Risen 2 nur ein Crossplattform-Titel?

Nein, natürlich hat es auf den Konsolen kein AA. Der Punkt ist, dass ein PC Spiel ohne AA ganz einfach nicht zeitgemäß ist. Darauf wollte ich hinaus.
Das sehe ich auch so! AA ist sehr wichtig, manche unterschätzen es.



Klar, aufgrund des Alters verliert jeder Konsolentitel rein optisch gegen den PC. Deswegen gamen wir ja auch auf dem PC, oder;)!?
Yep!



Ja, und bei Nvidia Karten kann man die Kanten durch Downsampling glätten. Aber nativ untertsützt die Engine von GTA IV leider kein AA.
War aufwendig, Screenshots zu machen, die den Effekt von MLAA zeigen, aber hier sind sie:
Ohne:
http://img155.imageshack.us/img155/7504/ohneaa.jpg

Mit:
http://img15.imageshack.us/img15/3940/mitaa.jpg
 
Es ist doch mittlerweile quasi alles Crossplattform von daher muß man sich überraschen lassen was für beide Parteien dabei heraus springt.
 
Nur scheint das Downsampling im Gegensatz zur morphologischen Filterung eine Menge Rechenpower abzuzwacken...
 
Sieht aber auch dementsprechend aus das MLAA, Downsampling sieht da einfach wesentlich besser aus.
Mit meiner HD5850 komme ich gut in GTA IV zurecht mit Downsampling.
 
Da gehts einfach um den Komfort. Konsole kaufen, 2-3 Kabel anschließen. Spielen. Die Konsolen brauchen halt auch kaum Pflege. Microsoft veröffentlicht jeden Donnerstag Updates und neue Spiele erfordern manchmal neue Treiber. Dann muss jedes Spiel eingetellt werden (Grafikdetails, Auflösung, Sound) und/oder muss u.U. manuell gepatched werden.
Denke das sich diese Aussage halt auf die Art von Bequemlichkeit bezog.

LG Hübie
Eben. Die Faulheit der Spieler.
Gäbe es nicht sowas wie Faulheit, hätte Apple (in anderen Bereichen) ja auch keine Berechtigung
 
omega™;3114264 schrieb:
Sieht aber auch dementsprechend aus das MLAA, Downsampling sieht da einfach wesentlich besser aus.
Mit meiner HD5850 komme ich gut in GTA IV zurecht mit Downsampling.

Ja. Schau mal auf den screenshots rechts am Ende der Strasse nach oben und vergleiche das Geländer. MLAA tastet halt nicht die Szene sondern lediglich das entstandene Bild ab. Das ist ein simples verfahren, aber bringt halt nicht mehr Details zum vorschein und glättet kontrastabhängig. Das heißt wenn bspw. eine Stromleitung vor einer Hauswand verläuft die beinahe die gleichen Farbwerte hat wird das Kabel deutlich schlechter geglättet, als wenn die Wand weiß wäre. Also eine ziemlich miese Lösung ggü. downsampling. Auch wird das Flimmern wenig bis garnicht beseitigt (bei DS jedoch ebenso wenig).

Wie gut oder schlecht ein Spiel am Ende wird hängt weniger davon ab, was lead-platform ist oder nicht sondern eher wieviel wollen die Entwickler/Publisher zusätzlich für Portierungen investieren.
Ich warte gerne 6 Monate länger am PC um mit leckeren Häppchen bedient zu werden als mit einem gleichzeitigen Release auf allen Plattformen mit Fliegenkacke abgespeist zu werden ;) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück