auch die anderen CPUs. ZEN3 ist sehr stark Powerlimitiert. Wenn du ihn lässt, dann säuft er auch wie ein Loch.
Du glaubst also das es bei Intel anders ist, aha, Okaayyy, das lasse ich einfach mal so stehen.
Wir sehen hier nur Temperaturen, aber nicht, was die CPU hier leistet.
Ist das wieder einer diesen komischen, unverständlichen, nicht nachvollziehbaren Witze der Jugendlichen wo man andere absichtlich verwirren will?
Ne, ich glaube eher das du meinen Beitrag, oder die ganze Diskussion, nicht nachvollziehen kannst.
Die Temperaturen die ich schrieb ist die normale Leistung, das schrieb ich aber dazu, auch in meinem ersten Bild ist dies zu sehen, beide Werte, Normal UND im ECO Modus, was die normale Leistung bietet kannst du bei jedem Test einsehen.
Wie gesagt ist AMD strikt Powerlimitert.
Ah ja, wie gesagt, ist das Intel natürlich nicht :lol:
In dem Screen von dir ging es nicht um Leistung, sondern nur um die Temperaturen.
Mal im ernst, jetzt stellst du dich aber absichtlich als unwissend dahin, es steht doch deutlich oben im Bild was das ist, warum ich das jeweilige Bild gebracht habe steht auch deutlich dabei.
Der Diskussion kannst du offensichtlich NICHT folgen, ich empfehle dir ALLE Beiträge noch mal sorgfältig zu lesen.
Du redest Nonsense und biegst dir alles zurecht, damit du Intel bashen kannst.
Da redet der richtige, *Hust* AVX *Hust, alter Schwede :lol::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird es ganz klar über den Preis machen.. so wie früher AMD.. und damit auch wieder guten Absatz haben.
In der Black Week hat man schon die 10900 für 350€ weg gehen sehen wie warme Semmeln, denn unterm Strich bleibt die Leistung auch noch für jeden Anwendungszweck ausreichend.
Intel wird der Billigheimer, dass man das noch erleben darf. :D Ok, Gewinn machen sie eh genug, können sie sich wohl auch leisten. Nur die Aktionäre werden heulen, wenn die Rendite sinkt.
Aber da muß man auch kein Mitleid haben. :D ;)

Die Temperaturen die ich schrieb ist die normale Leistung...
AVX2 Last in Prime95 = normale Leistung?
Postest einen Screen über die Temps in Prime95 und einen über die Leistung in einem anderen Workload. Sollte jedem klar sein, dass man die nicht miteinander vergleichen kann, aber das willst du ja auch nicht. Du willst nur bashen.
Damit ist das Gespräch für mich beendet.

Wirklich viel bringen wird Rocketlake mit 8 Kernen nicht. Mit einem 5600X für Spiele oder 5900X für Anwendungen ist man wohl besser dran.

Letztendlich kommt es darauf an, was er kosten wird.
Ein Rocket Lake 8 Kerner für um 300€ wäre ein gutes Angebot.
Für 500 oder gar 600 lächerlich.

Ich sehe viele Gründe für eine 14nm-CPU, wenn sie schneller und effizienter ist als eine 7nm-CPU. Am Ende kommt es doch nur auf die Leistung an und nicht auf das Verfahren.

Stimmt, deshalb bevorzuge ich auch die 7nm-CPU mit gleicher Leistung bei deutlich weniger Verbrauch gegenüber der 14nm CPU. Außerdem dürfte der Spielraum für PC/UV bei AMD größer sein.

Wirklich viel bringen wird Rocketlake mit 8 Kernen nicht. Mit einem 5600X für Spiele oder 5900X für Anwendungen ist man wohl besser dran.
Wenn man denn einen bekommt, geschweige denn zu vernünftigen Preisen.

Ich wiederhole mich, ich würde Intel hier nicht unterschätzen. Denn so gut AMD mit Zen 3 aufgestellt ist so sehr werden sie von ihrem Waferkontigent bei TSMC gegeißelt, das sie dann auch noch mit den GPU, Xbox und Playstation Chips teilen müssen.

