[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hallo , hier seit ein paar Jahren absolut Stabil ! 4,5 Ghz Kerntakt und 3,6 Ghz Uncore @ 1800 Mhz Ram 9-9-9-27 .

Aber jetzt im Sommer "nur" mit Ramteiler 6 und 2880 Uncore , weil das fast 10°C ausmacht in Prime95 . Ja den Uncore und Ram hochziehen bedeutet mehr Hitze :evil: , bei gleichbleibender Spannung .

Die Spannungen bleiben die gleichen : 1,50 V Bios Kern (unter Last 1,45 V) LLC off , Uncore/VTT 1,30 V und den Ram auf 1,65 V . Der Rest alles auf Auto , mein Board erhöht keine Spannungen automatisch .

Hyperthreading ist aus ! Ich brauche das nicht .

Man braucht NUR diese 3 Spannungen zum Übertakten : Vcore , VTT und Ram ! alles anderen Spannungen wie PLL z.b. braucht man nicht !

IOH Vcore nur erhöhen wenn mehr als 1 Grafikkarte drin ist , 1 Graka = 1,10 V , 2 Graka´s = 1,15 V , 3 Graka´s = 1,20 V ....etc .

ICH Vcore nur erhöhen wenn viele Festplatten oder Hochperformante SSD´s verbaut sind , in der Regel sind 1,10 V absolut genug .

PLL bitte bei 1,8 V lassen oder AUTO .

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG Unbenannt1.JPG Unbenannt3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe ja zu ich kenne mich mit der Gen nicht so gut aus wie ihr, aber 0,09v einsparen dadurch? Das klingt minimal surreal für mich^^

So, MB ist da, ist tatsächlich ein x58 Pro-E, nicht wie beschriftet x58 Pro, also genau was ich haben wollte. Der RAM ist ATP 1333 (VQ1333B864/4G) CL9. Nicht das beste, aber ich denke für mich wird das wohl reichen (notfalls Speicherteiler umstellen, hat auch bei meinem Q9550 geklappt). Denke mal der alte i7 930 wird als Ersatz-CPU dienen falls ich es schaffe den e5649 zu schrotten (auch wenn ich das bezweifle). Wenn man bedenkt das 4GB DDR3 Riegel immernoch für 20€/Stück weggehen war das wohl ein passabler Deal für 135€.
Will nicht mehr warten bis meine CPU ankommt :P

Und ich bekomm die alte GTX 670 von nem Kumpel :D

Hol dir doch sonst als Ersatz einen E5620
Den kriegste ja fuer 5 Euro inkl. Versand :D 32nm 4 Kerne und macht 4,4GHz problemlos

Hab doch meinen e5649 schon bestellt, der kommt morgen :D Hab eh noch keinen Kühler, denke mal einen Tag überleb ich mit meinem Laptop noch :P

Hallo , hier seit ein paar Jahren absolut Stabil ! 4,5 Ghz Kerntakt und 3,6 Ghz Uncore @ 1800 Mhz Ram 9-9-9-27 .

Aber jetzt im Sommer "nur" mit Ramteiler 6 und 2880 Uncore , weil das fast 10°C ausmacht in Prime95 . Ja den Uncore und Ram hochziehen bedeutet mehr Hitze :evil: , bei gleichbleibender Spannung .

Die Spannungen bleiben die gleichen : 1,50 V Bios Kern (unter Last 1,45 V) LLC off , Uncore/VTT 1,30 V und den Ram auf 1,65 V . Der Rest alles auf Auto , mein Board erhöht keine Spannungen automatisch .

Hyperthreading ist aus ! Ich brauche das nicht .

Man braucht NUR diese 3 Spannungen zum Übertakten : Vcore , VTT und Ram ! alles anderen Spannungen wie PLL z.b. braucht man nicht !

IOH Vcore nur erhöhen wenn mehr als 1 Grafikkarte drin ist , 1 Graka = 1,10 V , 2 Graka´s = 1,15 V , 3 Graka´s = 1,20 V ....etc .

