Rocket Lake: Intels 8-Kerner auf Niveau des Ryzen 7 5800X?

Vor allem temperaturlimitiert? Warum habe ich das dann noch nie beobachtet bei meinem 5900X? Der schöpft immer PPT aus und dann ist Sense...
Du kannst das PPT Limit aber problemlos aushebeln und manuell hand anlegen..

Bis 4.6-4,65ghz allcore wirst du kommen.. ab da macht dann irgentwan das Silizium nicht mehr mit.. bzw du musst anfangen da unnatürlich viel Strom reinzuballern um ihn höher zu bekommen und da hört es dann kühlungsmäßig auf weil du die Temperatur nimmer weggekühlt bekommst selbst mit ner guten AIO oder ner costum Wasserkühlung
 
Dito. Mein 5800X wird auch erst von der Power (genauer EDC) limitiert. Muss halt was besseres wie ein Boxed-Kühler drauf :D
Ich hatte vorher den Be quiet Dark Rock Pro 4 drauf, da ging die Temp auch mal bis 82°C rauf. Jetzt mit dem fetten WaKü-Block, der vorher* auf meinem Moar-Watts-Cascade-Lake-X drauf war, sind's 65°C bei 150 Watt während eines CB R23 Runs. Das schmeckt mir ziemlich. Der Boost ist aber trotz der besseren Kühlung nicht nennenswert besser.

* Zum Glück konnte ich bei EK ein AM4 Mounting-Kit nachbestellen.
 
Ich hatte noch nie soviel Geld für CPUs ausgegeben.
Das meiste war bisher für den 2700X, welcher mich ca 330 Euro gekostet hat.
Nochmal würde ich das auch nicht machen.
Das war damals ja auch nicht mein Geld (hat die Firma gemacht), aber es zeigt schon, dass BEIDE Hersteller versuchen die Preise zu erhöhen wenn möglich.
Ich fand halt interessant, dass Intels Maximal-Modell für den Mainstream-Sockel eigentlich immer gleich teuer war, bis AMD Konkurrenz gebracht hat. Dann kamen zu FX Zeiten die "Extreme" Modelle und heute erhöht man auch wieder die Preise. Ansonsten war ein
2700K 3770K, 4770K usw immer ungefähr gleich teuer bei Release. Aber jetzt geht man gerne nach oben. Komischerweise beschwert sich jetzt plötzlich keiner mehr, denn "AMD darf das"- und Intel zieht erneut mit. Dankenswerterweise, werden sie sagen. Die Umsätze klettern und klettern.
Erst kommendes Jahr werden sie fallen: AMDs Marktanteile sind doch langsam größer geworden und Intel verliert Großkunde Apple (Apple hat nicht viel Marktanteil, aber 7-10% auf Ein Mal verlieren ist schon nicht so leicht auszugleichen, hinzu kommt, dass Apple sicher keine normalen Preise bezahlt hat)
 
Ich hatte vorher den Be quiet Dark Rock Pro 4 drauf, da ging die Temp auch mal bis 82°C rauf. Jetzt mit dem fetten WaKü-Block, der vorher* auf meinem Moar-Watts-Cascade-Lake-X drauf war, sind's 65°C bei 150 Watt während eines CB R23 Runs. Das schmeckt mir ziemlich. Der Boost ist aber trotz der besseren Kühlung nicht nennenswert besser.

* Zum Glück konnte ich bei EK ein AM4 Mounting-Kit nachbestellen.
PPT,EDC etc sind ja auch nur die PBO Limits..
Ich kann die bei mir im bios auf "Mainboard" stellen.. also das was der Mainboard Hersteller für sein mobo (MSI X570 Tomahawk) für sicher hält

Standart zeigt mir das Ding an . 190/110/145
Das ist es auch was die Mainboards mindestens können müssen laut AMD Spezifikationen für einen 5950x

Mobo Limits im bios sind 500/210/280 beim x570 Tomahawk
Was ja schon Mal eine ganz andere Hausnummer ist.. Vorallem wenn MSI das als Limit für dieses Mainboard ansieht

Ich hätte da eher Angst das einem das Mainboard (wenn's n billiges ist) um die Ohren fliegt als wie die CPU..