Intel dürfte keine Probleme haben 14 nm+++ Wafer in ausreichenden Mengen zu bekommen.

"Doppelt so schnell" mag illusorisch sein. Aber [...]
Als ergänzende Gedanken:
"Doppelte so schnell" (auch nur ansatzweise) ist zweifellos ausgeschlossen. Intel nimmt beträchtliche Aufwendungen in Kauf für ein One-Time-Produkt, nur um am Ball bleiben zu können. Rocket Lake wird voraussichtrlich die letzte 14nm-CPU sein, und hier wurde ein moderner Cove (welcher genau bzw. in welcher Ausprägung ist unklar, da man noch nicht weiß, was genau sich hinter Cypress Cove verbirgt *) mit beträchtlichen Aufwendungen Rückportiert, d. h. man darf zumindest erwarten, dass die Bemühungen nicht umsonst sein werden, also man tatsächlich im Mainstream mithalten kann und das auch ohne das gern herbeizitierte "Verbrauchsgejammer", dass bspw. im Gaming nur eine untergeordnete Rolle spielt, weil die CPUs hier schlicht mit einer zu geringen Last belegt werden.
Weiterhin hinzu kommt, dass es Intel voraussichtlich leicht fallen wird hier mit einer guten Marge zu arbeiten (die voraussichtlich auch höher als bei AMD liegen wird, denn AMD kann Consumer-Produkte nicht so günstig fertigen), denn die 14nm-Fertigung ist ein seit vielen Jahren eingefahrener und mehrfach optimierter Prozess, der zweifellos hohe Yields ermöglichen wird, es handelt sich um eine Inhouse-Fertigung, d. h. man hat die Wertschöpfungskette hier vollkommen in der eigenen Hand und zudem werden die CPUs auch flächentechnisch nicht übermäßig groß werden, wenn es tatsächlich bei 8 Kernen bleiben wird, was für den Mainstream allemal reicht. Zudem steht hier immer noch im Raum, ob die kleine Xe-iGPU On-Die sein wird oder aber ggf. per EMIB angebunden und in 10nm gefertigt werden wird, d. h. das eigentliche CPU-Die würde ggf. noch einmal ein paar mm2 kleiner werden.
Beispielsweise rein auf die Wafer-Fläche bezogen (angenommen inkl. einer On-Die-Xe-iGPU) dürfte Rocket Lake mit 8 Kernen nicht größer als Zen2/3 werden, der aktuell zusammen rund 200 mm2. beansprucht. Während AMD hier jedoch zwei Dienstleister beauftragen und bezahlen muss und eine Fertigung davon auf die teuere 7nm-Fertigung entfällt und noch das komplexere Packaging hat, fertigt Intel hier alles in der 14nm-Inhouse-Fertigung. Darüber hinaus wird Intel kleinere Chips gar noch günstiger fertigen können, da die bei Intel tatsächlich kleiner werden, wärend es bei AMD unverändert bei den 200 mm2 bleibt.

Unterm Strich würde ich hier grob erwarten, dass man bzgl. Mainstream-Workloads wie bspw. Gaming das Niveau eines 5800X erreichen kann. Ob das nun ein paar wenige Prozentpunkte weniger oder gar mehr sind, wird man abwarten müssen. Intel wird jedoch unzweifelhaft Ryzen 5000 nicht abgeschlagen hinter sich lassen können, denn diesbezüglich wirkt der 14nm-Prozess zu sehr als Bremsklotz und ebenso unzweifelhaft wird Rocket Lake kein einfacher Comet Lake Refresh mit nur +3 % mehr Leistung werden, denn in dem Falle würde Intel unter wirtschaftlichen Aspekten in den saueren Apfel beißen und die paar Monate bis Alder Lake aussitzen und nicht sinnlos Geld für einen aufwändigen Backport verschwenden.

