Sowas hat mein Board nicht , ich habe alles schon probiert , hatte davor 2 x i7 920 , alles die selbe Geschichte .
Mein Board hat CPU PWM in hertz , also von 320 bis 1080 .... bei mir steht es immer bei 460 ...idk ...hab da auch hoch und runter gestellt und die CPU geqäult .
VTT PWM , DRAM PWM , for extreme overclocking , weiss nicht wie und auch nix im Netz gefunden , das Bios ist ein AMI und dem von EVGA abgeschaut .
Hier mein Board , schön mit Spannungsauflistung : Sapphire Pure Black X58 LGA1366 Motherboard Review - Page 14
Ich habe LLC off ! mit LLC müsste ich 1,40 V geben , ja ...aber der Turbomulti ist nicht mit berechnet , also 1,40 V + 25multi (Standard 24) ,dann liegen nicht 1,40 V an (LLC) sondern 1,45-1,48 und brutal heiss !
Hier mal mit knapp 4,4 Ghz :
Anhang anzeigen 957514
ohne Multi 25 ("halber turbo") , im Bios sind wie gehabt 1,50 V bleiben und Last 1,36-1,38 V , ohne LLC (load line calibration) , 4,4Ghz ,
ABER wenn ich den 25" dazu gebe bin ich bei ~4,56 Ghz und es liegen 1,46-1,48V an , bei eingestellten 1,50 V . alle Verstanden ?
Der Turbo macht die Musik !
Das meine Ich ;
Anhang anzeigen 957519 , Anhang anzeigen 957520 , Anhang anzeigen 957521 ,
weiss da irgendwer was genaues ?
Bezueglich der Spannung :
Das liegt normalerweise an den c-states. Deine CPU hat 24 Multi und Turbo 1/1/1/1/2/2. Wenn dein Board das Auswaehlen des all-Core 25 Turbos manuell nicht erlaubt oder nur mit aktivierten c-states, dann musst du damit leben.
Also : "bessere" Boards : all-core c-sate Turbo ist manuell ohne aktivierte c-states setzbar. Bei "schlechteren" geht es halt nicht.
Bezueglich der PWMs
Du kannst damit die PWM der Spannungswandler fuer die einzelnen Bereiche einstellen, wie oft sie pro Sekunde "an sind", d.h. wie konstant pro Sekunde die Spannung fuer den Bereich anliegt. Hoffe das ist halbwegs richtig erklaert, sonst muss ein Elektroguru hier mal ran, bin leider keiner

Den Krams braucht man aber eigentlich garnicht bei 08/15 OC. Bei Minusgraden wird das interessant. Mein X58A OC hat Onboardswitches fuer den Spass, so dass man das live machen kann, aber selbst Gigabyte schreibt, dass PWMs von mehr als 600 nur bei Extrem OC eingesetzt werden sollten.
Zuletzt bearbeitet:
- sonst muss die GTX 560 noch ne Woche überleben 
ich grad auch . schade schade