[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

So, hab jetzt auch mal zugeschlagen - hatte schon lange überlegt ob ich mal zuschlage (schon lange her...) und habs jetzt endlich mal gemacht. Hab auf einer der letzten Seiten gelesen der Alpenföhn Brocken Eco ist momentan die Budget-Kühler Empfehlung für um die 30€?
Habe mir eins von diesen Paketen mit i7 930/6x4GB DDR3/MSI x58 Pro-E für 135€ geholt, hab mir gedacht für 10-25€ Unterschied kann man das mit dem RAM doch mal riskieren, notfalls läuft der halt etwas langsamer, und ne Ersatz CPU schadet auch nicht. Das Board wurde zwar als x58 Pro bezeichnet, sieht aber aus wie das Pro-E(samt neuen Kühlkörpern), denke mal das wurde einfach falsch beschrieben.
Und dann noch die Frage - bevor ich meine alte Hardware (Asus Maximus Extreme x38 + Q9550 e0) verkaufe sind die 30€ für die CPU etwas knapp, soll ich mir einfach mal nen E5620 fürn 5er als Übergang (höchstens nen Monat) holen oder ist der Unterschied zum i7 930 zu gering?
Bzgl Übertaktung (insbesondere dann) wenn ich mir dann den e5649 hole) - mein BeQuiet L8 530W hat auch bei meinem Q9550 auf 3.6GHz nie Probleme gemacht, reicht das noch oder muss ich mir so schnell wie möglich was neues holen? Graka bleibt wohl erstmal die GTX 560.

Ich würde erstmal den i7 930 behalten. Die 530W deines Netzteils sollten auch reichen, jedoch kann es sein, dass dein Netzteil die Leistung nicht mehr bringen kann (Ich vermute mal, dass es über 7Jahre alt ist). Knogle hatte auf den letzten Seiten ein gutes und günstiges Alternativ Netzteil gepostet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich würde erstmal den i7 930 behalten. Die 530W deines Netzteils sollten auch reichen, jedoch kann es sein, dass dein Netzteil die Leistung nicht mehr bringen kann (Ich vermute mal, dass es über 7Jahre alt ist). Knogle hatte auf den letzten Seiten ein gutes und günstiges Alternativ Netzteil gepostet.

Das Netzteil ist 2013 gekauft worden, also knapp 4 Jahre alt. Gibts irgendwelche Risiken bzgl des boards damit (um die CPUs mach ich mir mal keine Sorgen, die werden ja zu Einwegpreisen verschleudert)

Das Netzteil ist 2013 gekauft worden, also knapp 4 Jahre alt. Gibts irgendwelche Risiken bzgl des boards damit (um die CPUs mach ich mir mal keine Sorgen, die werden ja zu Einwegpreisen verschleudert)
Wenn es "nur" 4 Jahre alt ist, würde ich es weiterhin benutzen. Welches Netzteil hast du genau? Denn je nach Modell sind die Schutzmechanismen unterschiedlich bspw. hab ich noch ein 660W Seasonic Gold zertifiziert das bestimmt schon 7 Jahre alt ist, jedoch jegliche Misshandlungen über sich ergehen hat lassen und trotzdem immer noch 1a funktioniert(Wer weiß wie lange noch ?) und sich eher abgeschaltet hat bevor meine Hardware einen Schaden genommen hat (falsch verpolte Kabel etc.). Ein Netzteil Wechsel ist aber in der Regel alle 5 Jahre sinnvoll.

Bezüglich des Kühlers würde ich mich vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Dort hatte ich für 35€ meinen Noctua NH-D14 bekommen.

Er schreibt doch BeQuiet Pure Power L8 530W, als diese HEC Plattform, des ist ok, abe rnicht wirklich megagut ;)
Man kanns sicher auch noch mal n Jahr nutzen, aber ich würds gleich gegen was richtiges tauschen, so hat man nicht die schererei mit den OC-Profilen nach dem NT Tausch später ;)

Er schreibt doch BeQuiet Pure Power L8 530W, als diese HEC Plattform, des ist ok, abe rnicht wirklich megagut ;)
Man kanns sicher auch noch mal n Jahr nutzen, aber ich würds gleich gegen was richtiges tauschen, so hat man nicht die schererei mit den OC-Profilen nach dem NT Tausch später ;)
Das L8 war zu stark im Text versteckt?

Ja Benchmarks kommen bald :D Muss erst Win neu draufmachen, das kommt mit dem Wechsel von Kaby Lake auf Ryzen irgendwie nicht klar :ugly:

So auf 3,6GHz sind es 1200 Multifred und 146 Single Fred, bei maximal 3,6GHz auch bei Single Fred

Finde ich super fuer ca. 150 Euro :ugly: bei unter 60W Stromverbrauch

Der E5649 kann bei 4,6GHz noch nichtmal annaehernd mithalten :ugly: sind locker 10-15% mehr.
Finde Ryzen verdammt geil, obwohl es mein erster AMD ist.
Gibt aber bald noch mehr Benchmarks, dann mache ich ein paar tolle Diagramme.

Ich schraube gleich den Takt noch bissl hoch.
Nebenbei bemerkt: Habe das allerbilligste AM4 Board was es gab :ugly: diese 49 Euro Moehre und es laeuft perfekt.

USB 3 Front Buchse, PCIe, 2x DDR4 , 4x SATA, mehr brauchte ich nicht.
Der Boxed Kuehler von AMD ist drauf, aber im Gegensatz zu den Intel teilen ist das Ding wahnsinnig gross dimensioniert, und super leise. Da brauche ich garnicht mehr meinen EKL Brocken Eco

Welches Spiel soll ich Benchen? :D

attachment.php

Anhänge

• Spiele.png
    Spiele.png
    65,4 KB · Aufrufe: 191
Zurück