[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also dieses gehype um die Mainboards verstehe ich nicht ( obwohl ich selbst nen Rex 2 habe).

Es macht meiner Meinung weniger Sinn n Haufen Geld für n x58 Board Wechsel auszugeben um n x5650 auf über 4 GHz zu kriegen, anstatt lieber n x56xx oder w36xx zu kaufen, der ab Werk n Multi von 22+ hat und dann mit einem x beliebigen Board flauschig 4,2Ghz zu fahren...

Verdrehte Welt....
 
Das stimmt auch rottwag...aber sind 80 ocken nicht soooo viel....und mein altes p6td deluxe hat nach nun 7 jahren leider nun entgültig den dienst quitiert nachdem die ram bänke gesponnen haben.....
 
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe das G2 für Jahre besessen und habe jetzt das G3 seit 4 Jahren. Beides super Boards welche dem Rampage 3 Extreme in keinster Weise nachstehen. (Ja, war auch in meinem besitzt) Der Marvel Controller tut auch absolut was er soll und ist gerade wenn man eine NVMe SSD + Sata Raid nutzen will ein Segen. Er ist nur an PCI-e 1x angebunden und schafft deswegen "nur" 350mb/s read und 250mb/s write.
Und der BCLK ist abhängig von der CPU. Ich konnte auf beiden Boards 230Mhz+ rausquetschen. Ein hoher BCLK ist nur einfach unnötig beim 1366er Sockel denn einen extrem hohen QPI Link stabil zu bekommen für den Alltag ist nicht möglich und Slow Mode ist genauso unnötig für den Alltag.

Habe ja nicht gesagt, dass das schlechte Boards sind :)
Dass die sequentiellen Lese- und Schreibraten des Marvell 9128 leicht besser und / oder gleich sind im Vergleich zum nativen Sata II der Boards ist korrekt, allerdings sind die 4K-Werte (die relevant sind fuer die OS Geschwindigkeit) dieses Controllers schlechter als bei dem nativen Sata II Controller, so dass es bei den Boards keinen Sinn macht sein Betriebssystem an dem Marvel-Controller zu betreiben.
Da ein Gene II und Gene III sonst identische Boards sind (abgesehen noch vom USB 3.0. Controller) macht in meinen Augen solch ein Update von Gene II zu Gene III keinen Sinn, weil man diese Features besser umgesetzt mit einer Addon-Karte nachrüsten kann oder eben auf eine "PCIE-SSD" setzt. Voraussetzung natürlich man brauch den PCIE Platz nicht notwendig fuer was anderes.

Die einzigen Boards die von Haus aus starke Sata III Performance bringen sind das RE III Black Edition und die Gigabyte Boards X58A OC, Guerilla, Assassin und Sniper, weil diese den Marvel 9182 verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend was stimmt da nicht.
Bei clear cmos bzw. jumper setzen müssten doch alle bios saves doch weg sein?
Hab heute wieder den X5650 eingesetzt. Auch bei laden von "optimized defaults" schlägt der boot fehl. So wie bei fail OC.
Es muss am Board liegen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bräuchte bisl Kaufberatung und wende mich dann lieber an euch bei diesem Thema:

Wollt von meinem i5 750 aufrüsten. Läuft momentan locker mit 3.5GHz ohne Spannungserhöhung.

Hab mir 3 Optionen ausgedacht:

1) 2500k holen und übertakten ~120€

2) Dell Poweredge T20 kaufen. Der hat einen Intel Xeon E3-1225 v3. Übertakten geht da wohl nicht aber das Teil wäre neu. Preis 220€ minus was man für die Restkomponenten bekommt.

3) Das momentan auf ebay verfügbare MSI X58 Pro MS-7522 plus einen Xeon X5650 holen und übertakten ~130€.

Hab mich jetzt hier und im overclock.net thread länger durchgeklickt und bin mir trotzdem nicht ganz schlüssig. Mein Netzteil hat nur 550W, Arctic Fusion 550R. CPU Kühler ist ein Gelid Tranquillo.

Option 3) reizt mich am meisten, aber ist das auch vernünftig?? Bräuchte halt recht viel CPU Leistung für BF1 und Planetside 2.
 
Wieso den nicht erst den i7 750 mit mehr Spannung hoch takten ?
gibt es bei BF1 eine Demo Dan teste ich das mall oder ich teste das andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom i5 750 auf 2500k halte ich für quark, die 10% mehr ipc bringen es nicht.

Der Xeon 1225v3 wäre mir nix.

Die Xeon Option mit x5650 ist nice, aber auch nicht unbedingt ein Garant für ultimative Leistung.

Was in jedem Fall dran ist:
Das Netzteil ist nicht mehr wirklich doll, würde ich gegen was hiervon tauschen, 500w Reichen.
Netzteilempfehlungen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Kühler kann bei 1366 nicht stark genug sein.

Ich würde den 750 treten bis zum geht nicht mehr. Der taugt noch was bis Zen, danach würde ich noch mal schaun, was dann los ist.
 
Ist in der letzten Zeit normal :) Gingen sogar welche mit 249 Euro ueber die virtuelle Theke, egal ob von privat oder vom Haendler.
Habe meins auch fuer mehr als 200 verkaufen koennen, insbesondere wenn man internationalen Versand anbietet oder zumindest EU-weit geht da was :). An deiner Stelle waere ich auch eher versucht dein grad erworbenes REIII wieder loszuwerden ;).
 
flynntaggrad habe planetside 2 getestet und hab 109 fps bis 55 fps aber meistens so 60 bis 70 Dan hättest du so 20fps mehr mit einem 5650 @4.6ghz kann auch mit weniger takt testen wen du willst weil den takt kann man fast nur mit wakü kühlen.
Wen deine i7 750 so ein takt auch mit macht sollte es aber fast gleich laufen glaube ich.
Mir ist noch aufgefallen das ich das spiel viel besser finde wie Star Wars battelfront ich spiel jetzt lieber auch das danke
 
Warum denn wieder verkaufen? Nur der kohle wegen?? Neeee erst mal schauen was damit machbar ist..... und dann bräucht ich ja auch wieder ersatz dafür....
 
Vielen Dank für die Antworten.

AMD Zen hab ich fast komplett verpennt. Ich denke bis Januar kann ich ja noch warten bis erste Benchmarks kommen. Wenn AMD wieder eine Gurke liefert, dann kann ja ein Xeon X56x0 bei mir rein. Oder vll findet sich dazwischen ein günstiges Mainboard, 80€ für ein uralt gebrauchtes X58 ist schon etwas heftig.

4.0 GHz macht der i5 750 schon mit, mehr macht tatsächlich wenig Sinn.
 
Das kann von RAM, über schief angezogen Kühler, defekte CPU, verbogene Pins bis hin zum Netzteil alles sein.
Da wird die Suche etwas aufwändiger.
 
Zurück