[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Cool, ich nutze schon seit 2009 mein S1366 system und werde erst 2019 auf die 7 nm generation (Ryzen 2, kein neuer intel mehr) wechseln. Dann zum 10 jährigen jubiläum. Das vernüftigste und beste was man machen kann. Das sys läuft weiterhin top und nutze es für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench Ergebnisse gibts auch noch aus der Session, einmal mein guter E5649 und mein bester E5640. Beides CPUs die R15 mit ~1.4V bei 4.74 GHz schaffen, 4.5 stabil mit ~1.36V
snaphsot0004.jpg

snaphsot0007.jpg


Hab grade noch nen E5620 gefunden der 4.65 GHz R15 mit 1.3V macht, bin mal gespannt was der schaffen kann... Mal sehen was ich aus dem noch mache :devil:
 
Hey alle zusammen,

Hab von einem Kumpel Das X58 MSI PRO E Geschenkt bekommen. Hab mir nun den X5649 gekauft und wollte nun mal Fragen wie es so mit den Overclocking aussieht. Hab das noch nie gemacht und würde es gerne mal ausprobieren. Hat jemand Tipps/ sichere einstellung die ich übernehmen könnte? Auf wie viel Ghz könnte man ihn übertakten? Ziel war um die 4.2Ghz.

System:
X58 MSI Pro E
X5649
Himalaya 2
12 GB Corsair 1600 ( eventuell kriege ich nochmal 2x 4Gb also insgesamt 20GB)
 
Mich würde mehr interessieren ob so eine Kombo überhaupt Sinn macht da ja nur PCIe2.0 unterstützt wird dürfte bei dem Setup doch die CPU limitieren oder täusche ich mich da?
 
aber irgendwie nicht wirklich repräsentativ da die mhz zahlen der jeweiligen GPU nicht identisch sind!

ja leider viel zu unterschiedlich

erstmal unterschiedliche test´s ""VRMARK BLUE ROOM BENCHMARK DESKTOP 1.0"" ---- ""TIME SPY 1.0""

müsste ungefähr gleiche GPU/grafik ram taktung und angabe des GPU score für beide karten sein > der mischscore gpu-cpu ist ja ne systemvergleich
der ram des xeon ist auch eher niedrig getaktet

allerdings zwei fast gleiche systeme vergleichen ist doch irrelevant.

das wäre ne sinnvoller vergleich mit nem Intel Core i9-7980XE system NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-7980XE Processor,ASRock X299 OC Formula
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Xeon Processor X5670,Gigabyte Technology Co., Ltd. X58A-UD3R

grafikscore rtx 2080 auf 5670 > 11 283 i9-7980XE > 12 388 im timespy1.0
je wie man es rechnen will 9% unterm i9 oder 10% schneller als Xeon 5670

das macht das Kraut nicht fett
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mehr interessieren ob so eine Kombo überhaupt Sinn macht da ja nur PCIe2.0 unterstützt wird dürfte bei dem Setup doch die CPU limitieren oder täusche ich mich da?

PCie 2.0 limitiert eigentlich nur signifikant, wenn du vorhast auf X58 eine NVME PCIe SSD rennen zu lassen, da bleibt dann doch etwas mehr Schreib/Leserate auf der Strecke. Habe mir fuer mein X58A-OC aus Spass an der Freude eine 950pro gekauft und man bleibt halt bei ca. 1700mb kleben (bietet noch legacy boot, wollte keine DUET-Loesung).
Ich musste wohl meinen 9182 Controller entweder auf Raid stellen, was die Bootzeit unnoetig verzoegert, oder aber die Enhanced IDE Detection Tralala deaktiveren, damit es funktioniert hat. Mit deaktivierter IDE Detection kann ich aber dann Sata II und Sata III ganz normal auch im AHCI Modus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mein x5670 läuft auch mit 4,4ghz... irgendwie sehe ich keinen grund ne neue basis platform zu holen... glaube ich bleibe bei s1366 und hole mir einfach ne rtx 2080ti wenn die ersten Angebote kommen... SATA 2 reicht mir.
 
Ich habe mir mal nun Spasseshalber einen X5675 geholt und den bisschen mit dem Board weiter getaktet.
Ein X5675 geht um einiges weiter, wie ein X5650 wobei das natürlich auch mit Glück/Pech zu tun haben kann.

Hier ist mal ein Screen von einer stabilen OC inder auch Games wie Far Cry 5 und PUBG laufen.
Ingame beläuft sich die Temperatur auf 55-65 Grad.
Gekühlt wird mit einer 120mm AIO und Flüssigmetall.

Weiter habe ich noch nicht getestet, habe die CPU erst seit heute eingebaut. :-P


Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
und ich verstehe was ihr hier oft gemeint habt.

Das OC des Westemere's wird nachher nur noch über das Temperatur Problem begrenzt.

Es sei denn man hat ein "komisches" Mainboard. :-D


Das Rampage 3 ist im Vergleich zum X58-UD3R eine andere Welt. (positiv) gemeint.
 
Zurück