[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn er das nicht gekühlt bekommt, wird das eben nix.
Und der MugenII ist zwar gut, aber nicht Top End und wenn er wirklich aufdrehen soll braucht der richtig Druck vom Lüfter, was wiederum laut wird, ...

Wenns alltagstauglich sein soll, braucht man einen Sweetspot aus Takt, Spannung und Kühlleistung.

Glaub mein e5649 ist mit 269.65 wirklich am Limit, auch ohne das SATA Limit auf x58a-oc komm ich nicht weiter, und höhere Spannungen machen keinerlei Unterschied... Aber die Spannungen sind regelrecht absurd niedrig :ugly:, schade das die CPU über ~4 GHz nicht mehr so happy ist...
Anhang anzeigen 986706

Hatte zum testen ob es einen Unterschied macht schon deutlich höhere Einstellungen (QPI 1.45, 1.6 PCIe, 1.4 IOH, 1,3 ICH, 1.6V RAM (hab BBSE (mit 2200 9-9-9) drin, daran liegt es sicher nicht), alles andere auch nen bissel höher), komme damit aber auch nicht weiter. Denke mal ich werde die CPU mal in wenigen Monaten unter Trockeneis packen und sehen ob sich was verbessert...

@hwbot, ne bin ich nicht :D

Versuch wirklich mal mit den AMPs und auch mit der cpu_pll zu spielen, vorallem teste mal niedrige cpu_plls 1,3 - 1,6.

Ja :D Erst Vermutung war Auslesefehler, aber nachdem man den Kuehlkoerper der Northbridge mal angefasst hat.. wusste man, dem war nicht so :ugly:

Mein MSI Bord war immer um die 80°C, ging grade noch so. x58a-oc und Rampage II sind da ne Ecke kühler nochmal (~60°C). Denke mal Wasserkühlung kommt da schon noch drauf, zumindest aufs Rampage II...

Hallo Freunde des gepflegten 1366er Sockels,

sagt mal weiß evtl. jemand von euch ob man auf dem normalen ASUS P6T REG ECC DDR-3 Ram laufen lassen kann? Die normalen Speicherpreise sind ja aktuell unbezahlbar.

IIRC M393B5273CH0-YH9, andere hab ich nicht getestet, da es gerade läuft kann ich es nicht noch mal verifizieren, bin aber der Meinung es startete damit.

Zurück