Bis 200watt packt es der noctua etwa 82-85grad zu halten.... und die Limits sind noch lange nicht ausgeschöpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 200watt packt es der noctua etwa 82-85grad zu halten.... und die Limits sind noch lange nicht ausgeschöpft
Es gibt halt zig Einflussfaktoren, die auf die Performance wirken. Auch das Board, wie du ja schon erwähnt hast.

Bei 200 Watt hätte ich mit dem Dark Rock Pro bedenken, dass die CPU mit über 90°C vor sich hinköchelt. Müsste ich eigentlich mal ausprobieren, ob die WaKü das packt. Der Cascade Lake hat über Verbräuche im Bereich von 250 Watt müde gelächelt. Das wurde erst so bei 350 Watt richtig ungemütlich. ^^
 
Bei 200 Watt hätte ich mit dem Dark Rock Pro bedenken, dass die CPU mit über 90°C vor sich hinköchelt.
200 Watt TDP hab ich bei mir ausprobiert und ich hab ja den Kühler.
Alles kein Problem. Die CPU pendelt sich bei 84 Grad ein.
Ich würde tippen, dass auch 220 Watt drin sind. Allerdings bringt das am Ende dann auch nicht mehr so viel an Mehrleistung.
 
Naja irgentwo muss ja Schluss sein.. auch 200watt sind mir alltagsmäßig eigentlich etwas zuviel
Aber auf so 180w gedeckelt bekommt man schon so seine 4.4 -4.45 GHz allcore mit pbo und curve optimizer hin und bleibt unter 80grad Celsius.. das bekommt man auch noch gut weg gekühlt mit ner AIO oder nem sehr guten Luftkühler
 
**) Konkret könnte Intel's 500er-Plattform sogar die leicht bessere sein, denn AM4 hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht, bestenfalls kommt noch ein Refresh, bei dem man nur spekulieren kann, ob der einen Blick wert sein wird (Ryzen 3000 XT war es eher nicht).
Den letzten Infos zufolge wird es PCIe 4 mit 20 Lanes geben und es gibt Thunderbolt 4/USB4-Support und zudem soll die CPU auch AVX-512 mitbringen, was als Gratisbeilage mit Blick auf Zukunftssicherheit sicherlich nicht schaden kann, denn Appliaktionen, die das Unterstützen, werden mit der Zeit zunehmen, einerseits, da Intel es per se in seinen letzten beiden Mobile-CPU-Gens implementiert hat und zudem ist auch absehbar, dass AMD spätestens mit Zen4 mit einer verbreiterten Vektor-Engine daherkommen wird, bei der es sich mit größerer Wahrscheinlichkeit um AVX-512 handelt wird (als dass AMD hier eine eigene, proprietäre Erweiterung zu etablieren versuchen wird).

Vorteile bei der Plattform sind unwahrscheinlich. Bislang habe ich keine klaren Hinweise darauf, dass die 500er PCHs eine komplette Neukonstruktion mit nativem TB werden – "Support" dagegen taucht seit Jahren in jedem Intel-Leak und -Werbeflyer auf, weil man natürlich einen [Titan Ridge Nachfolger] damit kombinieren kann. Kann man aber auch mit einem X570. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dieser aber den Vorteil des PCI-E-4.0-Switches für sich behalten und ich halte es auch für unwarscheinlich, dass sich Intel über die bisherigen 30 HSIOs erhebt. Müsste man aber, um wenigstens quantitativ mit AMDs 28+4 Port wenigstens quantitativ gleichzuziehen und ich halte es weiterhin für möglich, dass AMD den Vollausbau mit weiteren vier bis acht Ports im Rahmen von Warhol nachreicht. Es bleibt also bei CPU-internen Features – wobei AVX512 für RKL in etwa so wichtig werden dürfte, wie AVX für Sandy Bdrige, SSE3 für Prescott oder SSE2 für Williamette: Gar nicht.

