Richtige CPU für GTX460 1GB

Luke91

F@H-Team-Member (m/w)
Richtige CPU für GTX460 1GB

Hi,
ich habe das Problem, dass die Leistungssteigerung durch meine neue GTX460 1GB ein bisschen enttäuschend ist. Zudem ist es völlig egal, ob ich sie auf Standardtakt betreibe oder bis ans Limit übertakte - es ändert nicht wirklich etwas an der Leistung. Nun frage ich mich ob mein E6400 einfach zu lahm für die GTX460 ist, oder ob es nur an den Treiberproblemen, welche es bei den GTX400ern gibt, liegt (Fps Drops, sehr niedrige GPU Auslastung etc.). Meine genaue PC Konfiguration seht ihr in der Signatur.
 
AW: Richtige CPU für GTX460 1GB

Naja, ich nutz nen i5-750 und selbst der reizt die 460 nicht allzu gross (typische GPU Last beim zocken:50-70%, nie mehr). Erst wenn ich die CPU auf 3,0Ghz hochtreibe, kommt die 460 so richtig schön in die Gänge. Sicher wird deine CPU ordentlich zum Flaschenhals, keine Frage, aber auch du kannst sie mehr beanspruchen: steigere einfach mal in nem Game AA und AF bis zum Maximum, dann merkst du schon nen Unterschied. Kannst den NV Inspector nehmen, da kannst du es noch weiter mit Kantenglättung und Filterung treiben, so dass selbst die 460 ans Limit kommt :-)
 
AW: Richtige CPU für GTX460 1GB

Okay, wenn dein i5-750 sie auch nicht richtig auslastet, könnte es ja schon am Treiber liegen. Hoffentlich bringt Nvidia endlich den neuen Treiber raus, dann werd ich mal sehen ob der das Problem behebt, oder ein neuer Prozessor her muss. Diese ständigen Ruckler nerven mich nämlich total:(

Vorher hatte ich eine HD4870 512MB.
 
AW: Richtige CPU für GTX460 1GB

Die Ruckler, die stammen schon vom Treiber, auch die Auslastung ein bisschen. Aber im NV Forum wurde unlängst mitgeteilt, dass die Fermiarchitektur schon ne ordentliche CPU-Power zum arbeiten braucht, da sie sich sonst nur langweilt. Sprich ne schnelle Graka muss auch von ner schnellen CPU mit Daten gefüttert werden.
Man kann es als unfair bezeichnen, aber NV hat die neue Generation natürlich schon mit Blick auf aktuelle und kommende CPUs ausgerichtet, was ja auch die Probleme mit einigen alten Chipsätzen auf 775-er Boards zeigt. Es betrifft ja auch nicht alle, aber doch einige. Kannst ja mal testen, wieviel deine CPU mit leichtem und mittleren OC aus der Karte kitzeln würde. Sprich erst nen Bench mit normalen Settings, dann bissel mehr CPU Takt und vergleichen. Wenn sich was ändert, zum positiven natürlich, weisst du wer der Übeltäter ist ;-)
 
AW: Richtige CPU für GTX460 1GB

Dankeschön für deine Antworten Chimera:daumen:
Also werd ich mal sparen müssen und dann am besten auf ne neue Plattform umsteigen, weil jetzt noch eine 775er CPU zu kaufen ist sicher nich so sinnvoll.
 
AW: Richtige CPU für GTX460 1GB

Denk ich auch nicht. Guck, ich hab mir in diesem Jahr ein i5-Sys gekauft und beiss mir jetzt schon fast in den A..ch, da im Januar ja schon die 1155-er kommen sollen und da sehen ja nur schon die Boards saugeil aus (vorallem das Sabertooth :-) ). Da ich aber zum arbeiten noch ein Zweit-Sys brauchte, hab ich mir einfach ein günstiges AM2+/AM3 Board geholt (M4A77 für € 50.-) plus nen Athlon X4 640 (für ca. € 90.-) und konnte dann aus meinem alten System u.a. den DDR2 Speicher und noch paar andere Sachen übernehmen, gab also relativ billig ein brauchbares System.
Was ich damit sagen will: anstatt teuer ne 775-er CPU zu kaufen, könnte man besser ein günstiges AMD Board plus nen Phenom reinziehen und schon hätte man für ne Zeit wieder seine Ruhe. Wenn man wie ich möglichst viel vom altern Sys übernehmen will, kommt es gar nicht mal so teuer.
 
Zurück