[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Aufjeden. Ich hab es bis vor ca 3 Monaten, seit Sommer 2009, in Betrieb gehabt. Nie Probleme gehabt und den 920 sogar auf 4,5gh luftgekühlt primestable bekommen. Irgendwann hab ich dann mit OC aufgehört und den die ganze Zeit auf stock betrieben. Vor drei Monaten gingen mir dann graka und Monitor im Abstand von paar Tagen kaputt und da ich wegen Musik auflegen eh einen neuen Laptop brauchte, hab ich mir einfach ein Laptop als Desktopersatz zugelegt. Jetzt verstaubt der Rest sinnlos rum und dafür ist es eigentlich zu schade. Fällt mir zwar irgendwie schwer mich davon zu trennen aber es verstauben zu lassen macht auch keinen Sinn. Könnte mir vorstellen, dass ein OCer noch viel Spaß damit hat.
Von dem Bug hab ich bisher noch nichts gehört. Was kann der?

Edit: ach dieser neue Bug lol. Dachte an irgend einen Bug der mit dem Board zutun hat

Ich würde dir sehr gerne Tipps geben. Ich stand auch schon mal mit einem Asus Gamer Laptop vor dem Problem, dass Windows 10 ums verrecken nicht starten wollte. Da ich aber viel zu viel im BIOS herum gemacht habe, kann ich dir nicht genau sagen was nun der Haken war.

• Bootmedium war an erster Stelle in der Bootreihenfolge (bei mir DVD/ BR Laufwerk)
  • Nicht von USB 3,0 Port installieren, damit weigerte sich schon Windows 7
  • HDD/ SSD wo das OS drauf soll ist am Port 0 angeschlossen
  • HDD/ SSD vorher alle Partitionen gelöscht
  • DVD eingelegt, geladen, einfach machen lassen, bei der Meldung dass man eine Taste drücken soll, nichts drücken
ich hab da echt mehrere Stunden herum gemacht. Irgendwann bootete Windows 10 dann auch mal vom internen Speichermedium.

Also kein Plan woran es lag aber die Mühle läuft jetzt.

Habe mit nem Linux Live usb stick der ne halbe ewigkeit gebootet hat (ca. 15 minuten).
alle datenträger formatiert.

Dann nen WIndows 10 usb stick gemacht der dann 30 minuten gebraucht hat zum booten (WTF?!), windows installiert.

Jetzt läuft alles und er bootet auch super schnell also eigentlich alles wie unter 1150 davor.

Bin momentan bereits zufrieden, cs läuft schon mal sehr gut selbst ohne oc.

Werde mich dann kommende WOche mit oc auf 4ghz beschäftigen

Ich weiß ja, dass der Bootvorgang bei den 1366ern sehr lang sein kann, aber mein UD3r braucht nun ca. 5-6 Sek um von der Anzeige der CPU zur RAM Geschwindigkeit zu kommen ... ist das normal ? Stören tuts nicht, denn er läuft super Stabil. Jetzt auch im neuen Fractal R6 Zuhause :-)

Mein Dell Precision T3500 brauch erst mal 45s bis er überhaupt mal was auf den Bildschirm zaubert. :ugly: Und trotz SSD, ... ja, ... ist halt noch S-ATA 2 mit 3GB/s. Da ist man von S-ATA 3, oder M.2 richtig verwöhnt. :D

Also kein Plan woran es lag aber die Mühle läuft jetzt.
So erging es mir am Ende auch. Keine Ahnung, aber irgendwie fing die Kiste dann mal mit installieren an. Ist aber interessant, bei mir hat das starten ebenfalls ewig gedauert. Ich dachte schon der hat sich aufgehängt.

Mein Dell Precision T3500 brauch erst mal 45s bis er überhaupt mal was auf den Bildschirm zaubert. :ugly: Und trotz SSD, ... ja, ... ist halt noch S-ATA 2 mit 3GB/s. Da ist man von S-ATA 3, oder M.2 richtig verwöhnt. :D

So erging es mir am Ende auch. Keine Ahnung, aber irgendwie fing die Kiste dann mal mit installieren an. Ist aber interessant, bei mir hat das starten ebenfalls ewig gedauert. Ich dachte schon der hat sich aufgehängt.

Dito.

Denn weder bei Ubuntu gab es eine ladeannimation / noch bei Windows.

NICHTS.

Ubuntu hat per Stick echt 15 Minuten gebootet trotz nem sehr schnellen USB Stick
Windows 10 hat 30 Minuten gebootet, hat auf einmal zack gemacht und ich war im Installationsprogramm.

Dann dauerte es die ganz normale Zeit bis ein Windows installiert ist.

Booten geht jetzt per SSD binnen wenigen Sekunden also alles super.

Die meisten Spiele habe ich auch wieder runter geladen.
CS gestern mit den standard was ist das 2600mhz gezockt :D es geht, fühlt sich aber nicht gut an :D

Werde mich heute oder morgen dann ans OC machen.
4GHZ sind mit dem NH-D15 schon das ziel, das wäre dann ein BCLK von 200 mit 20er Multi.

