Riesiger schutzschild ala stargate möglich?

AW: Riesiger schutzschild ala stargate möglich?

Kann man dem Schild beibringen wer Freund und Feind ist

Das ist doch relativ einfach, mit einem Transponder Signal, das vom Raumschiff (oder was auch immer) ausgesendet wird. Die Basisstation empfängt das Signal und die Schildfrequenz passt sich der Schildfrequenz des anfliegenden Raumschiffes an, dann kann das Shuttle den Schild durchfliegen ohne dass dieser abgeschaltet werden muss.

Ach ja, das Dilemma bei solchen System ist ja immer, wieso kann man Daten übertragen, wenn der Schutzschild alle elektromagnetische Strahlung blockiert (weil der Schild ja schützen soll)? :hmm:

Die kann man ja über Subraum übertragen. Das kommt bestimmt durch.

Ich als Physik-Noob stelle mir mal vor: ein Teilchenbeschleuniger in Betrieb bzw der dadurch erzeugte Teilchenfluß stellt bestimmt eine Barriere für andere Teilchen dar. Könnte man diesen Teilchenfluß ohne die störende Hülle der Anlage (CERN), nur mit 2 voneinander entfernten "Modulen" erzeugen und steuern, wäre das vlt. ein Ansatz. Freund-Feind-Erkennung natürlich außen vor...

In der "störenden Hülle" sind die Magneten drin, die den Teilchenfluss am Laufen halten und die Richtung vorgeben, das kannst du nicht einfach weglassen.

Was ginge ist ein Magnetfeld im Inneren des Raumschiffs erzeugen, das sich dann um das Schiff legt, wie das Magnet der Erde eben, und so alle anfliegenden elektrisch geladenen Teilchen ablenkt.
Allerdings müsstest du das Schiff selbst so bauen, dass es nicht vom eigenen Magnetfeld beeinflusst wird, also eher riesiges Schiff und kleine Nutzfläche, was die Sache halt sehr unwirtschaftlich macht
Und gegen Mikropartikel hilft das nicht, da muss dann wieder die übliche Panzerung her.

Könnte man nicht einfach massenhaft Mikroemitter in die Hülle einbetten, die unzählig viele kleine Magnetfelder erzeugt?

Der Schild von Atlantis wird aus undefinierten Teilchen gebildet.
Solche Freizügigkeiten können sich nur Science-Fiction-Autoren leisten....:D

Interessant finde ich den Ansatz meiner lieblings Science-Fiction-Serie "Babylon 5".
Da gibt es keinen Warp-Antrieb, oder Energieschilde wie in SG Atlantis.
Die höher entwickelten Völker, entwickeln sich nach Millionen/Milliarden Jahren währender Evolution, zu Wesen aus reiner Energie.
Genutzt wird der Hyper- oder Quantenraum um große Entfernungen zu überwinden.
Die höchst entwickelte Technologiestufe ist die Biotechnologie, der Schatten, oder Vorlonen.
Raumschiffe die leben, selbstständig denken, und sich selbst heilen können sind der Hochpunkt möglicher Technologie.
In "Lex-The Dark Zone", und "Farscape" gibt es ein ähnliches Konzept. Die Serien kann ich sehr empfehlen.....:D

Der Schild von Atlantis wäre rein theoretisch möglich, wenn man passende Teilchen in der Kern- bzw. Teilchenforschung finden würde.

Könnte man nicht einfach massenhaft Mikroemitter in die Hülle einbetten, die unzählig viele kleine Magnetfelder erzeugt?

Das würde sich nur lohnen, wenn die geladenen Teilchen im Vergleich zur Größe des Schiffes extrem wenig Energie haben. Es gibt eben keine "Schilde" im SF-Sinn. Ein ablenkendes Magnetfeld ist keine ja/nein Angelegenheit, sondern eine einwirkende Kraft. Und diese Kraft muss solange und stark einwirken, bis das Teilchen abgelenkt ist (bei exakt senkrechtem Eintreffen also ~bis zum Stillstand des Teilchens) - dafür muss das Magnetfeld möglichst stark / weitreichend sein.
Imho lohnt sich dass aber auch nicht - denn welche Waffe, vor der man sich schützen müsste, arbeitet mit geladenen Partikeln? Alles, was wir heute haben (und was sehr dicke Wände durchdringen kann...), ist ungeladen und lässt sich weitesgehend amangetisch realisieren.

Öhm.. ein Tarnschild ist rein mechanisch, die Struktur und die Oberfläche verkleinern die Fläche, auf die das Radarsignal trifft und dann wird der Kontakt eben nicht mehr als Schiff/Flugzeug identifiziert, aber Minen, die auf Metall reagieren, treffen immer, denn ein Schiff komplett aus Kohlefaser ist sehr teuer und ein Kriegsschiff aus Kohlefaser kenne ich nicht.

Sag mal, Quanti, hast du das alles im Kopf oder schauste bei deinen Antworten immer irgendwo nach?

Penny ist aber attraktiver als wir alle zusammen. :D :devil:

Wäre aber jetzt schön, wenn wir wieder zu wissenschaftlichen Fakten zurück kommen könnten, also weniger Stargate Atlantis und mehr aktuelle Forschung.

Du weiss schon dass Stargate nur eine TV Serie ist oder? Also jetzt bitte nicht einen Thread eröffnen ala wie können wir uns vor den Dinos schützen (Primeval)

Es geht ja auch darum ob sowas technisch umsetzbar ist. Jetzt nicht das Wurmlochreisen, sondern allgemein Schutzschilde und ein Schutzschild für elektrisch geladene Partikel ist ja durchaus technisch möglich.

Und wo willst die dafür nötige Energie hernehmen? Ich denke wenn die Erde mal soweit ist dass man wirklich auf dem Mond oder wo auch immer leben kann, dann ist man ev auch schon soweit dass man in solch eine Richtung experimentieren darf. Und das wird noch alles mind. 50 wenn nicht sogar 100 Jahre dauern. Das funktioniert ev in sterilen Umgebungen für Schutzschilde in der Grösse von Fingernageln aber das wars auch schon.

Fusionsreaktoren z.B.
Oder Null Punkt Energie. Theoretische Möglichkeiten sind da, es müssen halt nur die Technologien entwickelt werden um das umzusetzen.

Wie soll man den bitte schön eine schützende schicht (in stargate wirds irgendwas mit plasma sein) dreidimensional proijezieren? Man müsste entweder das Raum-zeit kontinuum unterbrechen oder ein null g feld oder platz erschaffen, wobei mir die zweite lösung als realistischer erscheint.

Zurück