Ehe die Befehlssätze im Endkundensegment eine Rolle spielen, sind die ersten 1-2 CPU-Generationen, die sie unterstützen, in der Regel komplett veraltet. Irgendjemand muss den Anfang machen, damit Entwickler sich überhaupt bemühen. Aber beispielsweise die Forderung nach SSSE3 behindert unsere Tests erst seit 2-3 Jahren, weswegen wir unseren Parcours nur noch bis Core 2 hinunterskalieren können und nicht bis Thuban. Aber stört das in der Praxis irgend jemanden? Und Thuban erschien erst drei Jahre nach der ersten populären SSSE3-CPU. AVX512 wird selbst für ADL nur eine nette Dreingabe sein.


Naja es hat sich in den vergangenen 3 Jahren durchaus oft herausgestellt, dass die Mindfactory-Zahlen mit der Realität nicht viel zu tun haben. Es ist halt ein lokaler Trend, aber in der Realität kommt Intel auch kaum mit den Lieferungen hinterher.
Es scheint einfach so, dass die Leute die bei Mindfactory kaufen eher Pro-AMD sind, oder dass das wirklich nur den Retailmarkt abbildet und der dürfte dann winzig klein sein.
Mit dem Weltmarkt hat das wenig zu tun

Mindfactorys Geschäftsmodell basiert offensichtlich darauf, alle Konkurrenten in Preisvergleichen aus dem Viewport eines 1080p-Monitors nach unten herauszuschieben. Damit besteht die Zielgruppe zwangsweise aus Personen, die sorgfältig nach einzelnen Komponenten recherchieren und das billigste Angebot nehmen. Informierte P/L-Bastler machen aber nur einen sehr kleinen Teil des Marktes aus und waren nie Intels Zielgruppe.


Naja Was heißt Preispolitik. Es gehören immer 2 dazu in einem Duopol.
Und man muss da ganz klar sagen auch AMD hat die Preise massiv erhöht, wenn auch nur passiv. Im GPU Bereich war das offensichtlich: Nvidia erhöht die Preise, AMD stellt eine etwa gleich schnelle GPU zum gleichen Preis hin, statt Preiskampf. Das geht seit Jahren so. AMDs schnellste Karte, die auch Performanceführer wae bei der Einführung der DX11 Gen Radeon 58xx kostere 400 Euro, die zweitschnellste am Markt verfügbare Karte ( 5850) gabs kurz sogar um 180. Heute kostet das was?
Bei den CPUs dasselbe: bis zur Einführung von Zen kostete Intels TOP CPU für den Mainstream Sockel ca 330€ egal welche Features. Dan kam Zen, die Preise pro Kern gingen zwar kurz mach unten, klar, aber insgesamt haben beide Hersteller ihr Portfolio sofort nach oben hin korrigiert. Das muss man dich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und es zeigt sich in Intels Umsätzen: kaum war Zen/Ryzen da hat Intel CPUs über 300€ auf den Markt gebracht, die Umsätze gingen -statt dem besagten Untergang- auf Rekordhoch nach Rekordhoch.

Zen hat die 7 Jahre zuvor eingeführte Trennung zwischen Mainstream- und Enthusiastplattform aufgehoben. Die von Intel im Sockel 1151 oben angebauten CPU-Modelle haben Preis und Marktposition von 2011-v3-Modellen übernommen, während die 2066er Palette nach kurzer Zeit massiv zusammengestrichen wurde und heute gar keine Rolle mehr im Endkundengeschäft spielt. Das Limit für Desktop-CPUs lag und liegt dagegen seit der der Jahrtausendwende bei 1.000 Euro und daran hat sich bislang wenig geändert; nur die für eine gegebene Summe erhalten Leistung hat sich seit dem Zen-Launch wesentlich stärker erhöht als in den Jahren zuvor seit Ende des Sockel-775-AM2/3-Duells.
 
