[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wenn du keine Hemmungen hast aus China zu bestellen und 3 Wochen zu warten, dann kann ich nur Aliexpress empfehlen. Bestellen, vergessen und freuen wenn es ankommt ?

Aktuell liegt der Preis bei ~32€.
Ich würde aber Preisvorschlage bei den eBay angeboten abgeben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Knogle, hattest du irgendwo mal ne Anleitung geposted wie man beim MSI x58 Pro-E den BCLK über ~221 oder so bekommt? Temperaturen sind noch in Ordnung (CPU ~65°C, wärmster Teil vom MB ist laut HWMonitor ~50°C (hab nen paar Lüfter auf die Kühlkörper gerichtet)), und würde gerne mal versuchen (und sei es nur fürn paar Benches) mal nen bissel mehr als 4.2 (e5649) GHz zu schaffen.
 
Hab meinen e5649 + MSI x58 Pro-E jetzt am laufen und versuche mich an der Übertaktung.

Gibt's irgendwo eine griffige Zusammenfassung, was ich da jetzt genau zu beachten habe? Wenn ich bei 3,8 - 4,0 GHz rauskomme wäre schon nett. Bin mit LuKü unterwegs (TR Macho Rev B.)

Aktuell bei 3.6 GHz + 1.288Vcore. Von Clk Skew etc. hab ich null Peilung.
Hatte vorher als einzige OC-CPU einen FX8300...un den haste mit der Brechstange geprügelt :>
 
Probiere mal PCIE von 100 auf max 110 anzuheben . Das mit dem Slow Mode bringt nichts . Wenn die CPU mit den Spannungen VCore, VTT , DRAM und vielleicht bißchen IOH-Vcore nicht mehr weiter geht ,ist die CPU am Ende oder aber auch das Mainboard im Zusammenspiel mit der CPU . Du willst doch ne saubere Übertaktung erreichen .

Kannst den RAM-Teiler noch auf 6 stellen und den Uncore runter , halte den RAM bei 1066 MHz in etwa , innerhalb der Spec. Timings 7-7-7-20 .
 
Das mit dem Dlow Mode bringt sehr wohl was, bringt aber Nachteile im Alltag. Der QPI verabschiedet sich irgendwo knapp jenseits der 8GT recht zickig. Durch den SlowMode wird der QPI zum FSB.
Das kann durchaus dazu führen, dass es stabil läuft. Bringt aber einen massiven Einbruch der Datenrate zur North- und Southbridge mit sich.

Im Alltagsbetrieb ist SlowMode also Mumpitz, beim Rekordtakten aber durchaus hilfreich, denn mit nem ProE kommt man damit meist an BCLK 270 ran.
 
Ich lauf jetzt bei 19x195 @ 1.280Vcore, Ram 1170MHz 7-7-7-20 1,6V, QPI 1.35V + 4800.

Temperaturen bei ~800-1000rpm unter 60°C... werde mal mein Kühlkonzept überdenken, bevor ich mich da weiter hochtaste.

Den i7-930, der dem Board beilag, hatte ich mit 1.32V bei 4.2GHz laufen. Das Board hat also noch etwas Luft m.E.
 
Das mit dem Dlow Mode bringt sehr wohl was, bringt aber Nachteile im Alltag. Der QPI verabschiedet sich irgendwo knapp jenseits der 8GT recht zickig. Durch den SlowMode wird der QPI zum FSB.
Das kann durchaus dazu führen, dass es stabil läuft. Bringt aber einen massiven Einbruch der Datenrate zur North- und Southbridge mit sich.

Im Alltagsbetrieb ist SlowMode also Mumpitz, beim Rekordtakten aber durchaus hilfreich, denn mit nem ProE kommt man damit meist an BCLK 270 ran.

Ja genau ! Du hast es gut beschrieben, es ist nicht Alltags tauglich !
 
Ich lauf jetzt bei 19x195 @ 1.280Vcore, Ram 1170MHz 7-7-7-20 1,6V, QPI 1.35V + 4800.

Temperaturen bei ~800-1000rpm unter 60°C... werde mal mein Kühlkonzept überdenken, bevor ich mich da weiter hochtaste.

Den i7-930, der dem Board beilag, hatte ich mit 1.32V bei 4.2GHz laufen. Das Board hat also noch etwas Luft m.E.

Die Temps sind O.K. , aber muss der QPI so hoch ? probiere mal 1,25V . Deine Rams sind bei unter 1200 MHz . Da gehen die Temperaturen zurück .
 
Weiß ja auch nicht - der e5649 scheint 'ne Gurke zu sein. Kriege ihn partout nicht über 3.7 GHz hinaus, dann auch nur mit absurd hohen Spannungen. Teils bootet er gar nicht erst.

i7-930 hingegen macht was er soll.
 
Weiß ja auch nicht - der e5649 scheint 'ne Gurke zu sein. Kriege ihn partout nicht über 3.7 GHz hinaus, dann auch nur mit absurd hohen Spannungen. Teils bootet er gar nicht erst.

i7-930 hingegen macht was er soll.

Post mal deine Settings.

Habe anscheinend nun auch mal ein bisschen Glueck gehabt in der Lotterie. "Neuer" x5675 macht anscheinend 4,6ghz mit HT bei 1,36vcore mit, zumindest nach den ersten schnellen Versuchen. Hoffe das bleibt so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Settings sind:

EIST Disabled
Intel C-STATE Disabled
Spread Spectrum Disabled

BCLK 190 MHz
CPU Ratio 19x
_________
3610 MHz

Memory Ratio 3x / 1140 MHz 9-9-9-24
Uncore 7x / 2666 MHz
QPI 4800 GT/s

Voltages:

CPU Vcore 1.048 + 0.230 (Offset - annersch geht mit dem MSI x58 nicht) -> 1.278Vcore, stabilisiert sich unter Last bei 1.288V

CPU PLL Voltage 1.60

QPI Voltage 1.35

DRAM Voltage 1.58


QPI + DRAM Voltage sind vermutlich zu hoch. Der RAM ist für 1333 MHz spezifiziert @ 1.5V, 9-9-9-24 und taktet mit dem aktuellen RAM-Teiler bedeutend niedriger.
 
Zurück