Pimplegionär
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo , hier seit ein paar Jahren absolut Stabil ! 4,5 Ghz Kerntakt und 3,6 Ghz Uncore @ 1800 Mhz Ram 9-9-9-27 .
Aber jetzt im Sommer "nur" mit Ramteiler 6 und 2880 Uncore , weil das fast 10°C ausmacht in Prime95 . Ja den Uncore und Ram hochziehen bedeutet mehr Hitze
, bei gleichbleibender Spannung .
Die Spannungen bleiben die gleichen : 1,50 V Bios Kern (unter Last 1,45 V) LLC off , Uncore/VTT 1,30 V und den Ram auf 1,65 V . Der Rest alles auf Auto , mein Board erhöht keine Spannungen automatisch .
Hyperthreading ist aus ! Ich brauche das nicht .
Man braucht NUR diese 3 Spannungen zum Übertakten : Vcore , VTT und Ram ! alles anderen Spannungen wie PLL z.b. braucht man nicht !
IOH Vcore nur erhöhen wenn mehr als 1 Grafikkarte drin ist , 1 Graka = 1,10 V , 2 Graka´s = 1,15 V , 3 Graka´s = 1,20 V ....etc .
ICH Vcore nur erhöhen wenn viele Festplatten oder Hochperformante SSD´s verbaut sind , in der Regel sind 1,10 V absolut genug .
PLL bitte bei 1,8 V lassen oder AUTO .
Aber jetzt im Sommer "nur" mit Ramteiler 6 und 2880 Uncore , weil das fast 10°C ausmacht in Prime95 . Ja den Uncore und Ram hochziehen bedeutet mehr Hitze
, bei gleichbleibender Spannung .Die Spannungen bleiben die gleichen : 1,50 V Bios Kern (unter Last 1,45 V) LLC off , Uncore/VTT 1,30 V und den Ram auf 1,65 V . Der Rest alles auf Auto , mein Board erhöht keine Spannungen automatisch .
Hyperthreading ist aus ! Ich brauche das nicht .
Man braucht NUR diese 3 Spannungen zum Übertakten : Vcore , VTT und Ram ! alles anderen Spannungen wie PLL z.b. braucht man nicht !
IOH Vcore nur erhöhen wenn mehr als 1 Grafikkarte drin ist , 1 Graka = 1,10 V , 2 Graka´s = 1,15 V , 3 Graka´s = 1,20 V ....etc .
ICH Vcore nur erhöhen wenn viele Festplatten oder Hochperformante SSD´s verbaut sind , in der Regel sind 1,10 V absolut genug .
PLL bitte bei 1,8 V lassen oder AUTO .
Zuletzt bearbeitet:
sind 1,45 unter Last .