[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hallo,

um diese Frage zu beantworten, ist es wohl wichtiger sich vorher die Frage zu stellen, welche Aufgaben dieses "Uralt-Modell Sockel 1366" (Technisch gesehen) heute noch alles meistern kann?

Die Mainboard's haben immer noch einen stolzen Preis. Die CPU's sind dagegen teilweise spottbillig. Und zum Glück gibt es nicht nur CPU's, die 130 Watt verbrauchen!

Ich baue mir einen sehr sparsamen, relativ starken Multimedia-PC zusammen.

Ob ich nun einen Quad Xeon L5630 (40 Watt), oder einen Six Xeon L5640 (60 Watt) nehme, steht noch nicht fest. Beide CPU's zusammen, kosten noch nicht mal 50€!

Und als GK eine GT 1030 oder GTX 1050.

Leistungsmäßig ist er für einen Multimedia-PC wohl überdimensioniert, aber er soll noch weit aus anspruchsvollere Aufgaben übernehmen.

Bis später.

Hallo,

ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.

Ich würde Dir schon recht geben, wenn ich das Mainboard: Packard Bell IPOWER G5630 (mit 6x 2 GB 1066er) dafür nutzen wollte. Aber das wird demnächst mit einem i7 920 oder einem i7-960 veräußert, mal sehen.

Mein neues mATX Sockel 1366 hat nur 1x PCIe x 16 und 1x PCI und 2 RAM-Bänke und 4x Sata2. Es ist noch unterwegs.

Ich werde es sicher erst mal ausprobieren.

MfG

Hallo AM1-Fan, wofür brauchst du denn einen starken Multimedia PC? Soll das Gerät noch Sachen rendern oder eigene Videos erstellen? Ansonsten macht die Plattform wirklich keinen Sinn, gerade wenn man eine Pascal-Karte reinsteckt, die eh alle Multimedia-Aufgaben mit 10% Auslastung erledigt (überspitzt geschrieben). Für einen Media-PC, wie ich ihn mir vorstelle, würde selbst ein i3 zu viel des Guten sein. Ganz zu schweigen vom X58, der mehr Saft verbrät als deine angesprochene GT1030.

Zumal eben mindestens 80W Idle stehen bleiben, und das mit sparsamer CPU, ...

Es macht schlicht keinen sinn, da selbst n mieses 1155 Board an der Stelle nur etwa die hälfte braucht.

Wenn man 1366 so sparsam bekäme, würde ich 1366 wegen der PCIe Lanes für meinen Server einsetzen.

Es ist zu teuer im Betrieb.
Wenn ich dann nen Haswell im extremsetting unter 20w Idle gegen stelle, reden wir von 4x Verbrauch.

Hallo,

so gesehen habt Ihr beide Recht.

Der Sockel 1366 ist für mich nur ein Hobby. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Die Formulierung: Multimedia-PC war meinerseits ein "Schuß in Ofen". Ich habe immer noch eine Schwäche für Oldies. Von dem Sockel 1366 mal abgesehen, habe ich nur noch einen fast 30 Jahre alten funktionierenden KC 85-4, inklusive reichlich Zubehör.

Den Rest habe ich inzwischen verschenkt.

Nun möchte ich gern mal ausprobieren, was mit dem 1366 heute noch so alles möglich ist, unter der Prämisse des Minimalverbrauches.

Das er viel, viel mehr kann als DVD's abspielen, ist mir durchaus bewußt. Und für Gaming bin ich zu alt.

Ich bin AMD/ AM1-Nutzer. Mit Intel habe ich nichts am Hut, bis auf diese eine Ausnahme.

Mal sehen, was ich mit dem "Oldie" erreiche.

Mein Primär-PC: AMD Athlon 5350, ASRock AM1H-ITX, 8 GB 1866er, 512 GB SSD (M.2) läuft mit 4x 2,42 Ghz bestens und er kennt fast keine Grenzen, wenn man kein Gamer ist, so wie ich.

Ich lasse mich mal überraschen, was mit dem 1366 möglich ist.

Nicht mehr und nicht weniger. Es ist für mich nur ein Hobby, ohne Erfolgszwang.

MfG

Wenn du auf die Schiene "mal was Stromsparendes mit Intel basteln" gehen willst sollte es schon ein 22nm Prozessor sein. Und als Chipsatz auf keinen Fall ein X.

Hallo,

scheinbar hast Du es schon ausprobiert.

Leider habe ich kein passendes Review zu diesem Board gefunden.

Und wenn alle "China-Boards" nichts taugen, warum sind dann solche Unmengen "Made in China"in Betrieb? Auch in Deutschland!

Und "was ist ein gutes Board"? Und welcher Lehrling übt auf dem besten Board, wenn er es auch noch bezahlen muß?

MfG

Probier es doch einfach aus und schreib mal hier rein wie es lief. Spontan hätte ich mich aber auch gegen ein solche Board entschieden. Aber auch nicht für ein MSI X58 ... Die ICH10(r) wird dort verdammt warm, auch wenn das nicht schlimm ist, resultiert das sicher aus höherem Verbrauch :-/ Mein X58 ud3r kam für 100€ zu mir. Verdammt viel für so ein altes Brett, aber es läuft super und ist dabei verhältnismäßig Kühl auf der Southbridge.

Vg Ben

Ich habe nur am Rande von einer Menge von 4 Boards bei einem User gelesen, die defekte Bekamen.

Ein x58 pro ist schon nur low end.

Ich würde normal damit anfangen.

Na hoffentlich nimmt es auch die Xeons ... da steht nur was von i3/i5/i7 ... andererseits wenn es ECC Ram nimmt, liegt es ja nahe, dass auch die Xeon CPU´s unterstützt werden.
Edit: Die Sata Ports werden aber auch schön von der Grafikkarte verdeckt :-(

Hallo,

was mir eher Sorgen bereitet, ist die Tatsache, das Microsoft damit begonnen hat ältere PC-Systeme aus dem Verkehr zu ziehen!

Indem es für ältere Chipsätze keine verifizierten Win10 Treiber mehr bereit stellt.

Beispiel: ASRock N68-VS3 UCC ASRock > N68-VS3 UCC

Da gibt es schon keine offiziellen Treiber mehr für Win10. Das ist eine Tatsache!

Und so wie es AMD betrifft, wird früher oder später Intel betroffen sein.

Und der X58 ist wahrlich schon etwas älter, wie das ASRock N68-VS3 UCC.

MfG

Ich glaube jeder installiert hier die Intel INF Dateien und macht sich keinen Kopf um die MS Treiber. Allgemein installiere ich immer Treiber der Hardware-Hersteller und nicht die von MS.

Zurück