[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das Thema ist klar, ich rede ehe rvon 4k oder höher, da merkt man das dann, das die GPU das Limit stellen kann, die Last wird ja auch immer größer, aber ja, selbst WoW und CS:GO sind in 4k keine so extremen Herausforderungen für ne GPU, da braucht es keine 2080Ti zu ;)
 
Das Thema ist klar, ich rede ehe rvon 4k oder höher, da merkt man das dann, das die GPU das Limit stellen kann, die Last wird ja auch immer größer, aber ja, selbst WoW und CS:GO sind in 4k keine so extremen Herausforderungen für ne GPU, da braucht es keine 2080Ti zu ;)

Denke wir sind uns einig, dass man Stand heute für Gaming nicht mehr in 1366 investieren sollte.

Ich bin froh, wenn ich mein neues System habe.
Denn CS GO auf den MM Servern fühlt sich sehr sehr schwammig an.
KP woran das liegt, ich habe dauerhaft bei z.B. Wänden die sehr nahe sind verschwimmende Texturen.
Diese habe ich nicht, wenn ich gegen Bots oder auf Community servern Spiele.

Das versaut mir aktuell etwas den Spaß an CS GO und kam mit dem E5649.

Spiele wie Overwatch oder so laufen dagegen wie Butter.
 
Sind die MM-Server immer noch 64er tic? wuerde die cs go unterschiede erklaeren je nach server.

kann am wochenende mal die fps map rennen lassen mit 4ghz zum Vergleich, auf was fuer FPS Werte kommst du da denn?
 
Sind die MM-Server immer noch 64er tic? wuerde die cs go unterschiede erklaeren je nach server.

kann am wochenende mal die fps map rennen lassen mit 4ghz zum Vergleich, auf was fuer FPS Werte kommst du da denn?

Ja sind Sie.

Allerdings, warum habe ich das Problem und meine Frau am anderen Rechner mit 4790K nicht?

Habe ich noch nicht getestet, nur mit Afterburner mal anzeigen lassen.
Ich spiele zudem in 2560x1440.
Aber kann ich ja mal testen.

Das "Seltsame" ist halt, die FPS passen.
Ich habe durchgehend über 150FPS aber es fühlt sich stellenweise an als würde ich in Zeitlupe spielen.

Teilweise sieht man es extrem bei granaten die direkt auf einen zu fliegen.

Kann das gar nicht richtig erklären.

Offline gegen Bots / alles super.

Auf nem Community server getestet, auch alles super.

:wall:
 
lol sorry aber wenn CS GO nicht funktioniert dann liegt es ganz sicher nicht am 6kern xeon vor allem nicht bei 4ghz! :D das liegt eher an deiner Netzwerk Verbindung und oder Windows Installation bzw Datenträger Qualität, oder sie machen es extra damit Leute neue CPUs kaufen! Aber das kann ich mir eher nicht vorstellen, also letzteres.
 
lol sorry aber wenn CS GO nicht funktioniert dann liegt es ganz sicher nicht am 6kern xeon vor allem nicht bei 4ghz! :D das liegt eher an deiner Netzwerk Verbindung und oder Windows Installation bzw Datenträger Qualität, oder sie machen es extra damit Leute neue CPUs kaufen! Aber das kann ich mir eher nicht vorstellen, also letzteres.

Eh ja.....

Ja sind Sie.

Allerdings, warum habe ich das Problem und meine Frau am anderen Rechner mit 4790K nicht?

Wie gesagt, an meinem PC, stuttering / am PC meiner Frau smooth.

Windows bereits neu installiert.

Und wie gesagt, ich hänge im CPU Limit.

Reduziere ich die Details bekomme ich nicht mehr FPS.

Also doch ja, das liegt am 6 Kerner mit 4 GHZ!
Er ist von der IPC halt nicht mehr so berauschend.
Du kommst in Cinebench mit 6c/12T einen Ticken über den 4790K mit 4c/8T im Multithreaded Test.