So eine Ryzen-5000-CPU passt sich in einer Sekunde 1.000x an die Gegebenheiten an, auch mit Eco-Mode. Ein 5800X mit Eco ist praktisch ein "5700X". Und ein "5700X" ist immer noch schneller und effizienter als ein 10900K. ;)
Eco-Mode zusammen mit einer RTX 3080 ti oder RX 6900 XT würde mein 760 Watt Platin Netzteil auch nicht "explodieren" ;-)
 
Das Z490 MSI Unify wirbt schon damit.
Da es nur mechanisch auf dem Board vorhanden sein muss, den Rest schaltet bei passender CPU das Bios dann frei.
Und BETA Bios für das "Intel Smart Access Memory" sind auch schon auf dem Weg.
Zurück zum Thema PCIe 4.0. Ja, es werben alle damit, aber wir haben es auch bei AMD und B450 sowie X470 Boards erlebt. Technisch kein Problem, die Hersteller hatten es kurz freigeschaltet und AMD sagte dann "NEIN".

Bei Intel ist das "NEIN" so sicher wie das Armen in der Kirche. Darum hardere ich noch. Aktuell würde mit bei dem was ich mache und welche GPU ich mir leisten kann ein I5-10400 mit Z-Board und schnellem RAM völlig ausreichen. Das mache ich aber nur, wenn Rocket Lake auch auf einem Z490 Board PCIe unterstützt.

Darum warte ich weiter auf einen günstigen ZEN 3 und schaue parallel, ob von Intel noch stimmige Aussagen kommen. Billig, davon können wir ausgehen, wird ein Rocket Lake nicht, alternativ bin ich immer noch gedanklich beim i9-10850K, der billiger als übliche Ryzen 5600X ist und für mich in Summe mehr bringt. Wenn er denn PCIe 4.0 hätte.
 
Bei Sandy Bridge, insbesondere bei SB-E hat Intel kein Veto eingelegt. Im Gegenteil, einige 6xer Platinen wurden sogar offiziell mit 3.0-Tauglichkeit beworben. In Anbetracht dessen, dass vier von fünf Hersteller das gleiche auch bei 400er Baords machen, rechne ich zu 95 Prozent mit einer Freigabe. Spannend bleibt die Nutzung zusätzlicher Lanes auf einigen Gigabyte- sowie vielen Asrock- und MSI-Mainboards.
 
Vorteile bei der Plattform sind unwahrscheinlich. Bislang habe ich keine [...]
Tomshardware hat erst vor wenigen Wochen Rocket Lake erneut mit Thunderbold 4/USB4 gelistet/zitiert. Eine Garantie ist das natürlich nicht, wenn Intel aber noch etwas Mehrwert schaffen will (und nötig haben sie es durchaus), dann wäre die Implementation tatsächlich nicht abwegig, denn nur die CPU-Features werden AMD zweifellos nicht "in die Schranken weisen" können, wobei hier aber auch abzuwarten bleibt, wie viel Aufwand Intel tatsächlich betreiben will. Einen "Sieg um jeden Preis" werden sie zweifellos nicht anstreben; hier nehme ich eher an, dass man einen optimalen Umsatz/Gewinn anstreben wird.

Die HSIO-Lanes habe ich nicht weiter betrachtet/berücksichtigt, da dürftes du Recht haben, jedoch ist das eher für nur wenige Nutzer relevant. Die wenigsten werden ihr System bspw. mit einem Dutzend Festplatten vollstopfen. ;-)
Beispielsweise wenn es bei DMI 3.0 für die CPU-Anbindung bleiben sollte, würde das zwar mit einer weiteren NVMe über den Chipsatz eng werden, da der Chipsatz aber, soweit ich mich erinnere, per se bei PCIe 3.0 bleiben wird, macht das keinen allzu großen Unterschied aus und und in den meisten Fällen ist der gefühlte Unterschied zwischen einer 3,5 und 7 GiB/s NVMe auch eher gering beim täglichen Arbeiten.

