[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das stimmt.
Dachte ich mir aber :)

Der 2700k @ 4,2 GHz dem ich meinem Kollegen verbaut habe hat 131 im Single Thread . MP hab ich gerade nicht im Kopf.

Darum, gepaart mit dem Basteldrang und der geringen Investition war das jetzt das sinnigste Upgrade für mich :)
 
Es ist schon erstaunlich, wie schlecht der AMD Performed! AMD ist wirklich im Zeitalter von Core hängengeblieben...

Auch heute verbläst man mit jeder 10€ 1366er CPU die AMDs CPUs bei Taktgleichstand... Zen ist die letzte Chance... ansonsten gibts ab demnächst Intel Monpol und für alle Wirds teuer....

PS: mein Q9550 @ 3,7 GHz hatte 102 Punkte im Single und 405 Punkte Multi Core im CB15
 
Hey kann mir jemand sagen auf was die rot umkreisten Einstellungen sich auswirken?
Er bootet nicht wen ich die so wie auf dem bild einstehle habe dazu aber auch die Timings von 11 13 13 auf 10 12 12 gestellt damit bootet er eigentlich immer aber nicht stabil. mfg
DSC_0280.jpg
Mein ud5 bekommt einen x5647 für knapp 30 euro aus Südkorea ob da der zoll Geld will hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh es juckt mich ja schon in den Fingern, denn mein I5 wird langsam langweilig und die CPUs kosten ja nichts. Aber was mancher bei Ebay für Preisvorstellungen hat, da frag ich mich echt nach dem Sinn.
Gibts denn empfehlenswerte Mobos? Oder Warum wollen die für ein UD3R bis zu 180€?
 
Das dumme ist nur, wenn ich Ausstattung haben will, dann kann ich theoretisch bei den Preisen ein X99 Brett nehmen, gut die CPU ist teurer, aber man hat Neuware.
Ich sträube mich da bei solchen Preisen für Gebrauchtware, zumal man nichtmal prüfen kann ob was damit ist (grade in Bezug auf den LGA)

edit:
Du hast nicht zufällig noch was auf Lager? :D
 
Hehe... ich hab mir da grade ein rampage 3 extreme für 80 ocken geschossen....

Mal sehen ob mein x5650 dort dann mit multi 22 läuft und ich weiter als bclk 218 komme ....
 
Das Gene III ist technisch / vom Aufbau her das gleiche wie das Gene II nur um USB3 und den grotten Marvel Sata III Controller erweitert. Wenn ich den Artikel dazu noch finde verlink ich den. Also kein Vergleich zu REII vs REIII wo die Spannungsversorgung komplett umgebaut worden ist.

Hatte selbst ein RE II Gene und es hat von allen Boards die ich bis jetzt hatte am schlechtesten OCed. Würde den Tausch an deiner Stelle eher nicht vollziehen ;D
 
Ich bin seit gestern Abend etwas überrascht ^^

Hab aus Spaß mal geschaut wieviel BLCK mein Sabertooth hinbekommt. Und siehe da 220 laufen auf anhieb.
Und ich hab vorher immer bei Max Multi und 180-185 rumgeeiert und hab bei gleicher Spannung QIP 1,35 vcore 1,325 das system nicht stabil bekommen.
Jetzt sind die 4Ghz + HT augenscheinlich Alltagstauglich :-D
 
Das Gene III ist technisch / vom Aufbau her das gleiche wie das Gene II nur um USB3 und den grotten Marvel Sata III Controller erweitert. Wenn ich den Artikel dazu noch finde verlink ich den. Also kein Vergleich zu REII vs REIII wo die Spannungsversorgung komplett umgebaut worden ist.

Hatte selbst ein RE II Gene und es hat von allen Boards die ich bis jetzt hatte am schlechtesten OCed. Würde den Tausch an deiner Stelle eher nicht vollziehen ;D
Das hat nichts mit OC zu tun, ich kann aus meinen x58 aber keim mATX System bauen, und ich würde gerne ein evolve haben :)

Aber, real wird das wohl nächstes jahr ein zen itx im evolve itx :)
Wirklich nen PC benötige ich eh nicht neu, ich nutze meine ja kaum aus :)
Über 80% der Zeit eier ich mit nem c2d sl9300 rum :)
 
Das Gene III ist technisch / vom Aufbau her das gleiche wie das Gene II nur um USB3 und den grotten Marvel Sata III Controller erweitert. Wenn ich den Artikel dazu noch finde verlink ich den. Also kein Vergleich zu REII vs REIII wo die Spannungsversorgung komplett umgebaut worden ist.

Hatte selbst ein RE II Gene und es hat von allen Boards die ich bis jetzt hatte am schlechtesten OCed. Würde den Tausch an deiner Stelle eher nicht vollziehen ;D

Kann ich definitiv nicht bestätigen. Ich habe das G2 für Jahre besessen und habe jetzt das G3 seit 4 Jahren. Beides super Boards welche dem Rampage 3 Extreme in keinster Weise nachstehen. (Ja, war auch in meinem besitzt) Der Marvel Controller tut auch absolut was er soll und ist gerade wenn man eine NVMe SSD + Sata Raid nutzen will ein Segen. Er ist nur an PCI-e 1x angebunden und schafft deswegen "nur" 350mb/s read und 250mb/s write.
Und der BCLK ist abhängig von der CPU. Ich konnte auf beiden Boards 230Mhz+ rausquetschen. Ein hoher BCLK ist nur einfach unnötig beim 1366er Sockel denn einen extrem hohen QPI Link stabil zu bekommen für den Alltag ist nicht möglich und Slow Mode ist genauso unnötig für den Alltag.
 
Zurück