[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Weiß von nix, wäre ja ein sinn befreiter Downgrade. Eventuell wurde die Option woanders positioniert. Aber der Blick in die Update Change Log Datei schafft vielleicht etwas Klarheit.

Leider immer noch nicht zum Zusammenbau gekommen......

Die Projekte:

- Ubuntu Server
- Raspberry pi pi hole
- Emulationstation für den HTPC
- neue Fritzbox

haben massiv aufgehalten ....... außerdem hatte ich ständig abends etwas vor von dem ich tagsüber noch gar nix wusste :schief:....Frauen....

Ich hoffe mal ich komme heute Abend dazu, aktuell sieht es noch gut aus :ugly::lol:

Ja ich war offenbar sehr übermüdet. Muss man halt auch EIST deaktivieren und dann wird der Multi erst sichtbar :D Man man man...

Habe mit dem X58 Paket was ihr hier habe ne neue Runde eingeläutet. Hatte beim ersten mal mit der E5649 + MSI-Pro-E Kombo noch Probleme mit dem BCLK über 205 MHz, ist jetzt aber kein Problem mehr, da ich mich noch bisschen in die Verwendung der Skews usw. eingelesen habe. Ich teste den BCLK immer mit 8-16K in Prime, der läuft jetzt wie geschmiert.
Leider limitiert nun der Ram, hab ne Triple Channel Konfiguration aus 3x4 GB, immer wenn ich die IMC mit Prime 768K teste fliegt mir der BSOD 0x0A oder 0x1A um die Ohren. Ist halt einfach zu viel für den Controller. Oberhalb von 1200MHz wirds leider instabil und mit der Spannung bin ich an meinen Grenzen für 24/7 angelangt. VDIMM ist schon auf 1,8 V und die Timings sind mega lasch (CL 10)... also bleibt wohl nur die IMC als Übel....

Werde gleich mal den zweiten E5649 einbauen, mal gucken wie der sich schlägt. Ist echt schade,... es war noch so viel Luft bei der VCore...

Die Angst habe ich langsam auch, hab die CPU gewechselt und es wird einfach nicht besser, lade gerade Memtest... mal gucken was rauskommt. BCLK testet ihr auch mit den kleinen FFTs?

Einen Optimized Defaults und Memtest später: keine Fehler. Bei den vorherigen Einstellungen einige Zehntausend. War halt instabil....
Tja komisch. Trotz allen möglichen Einstellungen geht oberhalb von 210 nix stabil mit den RAM.... Alle SmallFFT laufen gut aber alle RAM relevanten Belastungen crashen. Ich probiere mal 3T bei den Timings aus.

An zu hohen Spannungen bei IOC IHC und VDIMM kann das nicht liegen oder? Möchte Xie QPI Spannung für 24/7 nicht über 1.4 V prügeln, aber irgendwie wundert es mich schon das das Board 200 mit 1.3 Nacht und dann bei >215 plötzlich stolpert trotz der +0.1 V QPI VOLTAGE. Hab slow mode, fast mode und allen Kram durch. Fsb mit 105 bis 120 in 5 MHz Schritten durchprobiert. No chance.... Komisch.

Ich hatte im Laufe des Tages heute schon zich Einstellungen, bisher ist es absolut Trial and Error gewesen. Ich teste mich gerade mit 215 MHz BCLK als Ausgangspunkt durch und hebe die Skews gleimäßig an und teste wie lange es dauert bis jeder 768K run abbricht. Leider habe ich mir die Zeiten nicht genau notiert, aber ich bin jetzt bei 800 Ps angelangt und passiere in diesem Moment 20 Minuten ohne abschmieren eines Kerns. Ich hatte heute aber auch schon deutlich mehr, z.B. 1200 oder 1500 Ps auf beiden Skews und da liefs teilweise keine Minute ohne Fehler. Ich vermute ein zu hoher Skew führt zu den gleichen Problemen wie ein niedrigerer?

P.S.: Was sind eigentlich die Nachteile einer angehobenen Amplitude? Man liest immer nur von Vorteilen, aber dann würde man diese ja von Haus aus größer Wählen, wenn es keine Downside gäbe.

P.S.: Ich habe das Gefühl, dass eine leicht unterschiedliche Einstellung der Skews von Vorteil ist, wobei der CPU Skew einen etwas höheren Wert bekommen würde. Z.B. 800 CPU und 500 IOH.

Leider sind auch unsere 1366 CPUs von der Sicherheitslücke betroffen. Ab dem P4 Prescott mit 64 Bit Implementierung wird spekuliert (sprachlos :wow:)! Bin gespannt wieviel Performance die Nehalem/Gulftown/Westmere Architektur nach dem Update verlieren wird. Es wird ja spekuliert, dass die alten CPUs noch mehr Leistung verlieren würden, also bis Sandy Bridge.

So bin ich halt gezwungen nach über 8,5 Jahren S1366 auf AMD Ryzen+ umzusteigen. Die kommen ja heuer raus, sonst wäre ich noch länger bei S1366 geblieben.

So wie ich das bisher gelesen habe, merkt man in alltäglichen Anwendungen und Spielen praktisch nichts vom Patch. Aber schauen wir mal, was die nahe Zukunft genaueres bringt.

Leider sind auch unsere 1366 CPUs von der Sicherheitslücke betroffen. Ab dem P4 Prescott mit 64 Bit Implementierung wird spekuliert (sprachlos :wow:)! Bin gespannt wieviel Performance die Nehalem/Gulftown/Westmere Architektur nach dem Update verlieren wird. Es wird ja spekuliert, dass die alten CPUs noch mehr Leistung verlieren würden, also bis Sandy Bridge.

