[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Haste denn vor dir nen Fredripper zu holen? :D

Jep, kaufe mir nur High End Plattformen, sowie damals den S1366. CPu weiss ich noch nicht ob Anfangs lieber als Übergang "nur" den 10 Kerner hole, um später auf Ryzen+ zu wechseln, oder gleich auf Ryzen+ warten. Kommt drauf an, ob es Kinderkrankheiten geben wird, oder nicht. Und ja, es wird nur zum Spass gewechselt, denn theoretisch langt auch noch das jetzige Sys. :D Es ist nur der Drang, endlich wieder ein AMD Sys zu haben. :)

Wie stark die CPUs von Quad Channel profitieren werden, bin ich auch schon gespannt.

Der E5649 kann bei 4,6GHz noch nichtmal annaehernd mithalten :ugly: sind locker 10-15% mehr.
Finde Ryzen verdammt geil, obwohl es mein erster AMD ist.
Gibt aber bald noch mehr Benchmarks, dann mache ich ein paar tolle Diagramme.

Ich schraube gleich den Takt noch bissl hoch.
Nebenbei bemerkt: Habe das allerbilligste AM4 Board was es gab :ugly: diese 49 Euro Moehre und es laeuft perfekt.

USB 3 Front Buchse, PCIe, 2x DDR4 , 4x SATA, mehr brauchte ich nicht.
Der Boxed Kuehler von AMD ist drauf, aber im Gegensatz zu den Intel teilen ist das Ding wahnsinnig gross dimensioniert, und super leise. Da brauche ich garnicht mehr meinen EKL Brocken Eco

Hatte nach dem Test-Release des Ryzen 1600x mal den CB Synthetik Testparkour auf meinem X5660 mit 4,4 GHZ All-Core (dein E5649 taktet AC auch nur mit 4,4) und NB von 3,9 GHZ durchlaufen lassen.

Bei den meisten Benches liegt der Xeon wie du schon schreibst gute 15 % hinter dem Stock AMD 1600x (mal bissl mehr, mal bissl weniger), bei Benches die Fließkomma-Leistung moegen ist der Xeon besser (bspw. FritzChess), bei AVX/FMA Benches natuerlich hoffnungslos unterlegen.

Ob die Agesa Updates da nun noch was in Richtung AMD verschoben haben (Thema Ram) kannste uns ja dann mal zeigen :)

Laut diversen Threads machen wohl bei den "billigen" Boards die Spannungswandler das OC zum Problem.

So, konnte doch nicht warten, hab mir jetzt doch schnell den e5649 bestellt, muss ich halt nen paar Tage Nudeln essen :P
Bzgl Übertaktung - Ich werde mich selbstverständlich einlesen, aber gibt es irgendein Einstellungsset welches die Basisempfehlung für den e5649 aufm MSI x58 Pro-E ist, von dem man aus nur noch feintunen muss? Mir ist klar das jede CPU anders ist, aber nen paar Einstellungen sind doch vllt halbwegs einschätzbar?

Und wenn wer fragt warum ich nicht auf Ryzen setze - ich mag auch meinen Q9550, und alte Systeme haben auch was für sich. Und preislich wären es locker 150€ mehr geworden für nen 6Kerner, Board und RAM

So was habe ich jetzt durchlaufen lassen?
Unter Win 7, Cinebench , CPU-Z Bench, Maxmemm,Truecrypt und Passmark v7.0
Waere echt super wenn jemand mit nem 1366er mal Passmark v7.0 laufen lasssen koennte, und mir bitte die Baseline per E-Mail schicken koennte

PassMark Performance Test download page

Weil damit kann man echt super vergleichen

Bei meinem FritzChess also Deep Fritz 14 habe ich interessanterweise das doppelte an Knoten pro Sekunde mit Stockfisch 6

@Ground:

Ich kann dir Settings fuer den E5649 auf dem MSI schicken, kannste dann so 1:1 uebernehmen
Sind nicht grossartig optimiert, lief daher auf jedem meiner E5649 stabil und einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Werte von nem W3680
pm.PNG

@Ground:

Ich kann dir Settings fuer den E5649 auf dem MSI schicken, kannste dann so 1:1 uebernehmen
Sind nicht grossartig optimiert, lief daher auf jedem meiner E5649 stabil und einwandfrei

Das wäre super! Habs nicht super eilig, MB, CPU und Kühler kommen erst Dienstag oder Mittwoch :P Welche Taktraten schaffen die mindestens?

Zurück