AVX-512 habe ich nur als optionale "Dreingabe" thematisiert. Aktuell gibt es da noch nicht viel (im Consumer-Segment), wie gesagt nehme ich aber an, dass das in den kommenden 12 - 24 Monaten zunehmen wird (und nicht jeder User runderneuert sein System nach bspw. nur 1,5 Jahren). Intel hat das jetzt schon in seinen Mobile-Chips und AMD wird absehbar auch mit einer verbreiterten Vektorengine kommen.
Darüber hinaus wird Alder Lake in der Hybrid Technology-Variante nach bisherigem Kenntnisstand kein AVX-512 unterstürtzen. Intel vereinheitlicht hier die ISA der beiden Kerntypen, was vermutlich dazu führt, dass die AVX-512-Einheit in den Golden Cove-Kernen deaktiviert werden wird *). Intel wird diesen "Wegfall" jedoch zumindest teilweise kompensieren, indem man nun 256-bittiges VNNI beisteuern wird.

*) Dass dagegen der Golden Cove-Kern komplett ohne AVX-512-Einheit designed wird, dürfte eher der unwahrscheinlichere Fall sein.
 
Du kannst das PPT Limit aber problemlos aushebeln und manuell hand anlegen..

Bis 4.6-4,65ghz allcore wirst du kommen.. ab da macht dann irgentwan das Silizium nicht mehr mit.. bzw du musst anfangen da unnatürlich viel Strom reinzuballern um ihn höher zu bekommen und da hört es dann kühlungsmäßig auf weil du die Temperatur nimmer weggekühlt bekommst selbst mit ner guten AIO oder ner costum Wasserkühlung


Also wenns darum geht ist jede CPU temperatur limitiert..... wozu gibts trockeneis und flüssigstickstoff? es gibt halt nen Cap was haste erwartet? 5GHz allcore unter ner 360er AiO? 4.6 allcore ist schon stark finde ich... :daumen:
 
Mindfactorys Geschäftsmodell basiert offensichtlich darauf, alle Konkurrenten in Preisvergleichen aus dem Viewport eines 1080p-Monitors nach unten herauszuschieben. Damit besteht die Zielgruppe zwangsweise aus Personen, die sorgfältig nach einzelnen Komponenten recherchieren und das billigste Angebot nehmen. Informierte P/L-Bastler machen aber nur einen sehr kleinen Teil des Marktes aus und waren nie Intels Zielgruppe.
Immer die gleichen haltlosen Behauptungen, ohne jegliche Belege!
Wer mal Statistik in der Schule oder Uni hatte, weiss wovon ich rede.
Mindfactory ist ein normaler Retailer mit einer bestimmten definierten Reichweite und die Verkaufsmenge ist absolut ausreichend, um davon statistische Aussagen zu allen anderen Retailern mit ungefähr der gleichen Reichweite abzuleiten.
Abgesehen davon gibt es auch immer wieder mal Zahlen von z.B. Amazon oder New Egg, das seit ZEN 2 AMD dort weit über 50% nahezu 70-80% Verkaufsanteil hat.
Darüber hinaus werden auch Statistiken von Geizhals und ähnlichen Seiten ausgewertet, die ein Bild weiterhin verdichten können.
Intel macht im Moment seine Umsätze zum aller größten Teil über OEMs (Desktop), während AMD seine Umsätze zum aller größten Teil über den Retailmarkt der westlichen Industrienationen plus Japan sicherstellt.
 
Immer die gleichen haltlosen Behauptungen, ohne jegliche Belege!
Wer mal Statistik in der Schule oder Uni hatte, weiss wovon ich rede.
Mindfactory ist ein normaler Retailer mit einer bestimmten definierten Reichweite und die Verkaufsmenge ist absolut ausreichend, um davon statistische Aussagen zu allen anderen Retailern mit ungefähr der gleichen Reichweite abzuleiten.
Abgesehen davon gibt es auch immer wieder mal Zahlen von z.B. Amazon oder New Egg, das seit ZEN 2 AMD dort weit über 50% nahezu 70-80% Verkaufsanteil hat.
Darüber hinaus werden auch Statistiken von Geizhals und ähnlichen Seiten ausgewertet, die ein Bild weiterhin verdichten können.
Intel macht im Moment seine Umsätze zum aller größten Teil über OEMs (Desktop), während AMD seine Umsätze zum aller größten Teil über den Retailmarkt der westlichen Industrienationen plus Japan sicherstellt.

Intel hat immer noch einen deutlich größeren Marktanteil und ist nicht umsonst der größte Halbleiterhersteller der Welt.
Daran hat die wiedererwachte Konkurrenz nichts geändert.
Auch in der Retail Welt ist Intel nicht bei 20%.
 
Immer die gleichen haltlosen Behauptungen, ohne jegliche Belege!
Wer mal Statistik in der Schule oder Uni hatte, weiss wovon ich rede.
Mindfactory ist ein normaler Retailer mit einer bestimmten definierten Reichweite und die Verkaufsmenge ist absolut ausreichend, um davon statistische Aussagen zu allen anderen Retailern mit ungefähr der gleichen Reichweite abzuleiten.
Abgesehen davon gibt es auch immer wieder mal Zahlen von z.B. Amazon oder New Egg, das seit ZEN 2 AMD dort weit über 50% nahezu 70-80% Verkaufsanteil hat.
Darüber hinaus werden auch Statistiken von Geizhals und ähnlichen Seiten ausgewertet, die ein Bild weiterhin verdichten können.
Intel macht im Moment seine Umsätze zum aller größten Teil über OEMs (Desktop), während AMD seine Umsätze zum aller größten Teil über den Retailmarkt der westlichen Industrienationen plus Japan sicherstellt.
Dann wird AMDs Aufschwung bei OEMs noch lange dauern. Wer von den OEMs würde sich auf Deals mit AMD einlassem, wenn diese schon mit dem Retailmarkt überfordert sind und nicht liefern können.
Ja, Intel priorisiert den OEM Markt, der ist halt auch vielfach größer.
Im übrigen zweifle ich an den Statistikkenntnissen die du uns hier auftischst, denn da wüsstest du ab wann man etwas sls reine Zahlen betrachtest und ab wann man von einer ordentlichen Statistik spricht

Was die Performance betrifft, so fand ich übrigens den Einfluss der Meltdown&Co Patches interessant :

AMD hat hier wirklich den perfektenZeitpunkt erwischt um Zen Einzuführen: 1. Intels Prozess strauchelt 2. daraus resultieren Lieferengpässe und mangelnde neue Einführung von Architekturen 3. die gemeldeten Sicherheitslücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den geringeren Takt von nur 3,5 GHz wird man deutlich hinter dem Ryzen hinterher hängen. Denn die IPC legt gerade so viel zu um den geringeren Takt auszugleichen.
 
Also wenns darum geht ist jede CPU temperatur limitiert..... wozu gibts trockeneis und flüssigstickstoff? es gibt halt nen Cap was haste erwartet? 5GHz allcore unter ner 360er AiO? 4.6 allcore ist schon stark finde ich... :daumen:
also 5ghz allcore wäre schon nice beim 16kerner ^^
aber mal spaß bei seite...

mich wundert es ja schon das 16x4,6 ghz mit nem luftkühler funktionieren.. alles was höher geht erfordert einfach das man unheimlich viel mehr saft da reinpumpen muss

wobei ich mir zur zeit einfach die frage stellt was sinnvoller ist.. mit pbo zu arbeiten und den 5ghz single core boost mitzunehmen auf wenigen kernen.. oder alle kerne gleichmässig manuell auf 4.6ghz takten lassen..
 
Zurück