Die IPC liegt bei 4GHZ ca. auf Sandy Bridge Niveau.


Also stellt es bitte nicht immer so dar, als wäre das Ding Stand heute, wo es Ryzen 6 Kerner für 160 € gibt,
noch der super Geheimtipp den man zwingend kaufen muss.

Er ist für mich aktuell eine Übergangslösung bis Ryzen 3000 / danach wird er + der 4790K von meiner Frau ausgebaut. :nicken:
 
Er sagte doch aus, dass er die Auflösung und Details runtergeschraubt hätte.

Daher provoziert man so ein CPU Limit.

Dies klappt bei jedem Game.

Versucht es selbst mal.

Auflösung = 1280 x 720
Grafikdetails auf Minimum.

Dann habt ihr die maximalen FPS, welche eure CPU schafft.
 
Denke wir sind uns einig, dass man Stand heute für Gaming nicht mehr in 1366 investieren sollte.

Ich bin froh, wenn ich mein neues System habe.
Denn CS GO auf den MM Servern fühlt sich sehr sehr schwammig an.
KP woran das liegt, ich habe dauerhaft bei z.B. Wänden die sehr nahe sind verschwimmende Texturen.
Diese habe ich nicht, wenn ich gegen Bots oder auf Community servern Spiele.

Das versaut mir aktuell etwas den Spaß an CS GO und kam mit dem E5649.

Spiele wie Overwatch oder so laufen dagegen wie Butter.

:ugly:

Fehler zufälligerweise gefunden.

Wenn ich sehr nahe an Objekten vorbei laufe, schießt die FPS Zahl in die Höhe.
Sprich laufe ich um eine Ecke (was ja in CS häufiger mal passiert.
Und schießen die FPS dann von 200 auf 300, dann habe ich extreme ruckler und das Game wird "langsamer".

Habe CS jetzt auf 144 FPS gefixxt, seit dem keine Probleme mehr und direkt nen Uprank bekommen (vorher 3 Ränge gederanked).
 
:ugly:

Fehler zufälligerweise gefunden.

Wenn ich sehr nahe an Objekten vorbei laufe, schießt die FPS Zahl in die Höhe.
Sprich laufe ich um eine Ecke (was ja in CS häufiger mal passiert.
Und schießen die FPS dann von 200 auf 300, dann habe ich extreme ruckler und das Game wird "langsamer".

Habe CS jetzt auf 144 FPS gefixxt, seit dem keine Probleme mehr und direkt nen Uprank bekommen (vorher 3 Ränge gederanked).
Falls jemand keinen G-Sync oder Freesync Monitor besitzt, in der autoxec oder console die max. FPS konfigurieren: How to change Max FPS setting? :: Counter-Strike: Global Offensive General Discussions
 
Falls jemand keinen G-Sync oder Freesync Monitor besitzt, in der autoxec oder console die max. FPS konfigurieren: How to change Max FPS setting? :: Counter-Strike: Global Offensive General Discussions

Ich habe Freesync und musste es dennoch anpassen.

Das Problem trat bei mir nach dem Wechsel von 4790K auf E5649 auf.
System wurde auch mal neu aufgesetzt gleiches Problem.

Ein Test unter Linux hat den Fehler nicht replizieren können, da lief alles smooth.

Egal cs läuft jetzt auf 144FPS und das hat es für mich gefixxed.

Besitze ich tatsächlich nicht, und hatte trotzdem noch nie Probleme mit.

Du spielst doch auch nicht auf den MM servern richtig?

Denn Offline / oder auf Community servern kamen die Probleme bei mir auch nicht auf.
 
ne, MM server spiele ich nicht, ich weiß nicht mal, was das ist :-P
Ich habe CS hauptsächlich 1999-2003 gespielt, dabei 3 Clans aufgebaut udn 2x ein 5 Mann Top-Team an einen der großen Clans verloren, das letzte mal (2003) an Ganja ;)

danach hab ich nru noch Casual mit myMTW|Yal gespielt

Edit:
Scheibenkleister ist das lange her, von damals gibst ja nichts mehr, man findet ja quasi gar nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Fehler zufälligerweise gefunden.