Kann ich bei BCLK 200 und Multi 20 eigentlich noch Speedstep verwenden?
Sprich das er noch hoch und runter taktet?
Oder muss ich das für die Stabilität deaktivieren?

Servus zusammen,

sagt mal hat einer von euch Informationen, ob es bald Bios Updates aufgrund der Spectre-Problematik geben wird. Bisher wird ja lediglich den neueren Chipsätzen bzw. Sockeln Beachtung geschenkt.

Captain

So nach knapp 5 Wochen "Winterurlaub" im Krankenhaus auch mal wieder im Lande und 2018 geht mir noch mehr auf den Sack. Kommst nach Hause, da fackelt meine 1060 erstmal den PCIe Slot meines lieben X58A-OC ab und mein e5 1650v2 geht hops :D. Kann ja nur noch besser werden.

Bios MC Updates soll es nur bis Ivy-Bridge-E (X79) geben. Finds eigentlich ne Sauerrei das Intel nicht alle CPUs durch die Bank fixen will.

Das liegt am Board und nicht an Sata II. Bootmaessig gibts zwischen Sata II / Sata III / PCIe / M2 keinen nennenswerten Unterschied.

Servus zusammen,

sagt mal hat einer von euch Informationen, ob es bald Bios Updates aufgrund der Spectre-Problematik geben wird. Bisher wird ja lediglich den neueren Chipsätzen bzw. Sockeln Beachtung geschenkt.

Captain

Es steht zwar nichts fest aber ich denke mal wir alle können mit keinen Updates mehr rechnen.

Selbst Ivy bridge hat noch nix bekommen!

Es steht zwar nichts fest aber ich denke mal wir alle können mit keinen Updates mehr rechnen.

Selbst Ivy bridge hat noch nix bekommen!

Ganz einfache Sache: Der User muss neue Hardware kaufen. Durch diese Aktion zwingt Intel sozusagen, neue Plattformen und CPUs zu kaufen, außer dem User ist es wurscht, aber mit mir z.B. sicher keine Intel CPUs mehr. Da haben sie sich ans eigene Bein gepinkelt, wenn mehrere User zu AMD wechseln würden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Sache: Der User muss neue Hardware kaufen. Durch diese Aktion zwingt Intel sozusagen, neue Plattformen und CPUs zu kaufen, aber mit mir z.B. sicher nicht mehr Intel CPUs. Da haben sie sich ans eigene Bein gepinkelt, wenn mehrere User zu AMD wechseln würden. ;)

Wir haben halt mit 1366 ein Problem.
Wir werden zwar den Windowspatch bekommen welcher Risiken mit Meltdown eingrenzt.
Aber wir werden keine Bios Updates bekommen.

Das ist auf einer Seite gut auf der anderen schlecht.
Schaut mal hier:

Performance impact of Windows patch and BIOS update (0606) on i7-8700 on ASUS PRIME Z370-A motherboard using Realbench 2.56. : pcmasterrace

Das sind 1080p Tests, mit dem Windows update sieht noch alles "normal" aus bzw. erscheint nicht so wild.
Mit dem Bios Update sieht es dann aber echt schlecht aus.....

Gut:
Ich denke da wir keine Bios Updates bekommen werden, sind wir von den Performance Impacts nicht betroffen.

Schlecht:
bekommen wir keine Performanceupdates sind die Lücken für Spectre natürlich noch alle offen.

ich finde das alles echt mega übel......

.....bin eigentlich keiner der da eine riesen Panik schiebt aber ich packe heute auf meinen Pi nen VNC Server + Grafische Oberfläche und werde künftig Bankgeschäfte und Bestellungen über den Pi handeln.
Denn der Minicomputer für 30 €......JA DER IST SICHER :D:lol:

naja mal sehen, heute ist die Frau mal im Training, da habe ich 3 Stunden Zeit um mich dem Thema zu widmen, cpu zu übertakten, benches zu machen, den raspi einzurichten :lol:

Wie sieht es überhaupt mit einem AMD Turion 64X2 TL-68 aus. Der ist in meinem HP Notebook von 2008 verbaut. Sind diese CPUs sicher und ich kann dann dort Online Banking betreiben?

Jo, laut Sig. musst du satte 4 Intel Systeme entsorgen, wobei ich aber S1366 aufgrund der Langlebigkeit und einer der letzten guten Intel Plattformen behalten würde. Somit sind es dann nur mehr noch 3. :)
Also es sind eigentlich derer 8+
Aber, entsorgt wird da nichts, höchstens verkauft.
Aber 1366 bleibt, 1156 bleibt, 1150 bleibt und 1155 bleibt auch, höchstens die Anzahl derer würde reduziert werden.

Wie sieht es überhaupt mit einem AMD Turion 64X2 TL-68 aus. Der ist in meinem HP Notebook von 2008 verbaut. Sind diese CPUs sicher und ich kann dann dort Online Banking betreiben?

AMD ist bis auf kleinigkeiten gar nicht betroffen! Zumindest nicht über die Hardware wie es bei Intel der Fall ist. AMD hat eben nur die Updates durch Windows gebraucht. Und das gilt auch nur für Ryzen, alle alten Generationen sind sicher.

Zurück