So bin ich halt gezwungen nach über 8,5 Jahren S1366 auf AMD Ryzen+ umzusteigen. Die kommen ja heuer raus, sonst wäre ich noch länger bei S1366 geblieben.

Ich weiß natürlich nicht wie es sich bei 1366 verhält aber bei Games unter FHD sollen es je nach Game 3-5% sein.
Unter meiner Auflösung 2560x1440 bin ich aber voll im GPU Limit, da werde ich nix von merken.

Fragt sich dann nur in meinem Anwendungsfall wie sich das mit Adobe premiere verhält, da wären 5 % oder gar 10 % schon echt doof.

Hallo ! Habe ich da was verpasst ? Patch ? Leistungsverlust ?

Wann kommt der Patch ? Ist der für Windows 10 Pro ?

Das Thema ist derzeit gross unterwegs, auch in den Massenmedien. Einen Patch gibt es schon.

Meltdown & Spectre: Details und Bench-marks zu den Sicherheits-lucken in CPUs - ComputerBase
Meltdown und Spectre: Intels Sicherheitslucke weitet sich branchenweit aus [Update]

Gott sei Dank habe ich keine neue Intel Hardware, sonst würde ich mich mehr ärgern. So kann ich heuer nach über 8 Jahren S1366 gelassen zu AMD wechseln. Cert rät auch dazu: Cert rat zu Prozessoren-Lucke: Hardware tauschen - IT-Security - derStandard.at › Web

S1366 User seit der 1. Stunde können also noch gelassen sein.

Ich möchte aber nicht wechseln, bin froh, dass meine 12 Kerne endlich laufen :D Außerdem bräuchte ich wohl für nen ordentlichen Leistungssprung Zen2.

Musst du ja auch nicht, verstehe die allgemeine Panik aktuell auch nicht so wirklich.

Was ich so gelesen habe verliert man bei Spielen wie AC Origins rund 5% wenn man im CPU Limit hängt.
Andere Spiele liegen bei 2-3 % und das ist eigentlich ein Witz...

Cinebench etc. stellen gar keine Limitierungen fest, die laufen stellenweise sogar flotter als vorher :hmm:

Ich denke mal wir können alle noch getrost ryzen 2 abwarten, wenn nicht sogar noch länger warten.

Ältere Intel CPUs wie unsere werden aber mehr in der Leistung einbrechen nach dem Patch als die neueren. ;) Dazu gibt es ja noch keine Benchmarks. Ich spiele den Patch also vorerst nicht rauf, und lasse alles so bis zum neuen Sys, welches hoffentlich im Frühjahr dann ansteht.

Man kann ja Ryzen+ kaufen und später dann die CPU auf Ryzen2 tauschen. Im Gegensatz zu Intel muss man da auch kein neues Mainboard kaufen, weil AMD den AM4 Sockel mind. bis 2020/21 unterstützt.

S1366 war schon einer der besten Sockel bei Intel, aber danach ging es leider bergab und jetzt diese Hiosbotschaft, welche seit über 20 Jahren besteht bei einem so grossen Unternehmen, das geht gar nicht und zwingt einen Wechsel des Herstellers. :daumen2:

Ältere Intel CPUs wie unsere werden aber mehr in der Leistung einbrechen nach dem Patch als die neueren. ;) Dazu gibt es ja noch keine Benchmarks. Ich spiele den Patch also vorerst nicht rauf, und lasse alles so bis zum neuen Sys, welches hoffentlich im Frühjahr dann ansteht.

Man kann ja Ryzen+ kaufen und später dann die CPU auf Ryzen2 tauschen. Im Gegensatz zu Intel muss man da auch kein neues Mainboard kaufen, weil AMD den AM4 Sockel mind. bis 2020/21 unterstützt.

S1366 war schon einer der besten Sockel bei Intel, aber danach ging es leider bergab und jetzt diese Hiosbotschaft, welche seit über 20 Jahren besteht bei einem so grossen Unternehmen, das geht gar nicht und zwingt einen Wechsel des Herstellers. :daumen2:

Warte es mal ab.

Angeblich soll ja bei allem ab Skylake der Patch nicht komplett helfen aber dennoch notwendig sein..
Dafür muss sozusagen ein zusätzlicher Patch bereit gestellt werden.
man geht daher davon aus, dass die CPU´s ab Skylake weitere Leistungseinbußen haben werden.

Bzgl. den CPU´s 1366 würde ich erst mal abwarten und Tee trinken.

Meistens geht es ja um Szenarios welche bei einem Consumer nicht vorkommen.

Und wenn ich bei Games vielleicht bis 5% verliere und beim Videobearbeiten / umwandeln gleich null, dann habe ich erst mal keinen Grund zu wechseln.

Ich würde auch erst einmal abwarten, zwar meinte AMD, dass sie nur zum Teil betroffen sind, aber mit Pech hat man bei einem Ryzen (o.a.) vllt sogar noch mehr prozentuale Einbußen. Ich lass mich da jetzt auch nicht weiter verunsichern, mein "neuer" Zweit-PC, der noch im Aufbau ist, bekommt auch wieder eine Intel CPU. Ich hätte ja auch nichts gegen Ryzen im Hauptsystem gehabt, im Gegenteil - ich finde die Plattform recht interessant, aber nicht zu den aktuellen DDR4-RAM Preisen. Da wird sich in Zukunft leider auch nichts dran ändern und deswegen wird noch mindestens eine weitere Generation abgewartet.

Mich interessiert ja Threadripper noch viel mehr, aber der Mehrwert hält sich doch (außer bei ganz vielen Threads) sehr in Grenzen .

Wieso hast du DDR4-Speicher?^^

Zurück