Etwaige Plattformvorteile für AMD entfallen mit dieser Generation **) und so hat hier Intel zumindest auf dem Papier genügend in der Hand um das Produkt sinnvoll anbieten zu können, denn den Rest kann man über den Preis steuern und hier ist per se zwischen Retail- und OEM-Preisen zu unterscheiden und bzgl. mancher Produktserien bleibt bspw. den OEMs auch keine Wahl, nicht wegen der gernzitierten, nebulösen vielfach unterstellten "Knebelverträge", sondern schlicht weil AMD nicht in ausreichenden Mengen liefern kann und noch weit davon entfernt ist, Intel volumentechnisch Konkurrenz zu machen.

*) Im einfachsten Fall ist das nur ein anderer Name für einen 1:1-Backport der Sunny Cove-Mikroarchitektur, wobei jedoch anzunehmen ist, dass der 14nm-Prozess auch einige kleinere Anpassungen erforderlich gemacht haben dürfte, da Sunny Cove für 10nm entwickelt wurde. Im Best Case würde Cypress Cove vielleicht auch schon vereinzelte Optimierungen aus Willow Cove integrieren. Unzweifelhaft dagegen ist es keine 1:1-Übernahme von Willow Cove, da die Caches von Rocket Lake kleiner sind, was aber alleine schon ein Zugeständnis an den 14nm-Prozess sein kann, denn die größeren Caches würden mehr Waferfläche und mehr Strom benötigen.

**) Konkret könnte Intel's 500er-Plattform sogar die leicht bessere sein, denn AM4 hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht, bestenfalls kommt noch ein Refresh, bei dem man nur spekulieren kann, ob der einen Blick wert sein wird (Ryzen 3000 XT war es eher nicht).
Den letzten Infos zufolge wird es PCIe 4 mit 20 Lanes geben und es gibt Thunderbolt 4/USB4-Support und zudem soll die CPU auch AVX-512 mitbringen, was als Gratisbeilage mit Blick auf Zukunftssicherheit sicherlich nicht schaden kann, denn Appliaktionen, die das Unterstützen, werden mit der Zeit zunehmen, einerseits, da Intel es per se in seinen letzten beiden Mobile-CPU-Gens implementiert hat und zudem ist auch absehbar, dass AMD spätestens mit Zen4 mit einer verbreiterten Vektor-Engine daherkommen wird, bei der es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit um AVX-512 handelt wird (als dass AMD hier eine eigene, proprietäre Erweiterung zu etablieren versuchen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sehr enttäuschend!

Erste neue Architektur seit 2015 und dann nicht großartig was dazu gelegt. Rein von der IPC hat sich bei Intel von Skylake zu Comet Lake rein gar nichts getan. Nur der Takt und die Kerne wurden mehr. Hier und da auch mal mehr Cache, aber an und für sich die gleich CPU.

~20% in 5! Jahren sind VIEL zu wenig!

Und dann kommt noch dazu, es wird nur 8 Kerner geben! Gegen was soll der die Konkurrenz sein? Dem 5800X? Und was ist mit dem 5900X oder auch 5950X die eben auch in Games noch einmal etwas schneller sind?

Damit wird es für Intel nicht reichen.

Es ist aktuell sowieso erschreckend. 9980XE ist bis auf ein paar Ausnahmen langsamer als ein 5950X. Und der 3175X wird vom 3960X geschlagen. Gegen den 3970X oder gar 3990 oder 3995X hat Intel überhaupt nichts zu bieten.

Ich habe das Gefühl Intel versucht mit gewallt einfach nur etwas auf den Markt zu bringen um im Gespräch zu sein

Die sollten es aktuell lieber über den Preis machen und abkassieren und dann vernünftig in 10nm etwas bringen oder lieber direkt in 7nm, denn AMD kommt mit Zen 4 in 5nm von TSMC. Bis mindestens 2022 ist Intel damit keine Konkurrenz für AMD.

Vielleicht schafft es ja dann mal wieder eine INTEL CPU in die Top 10 !
Denn just interessiert sich dafür KEIN Murmeltier ... ;-)

MfG Föhn.

Anhänge

• Top 10 CPU.jpg
    Top 10 CPU.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 89
Zurück