ICH Vcore nur erhöhen wenn viele Festplatten oder Hochperformante SSD´s verbaut sind , in der Regel sind 1,10 V absolut genug .

PLL bitte bei 1,8 V lassen oder AUTO .

Anhang anzeigen 957425 Anhang anzeigen 957426 Anhang anzeigen 957427 Anhang anzeigen 957428

cpu_pll SENKEN (wenn es das Board kann) hilft meist auch vcore einzusparen. 4,5 ghz auf 1,5vcore ohne HT ist wirklich nicht gerade Bombe, aber vll ist die CPU auch nicht so prall.

Wer einen guenstigen X5650 vom Haendler ohne Chinaversand sucht : Intel Xeon X5650 SLBV3 2,66 GHz/12M/6.40 Six-Core Prozessor

Hat einen 22 Euro Preisvorschlag akzeptiert.

aber nicht einfach hichschrauben sondern austesten und sweetspot testen nehme ich an. Auser im Extreme OC kommt man mit viel hilft viel ja nicht weit meiner Erfahrung nach.

Hat jemand Erfahrung in wie weit sich der X5650 underclocken und undervolten lässt? Wie hoch wäre der Verbrauch bei 24/7?
Board wäre bei mir ein P6t7 WS Supercomputer mit 48GB ECC

Ich wette mit clock skew und amplitude käme der unter 1,36v hin.

Sowas hat mein Board nicht , ich habe alles schon probiert , hatte davor 2 x i7 920 , alles die selbe Geschichte .

Mein Board hat CPU PWM in hertz , also von 320 bis 1080 .... bei mir steht es immer bei 460 ...idk ...hab da auch hoch und runter gestellt und die CPU geqäult .

VTT PWM , DRAM PWM , for extreme overclocking , weiss nicht wie und auch nix im Netz gefunden , das Bios ist ein AMI und dem von EVGA abgeschaut .

Hier mein Board , schön mit Spannungsauflistung : Sapphire Pure Black X58 LGA1366 Motherboard Review - Page 14

Ich habe LLC off ! mit LLC müsste ich 1,40 V geben , ja ...aber der Turbomulti ist nicht mit berechnet , also 1,40 V + 25multi (Standard 24) ,dann liegen nicht 1,40 V an (LLC) sondern 1,45-1,48 und brutal heiss !

Hier mal mit knapp 4,4 Ghz :
cachemem1830.JPG

ohne Multi 25 ("halber turbo") , im Bios sind wie gehabt 1,50 V bleiben und Last 1,36-1,38 V , ohne LLC (load line calibration) , 4,4Ghz ,

ABER wenn ich den 25" dazu gebe bin ich bei ~4,56 Ghz und es liegen 1,46-1,48V an , bei eingestellten 1,50 V . alle Verstanden ?

Der Turbo macht die Musik !

Das meine Ich ;
pureblackx58_154.jpg , pureblackx58_155.jpg , pureblackx58_156.jpg ,

weiss da irgendwer was genaues ?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung in wie weit sich der X5650 underclocken und undervolten lässt? Wie hoch wäre der Verbrauch bei 24/7?
Board wäre bei mir ein P6t7 WS Supercomputer mit 48GB ECC

Bringt NULL , lieber Takt erhöhen soweit du keine Spannung erhöhen musst ! Also alles auf "Auto" und schauen wie weit du den Takt anheben kannst , das ist meiner Meinung nach die Beste effizienz.

X58 sind kleine Heizungen bei 130W + OC :devil:

Knogle hat mal n Beitrag gehabt mit undervolten des X58 - finde den aber nicht mehr... Da war meine ich die Rede von ~50W. Das wäre sehr nice für den Serverbetrieb.

meinen w3680 kann ich bei fast 1,0 vcore unter Last auf 3,3 ghz laufen lassen, Messung der Leistungsaufnahme habe ich aber noch nicht gemacht.

Die 50 watt von knogle bezogen sich auf einen e5620, also 4 Kerne.

Zurück