[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Sagt mal, die Bucht ist ja voll mit diversen 2011-3er ES Xeons unterschiedlichster Art. Die Xeons auf Haswellbasis haben ja ca. eine IPC von +30% , die Broadwell-EP von ca. +35%
gegenüber Westmere. Die Multithread-Performance ist natürlich grundsätzlich TOP aufgrund 8-14+ Kerne etc. aber Singlethread geht halt auch nur was über den Takt am Ende.

Bei Haswell bräuchte man schon so 3,2 Ghz und beim Broadwell-EP so 3,1 Ghz um mit einem 4,2Ghz Westmere gleichauf zu kommen, oder?

Haswell Xeon ES: 3,0 Ghz x 107 BCLK = 3,2 Ghz
Broadwell Xeon ES: 2,9 Ghz x 107 BCLK = 3,1 Ghz


PS: Wenn ich für mein Rex II noch 150 EUR bekomme, dann könnte ich mir fürs gleiche Geld ein X99 Board im Alternate Outlet bestellen - inkl. Garantie! Fehlt nur noch ne flauschige CPU ^^

PPS: ....eigentlich alles Käse - mit meiner GTX 1070 läuft alles super... aber haben ist noch besser als brauchen... ;-)
 
107MHz BCLK ist bei den neueren Plattformen abe rnicht wirklich easy, udn auch nicht zwingend stabil.
Da wäre ich vorsichtig mit der rechnung, ab 103 kann was aussteigen.
Da würde ich eher auf die 5820k usw gehen, da hast du wenigstens die möglichkeit was am takt zu machen.
Preislich natürlich irre, und mit ZEN vor der Tür wohl aktuell auch nicht sinnig.
 
Habe mir ja für 80 ein Broadwell-EP 12 Kern ES geholt und bereue es nicht
Läuft 110MHz hat 1.5GHz Takt auf allen kernen, 2.2GHz auf 1 Kern und macht da 115 Punkte cinebench, und auf allen 12 1190 bei 65W TDP
 
107MHz BCLK ist bei den neueren Plattformen abe rnicht wirklich easy, udn auch nicht zwingend stabil.
Da wäre ich vorsichtig mit der rechnung, ab 103 kann was aussteigen.
Da würde ich eher auf die 5820k usw gehen, da hast du wenigstens die möglichkeit was am takt zu machen.
Preislich natürlich irre, und mit ZEN vor der Tür wohl aktuell auch nicht sinnig.

ab 103 ??? oh man... da geht ja gar nix .... gibt es da noch Erfahrungen welche Boards / Generation (Haswell, Broadwell etc) besser geht?

Den 5820k beobachte ich schon länger gebraucht.... wenn man nen guten Preis erwischt zahlt man so 300 EUR!!! Gebraucht! ... ist echt quatsch..

Es gibt einfach aktuell keine Alternativen! Wir müssen einfach warten bis ZEN draußen ist...
 
Habe mir ja für 80 ein Broadwell-EP 12 Kern ES geholt und bereue es nicht
Läuft 110MHz hat 1.5GHz Takt auf allen kernen, 2.2GHz auf 1 Kern und macht da 115 Punkte cinebench, und auf allen 12 1190 bei 65W TDP

ach, das ist ja interessant! 110 BCLK??? An welchen Spannungen hast du gedreht, dass sowas geht? Oder ist das nur "Cinebench"-stable.. und nicht 24/7?

Mit 2,2 Ghz macht der 115 Punkte?! das kommt mir etwas viel vor.... hast du da was getrickst?..... bei dir muss man ja besser mal nachfragen deswegen ^^

ich dachte bei den ES Xeons gibt es keine Turbostufen wenn weniger Gerne ausgelastet sind?! Oder ist das bei jedem ES Modell anders? Weiss nur, dass die oft etwas langsamer getaktet sind als die finalen CPUs (welche dafür aber 1xxx$+ kosten)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU nennt sich Xeon E5 2628L v4 und läuft stabil mit 0.69V
Turbo hat sie auch AVX UND läuft nun seit gut 4 Monaten 24/7 ohne Unterbrechung als Server unter Linux
 
Kann nicht jemand einen weg finden bei den xeon e5 Dingern den BCLK auf 200 zu bringen oder einen lustigen Adapter für Sockel 1366 basteln das wehre ja ein Traum die zu übertakten.
Ich teste gerade 2500mhz ram takt auf 24/7 Tauglichkeit bis jetzt noch kein absturzt aber viel weiter kann es sicher nicht gehen da ab 2600mhz ram die riegel aussteigen nach und nach.
 
Adapter geht nicht, die neueren Plattformen haben alle direkt an der cpu angebunden pcie, das kann 1366 nicht. Und wozu will man mit bclk occen, wenn es freie Multis gibt.
 
Hab den dragon ram mittlerweile ans laufen bekommen, allerdings gibt es egal was ich anstelle bei 8GB IBT Runs Fehler. Die XMS3 liefen ohne Probleme durch. Glaube das Board mag die Rams wirklich nicht :/

Betreibt hier wer DualRank 8GB Module auf einem Gigabyte Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA frisst alle Xeon

Edit: Am Wochenende endende Auktionen auf eBay sind günstiger.
Letztens gingen 2x X5670 für 105€ weg oder mehrere einzelne für 51-54€ !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück