[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Jaaa das dachte ich auch erst.... aber das rote ist was andres..
Danke für den tipp mit dem nzxt erweiterungsmodul.... alles was ich bis jetz gefinden hatte waren erweiterungen auf fertige usb ports....
 
So Leute,

Ich habe ab demnächst auch n neues Spielzeug!!

Intel Xeon E5-2618L v3 - Technikaffe.de

Habe für umgerechnet 135$ einen Xeon E5 2618L ergattert (kein ES!!!). Das Ding wird über einen Freund in den US an mich geschickt - somit ca. 25€ Versand, aber keine Einfuhrabgaben (hoffentlich).

Ich dachte ja erst, die CPU ist nicht so der Hit, die sie auf allen 8 Kernen nur mit 2,5Ghz läuft... Aber mir jedem Kern der weniger aktiv ist geht der Takt hoch .. bis auf 3,4Ghz bei 2 Kernen!!!

Laut Internet hat die CPU im CB15 Single 172 Punkte!! Um Multi 1235.…

Wenn man den bclk jetzt nocjh 5-10 % erhöht bekommt...

Meinte ihr der 2816L kann bei games gegen meinen x5670@4,2 anstinken???

Gruß
 
In spielen wo mehr kerne benutzen sicher aber ich glaube nicht das es einen großen unterschied macht
Aber wieso lauft der x5670 nur mit 4.2ghz Kühlung am Limit ?
 
So wahnsinnig toll ist der 2618L v3 aber nun wirklich nicht, die Singlecore-Leistung liegt eben nur bei einem Kern so hoch, mit jedem Kern dürfte der Turbo deutlich geringer ausfallen, besonders wegen der TDP von nur 75W.

Wegen der Multicore-Leistung müsste man eben der knappen TDP wegen auch gucken, wie lange die CPU ihren Takt halten kann. Ich würde mich, falls der PC für Spiele gedacht ist und das nicht nur eine Spielerei ist die man sich mit voller Absicht kauft, lieber nach einer CPU mit einem höheren Takt und dafür im Zweifel weniger Kernen umgucken. Weil... 1235 Punkte erreicht schon ein 5820K mit Leichtigkeit, allerdings auch mit "nur" 12 Threads und nicht 16.
 
In spielen wo mehr kerne benutzen sicher aber ich glaube nicht das es einen großen unterschied macht
Aber wieso lauft der x5670 nur mit 4.2ghz Kühlung am Limit ?

1. will ich die Hardware nicht auf der letzten Rille laufen lassen, damit es 24/7 stabil ist und auch hält (also nicht nur CPU, sondern auch Board , RAM etc.)
2. Soll mein Rechner leise sind - das ist er auch, aber solange ich mein bequiet silent loop 280 noch nicht installiert habe, sondern nur n Broken 2 habe, limitiert eben auch die Temperatur, wenn es leise bleiben soll
 
Tach, ich wollt mir zu Weihnachten mal ein CPU Upgrade gönnen, und dachte mir das ein Xeon X5670 eine relativ gute Idee wäre. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem X5670 gemacht?
 
Ahhhh hilfe schreck..... core temp meldet zwischen 82 und 87° auf allen cores beim prime 95 ram test....also nicht mal maximale abwärme......

Schnell ins case gekuckt und siehe da... beim einbinden des chipsatzkühlers vom re 3 extremein die wakü geschlammt..... denn schlauch etwas zu lange gelassen und schun is er geknickt...... knick ebtfernt und siehe da..... flauschige 65° max.

Also immer schön aufpassen was die temps machen....so schnell kanns gehen......

Edit: mit dem 5670 nicht speziell....aber ein x5650 werkelt bei mir auf 4.45Ghz von dem her solltest du mit dem 5670 auch gut fahren.... fragt sich nur von welcher cpu du wechselst damit das ganze auch sinn macht....
 
Tach, ich wollt mir zu Weihnachten mal ein CPU Upgrade gönnen, und dachte mir das ein Xeon X5670 eine relativ gute Idee wäre. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem X5670 gemacht?

Was hast du denn aktuell verbaut? Ob X5650, X5660, X5670 usw. spielt für das Übertakten an sich so gut wie keine Rolle, da es immer gute und auch schlechte OC Chips gibt und man somit immer Teilnehmer der Silizium-Lotterie ist. Einziger Vorteil von den höheren CPUs ist die Auswahl von höheren Multis, was dir ein bisschen mehr Freiheit bein den Ramteilern gibt.

Die Aussage oben bezieht sich auf die Prämisse eines maximalen OCs.Habe bis jetzt X5650, X5660 und X5675 gehabt, alle B-Batch und bis 4GHZ hat der X5675 am besten mit dem VCore skaliert, ab 4.2 GHZ waren die CPUs nahezu gleich gut / schlecht.
 
Ist auch eine Frage des Einsatzes.
Bei mittelalten Games kann evtl ein i3 6100 schon massiv schneller sein, weil die ST-Performance zählt, und da kann schon Ivy mehr als Nehalem.
Bei stark MultiThread lastiger Verwendung, ist ein x56** evtl schon so schnell wie ein 6700k@stock.

Man muss eben abwägen.
Man sollte sich dabei auch klar machen, dass 1366 eher ein Weg ist, denn ein Ziel, denn da steckt auch viel Arbeit drin, auf die Leistung zu kommen, dass mal z.b. mit nem Stock 3770 oder so mithalten kann. OC auf 1366 ist dann doch etwas komplexer als bei nem K ab Sandy
 
So habe 3 neue MSI X58 Pro -E Bretter und 2 neue E5620
auf allen laeuft ohne Probleme 220MHz BCLK bei 1,32V, 1,32V QPI und 1,35V NB ohne sonstige Optimierung
Scheinen wohl alle das zu packen, weil alle 8 Xeon E5620 die ich hatte auf diesen Einstellungen liefen
 
So habe 3 neue MSI X58 Pro -E Bretter und 2 neue E5620
auf allen laeuft ohne Probleme 220MHz BCLK bei 1,32V, 1,32V QPI und 1,35V NB ohne sonstige Optimierung
Scheinen wohl alle das zu packen, weil alle 8 Xeon E5620 die ich hatte auf diesen Einstellungen liefen

Sei so nett und sag mir wie viele Phasen Leds beim booten leuchten, siehe ne Seite vorher :)

Und 1,35V IOH? Da wird das Brett ja lange seinen Dienst tun...benchst du auf den Boards gleichzeitig noch GPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei so nett und sag mir wie viele Phasen Leds beim booten leuchten, siehe ne Seite vorher :)

Und 1,35V IOH? Da wird das Brett ja lange seinen Dienst tun...benchst du auf den Boards gleichzeitig noch GPUs?

Naja der IOH haelt laut Intel Spezifikation sogar 1,8V aus bei 130nm :D
5 leuchten bei mir
Jo habe 1 PCI GPU drauf
 
Zurück