[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Sowas hat mein Board nicht , ich habe alles schon probiert , hatte davor 2 x i7 920 , alles die selbe Geschichte .

Mein Board hat CPU PWM in hertz , also von 320 bis 1080 .... bei mir steht es immer bei 460 ...idk ...hab da auch hoch und runter gestellt und die CPU geqäult .

VTT PWM , DRAM PWM , for extreme overclocking , weiss nicht wie und auch nix im Netz gefunden , das Bios ist ein AMI und dem von EVGA abgeschaut .

Hier mein Board , schön mit Spannungsauflistung : Sapphire Pure Black X58 LGA1366 Motherboard Review - Page 14

Ich habe LLC off ! mit LLC müsste ich 1,40 V geben , ja ...aber der Turbomulti ist nicht mit berechnet , also 1,40 V + 25multi (Standard 24) ,dann liegen nicht 1,40 V an (LLC) sondern 1,45-1,48 und brutal heiss !

Hier mal mit knapp 4,4 Ghz :
Anhang anzeigen 957514

ohne Multi 25 ("halber turbo") , im Bios sind wie gehabt 1,50 V bleiben und Last 1,36-1,38 V , ohne LLC (load line calibration) , 4,4Ghz ,

ABER wenn ich den 25" dazu gebe bin ich bei ~4,56 Ghz und es liegen 1,46-1,48V an , bei eingestellten 1,50 V . alle Verstanden ?

Der Turbo macht die Musik !

Das meine Ich ;
Anhang anzeigen 957519 , Anhang anzeigen 957520 , Anhang anzeigen 957521 ,

weiss da irgendwer was genaues ?

Bezueglich der Spannung :

Das liegt normalerweise an den c-states. Deine CPU hat 24 Multi und Turbo 1/1/1/1/2/2. Wenn dein Board das Auswaehlen des all-Core 25 Turbos manuell nicht erlaubt oder nur mit aktivierten c-states, dann musst du damit leben.

Also : "bessere" Boards : all-core c-sate Turbo ist manuell ohne aktivierte c-states setzbar. Bei "schlechteren" geht es halt nicht.

Bezueglich der PWMs

Du kannst damit die PWM der Spannungswandler fuer die einzelnen Bereiche einstellen, wie oft sie pro Sekunde "an sind", d.h. wie konstant pro Sekunde die Spannung fuer den Bereich anliegt. Hoffe das ist halbwegs richtig erklaert, sonst muss ein Elektroguru hier mal ran, bin leider keiner :D

Den Krams braucht man aber eigentlich garnicht bei 08/15 OC. Bei Minusgraden wird das interessant. Mein X58A OC hat Onboardswitches fuer den Spass, so dass man das live machen kann, aber selbst Gigabyte schreibt, dass PWMs von mehr als 600 nur bei Extrem OC eingesetzt werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann bei normalen oc minimal helfen da die Spannung stabieler ist. aber wegen 0,005v sollte man sich nicht verrückt machen.

Ugh, First World Problems - der Kumpel der mir seine alte GTX 670 geben wollte hat seine modularen 8 Pin GPU Anschlüsse verloren - Ergebnis: Ich hab jetzt erstmal ne R9 290X ausgeliehen... Denke mal die muss ich runtertakten und undervolten :ugly: - sonst muss die GTX 560 noch ne Woche überleben :D

Wenn du pc3l 1,35v nimmst geht schon was.

Aber, die etwa 50w waren nicht mehr praxisgerecht.

Der von mir genutzte Speicher ist: 2 x Crucial CT3KIT102472BD160B Arbeitsspeicher 24GB (3x8GB, CL11, 1600MHz, DR x8 ECC UDIMM 240p)
Läuft mit 1,35V

meinen w3680 kann ich bei fast 1,0 vcore unter Last auf 3,3 ghz laufen lassen, Messung der Leistungsaufnahme habe ich aber noch nicht gemacht.

Die 50 watt von knogle bezogen sich auf einen e5620, also 4 Kerne.

1,0V VCore auf 3,3 GHz Prime stable ist schon sehr nice. Ich könnte auch zwei Kerne abschalten. Dann hätte ich so zu sagen einen E5620.

Hat jemand undervolt Richtwerte, die ich als Ausgangsbasis nehmen kann? Muss mich dann an den Sweetspot selbst rantasten

da wirst du selbst testen müssen, das wird aber nicht sinnig sein, da du heute mit 115* ein System erstellen kannst, dass diesen verbrauchswert unterLast erreicht, udn dabei genausoschnell ist ;)
Im Idle bist du dann bei unter 20W und sparst somit 60€ im Jahr und mehr ;)

Das ist genau der Punkt. In ein neues System muss reinvestiert werden. Das vorhandene ist aber aufgrund der Cryptleistung und den 7 PCIe 16x Steckplätzen optimal für meine Zwecke geeignet und schon vorhanden.
Ich komme wohl nicht drum herum mich selbst da ranzutasten. Thx anyway

Hermes, ich will meine verdammte CPU haben! Tracking steht seit ~27 Stunden auf "Transport zum Logistikzentrum", der angepeilte Lieferzeitpunkt von heute 12 Uhr wird langsam knapp...

Btw, bin grad ein bisschen am experimentieren mit dem 930 den ich grade hier habe, und ich kann irgendwie die VCore nicht anpassen (bzw alles in dem unteren Teil aus Spread Spectrum), die steckt auf Auto fest. Gibts da nen Trick den ich grad nicht peile? Vertraue Auto-Spannungen generell eher nicht...

So, CPU ist da, Übertakten hab ich jetzt auch am Laufen, BCLK 221 (222 hab ich auch mit mehr VCore nicht zum laufen bekommen) und Vcore 0.944+0.310V schaff ich 4,2GHz. Prime muss ich noch testen, mal sehen ob es wirklich stabil ist... Wenn nicht geh ich auf 4 GHz runter, wäre für mich auch kein Problem. Bzgl Temperaturen (im HWMonitor) - sind die einzelnen Kerne oder CPU wichtig für die Tcase? CPU selbst erreicht momentan unter Prime ~64°C, die einzelnen Kerne ~76°C, bei ner Tcase von 76,2°C.

Wenn wer nen x-58 Pro-E und 6x4GB RAM haben will - der Händler der mir meins verkauft hat noch mehr. Wenn man bedenkt das Board alleine für 75-100€ weggeht ist das mit den 24 GB RAM ein ganz passabler Deal finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal wer den L5630 bzgl Übertaktbarkeit getestet? Die e Serie scheint auf dem MSI ja besser zu laufen als die x Serie wenn ich das richtig verstanden habe, vllt gilt vergleichbares für die L Serie? Bei den Preisen ist das vllt einen Versuch wert

Zurück