Aber dann auf mich herum schimpfen wenn ich sage das es nicht an den alten Westmere liegt! ich kam mir schon vor wie bei hardwareluxx die haben schon 2013 die S1366 Plattform schlecht geredet! Wenn man lediglich wie ich gelegenheits Zocker ist und Wert auf BIOS alte Betriebssysteme Retro ETC legt gibt es keine bessere Wahl! Wenn man hingegen den ganzen Tag Videos reedert und mit den PC arbeitet dann ist natürlich ein neuerer Prozessor vom vorteil der dann auch die ganzen Zusatz Befehlssätze von heute bietet. Ich kenne aber auch Leute die ein hackintosch mit den Westmere aufgebaut haben und wunderbar mit final cut arbeiten! Ich werde im Desktop bereich erst dann wechseln wenn es mindestens 12c/24c erschwinglich gibt! Und auch darüber hinaus bleibe ich meinem beiden S1366 Plattformen Treu... die wandern dann halt ins Retro Zimmer :D
 
Aber dann auf mich herum schimpfen wenn ich sage das es nicht an den alten Westmere liegt! ich kam mir schon vor wie bei hardwareluxx die haben schon 2013 die S1366 Plattform schlecht geredet! Wenn man lediglich wie ich gelegenheits Zocker ist und Wert auf BIOS alte Betriebssysteme Retro ETC legt gibt es keine bessere Wahl! Wenn man hingegen den ganzen Tag Videos reedert und mit den PC arbeitet dann ist natürlich ein neuerer Prozessor vom vorteil der dann auch die ganzen Zusatz Befehlssätze von heute bietet. Ich kenne aber auch Leute die ein hackintosch mit den Westmere aufgebaut haben und wunderbar mit final cut arbeiten! Ich werde im Desktop bereich erst dann wechseln wenn es mindestens 12c/24c erschwinglich gibt! Und auch darüber hinaus bleibe ich meinem beiden S1366 Plattformen Treu... die wandern dann halt ins Retro Zimmer :D

Sie meinen?

Ja es wird an der Plattform liegen.
Ich habe sehr sehr starke FPS Schwankungen wenn ich an nahen Objekten vorbei renne.
Und die bewirken, dass es laggy ist.
Das Problem lässt sich am 4790K nicht replizieren.

Und ja, 180-250FPS max sind irgendwie auch nicht "der knaller"
Werde mich aber bis Zen2 an den E5649 gewöhnen.

Zudem schluckt er für das was er leistet viel zu viel saft.

"erschwinglich" sind 12 Kerner bereits.
1920x / 398 €/ er ging schon mal für 317 über die Theke.

BTT:

Es ist verhext.

Mal hat man Tage, da ist ALLES Legit, selbst wenn man verliert und es nachvollziehbar ist, weil der Gegner besser war oder mein Team als T ******* gespielt hat, dann lasse ich mir das gefallen.

Wenn man aber von einem Typen einfach zerstört wird, er alles trifft, awp noscopes mache etc, dann passt irgendwas in der Elo nicht.
Schaue mir aktuell wieder aktiv solche videos im Nachhinein an und schüttel fast immer den Kopf.

Durch wände auf dem Gegner bleiben ist einfach dauerhaft nicht legit.

Hatte auch wieder den einen oder anderen trigger dabei gehabt.


Am Wochenende direkt vormittags lässt es sich gut zocken.
Nachmittags/Abends nicht mehr.:rollen:
 
Jupp gesehen, ist aber nur bedingt schlimm, für Games reicht die SC Performance nun langsam wirklich nicht mehr. Wir reden von immerhin etwa 10-15% mehr bei Ryzen 1000, etwa 25-30% mehr bei Ryzen 2000 und eher 50% mehr bei Intel i7
 
Zurück