[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Normal würde ich auf QPI tippen, bekomme den whea-Fehler wenn die Spannung da zu niedrig ist, probiere es erstmal den Speicher mit command rate 2T zu betreiben, wenn er noch auf 1 ist. Wie hoch ist der Uncore? Mehr als 3200?

command Rate ist 2T.
QPI Link ist bei 3608Mhz, NB Freq ist bei 3407 Mhz.

Besser wäre gewesen auf 3x 8GB aufzurüsten, weil von Vollbestückung halte ich rein gar nix. Ich hatte von Anfang an wo ich den S1366 neu gekauft habe 3x 2GB (2009-2011), dann 3x 4GB (2011-2016) und jetzt 3x 8GB.

naja - der Speicher war mit 55EUR bei Alternate soo billig, da musste ich einfach zuschlagen., nachdem ich einen artikel über Framtimes gelesen hatte, welcher feststellte, dass die Bei 16GB oft besser sind als bei 8 GB..... ist nur für die Zukunftssicherheit.

Aber bevor ich jetzt auf auf 3x 8 GB Riegel umrüste (was ökonimisch keinen Sinn mach), takte ich lieber auf 195x21 runter und fahre denn eben "nur" 4,1 ghz..

Habe jetzt CPU (auf 1,28V) , RAM V (auf 1,61V) und QPI (auf 1,3V) jeweils eine Stufe hoch gesetzt und fahre einen Linx Test mit 24 GB.... 10 Durchläufe über Nacht. Wenn das morgen stabil durch ist, dann passt das glaube ich...

Bislang lief die Kiste ja seit zusammenbau sowas von stabil... das wird mit 24 GB und Vollbestückung irgendwie gehen...

Gruß
Andi.... morgen verate ich auch wie es ausgegangen ist :-)

Vollbestückung mag ich deswegen nicht, weil man dann beim späteren Zukauf ganz andere Chips drauf hat, und der mem Controller wird auch mehr belastet. Utopische Spannungen sind dann auch notwendig. Ich mag aber die gleichen Chips haben, weil RAM Instabilitäten sonst immer wieder auftreten können. Die alten RAM Riegel kann man ja verkaufen. Die alten hatte ich sowieso 5 Jahre, also eh egal. ;)

Bei mir langt eine QPI Spannung von 1,21V und 1,40V Vdimm. ;)
Bei Vollbestückung sind natürlich deutlich höhere Werte notwendig.

Dann nimm RDIMM, und die Spannungen sind unten ;)

Welche da gehen kann ich nicht umfassend sagen, aber selbst das Asus R2E nimmt den RDIMM, den ich im PC hab.

Also die Kiste ist 10 Durchläufe LinX mit den minimal erhöhten Settings gelaufen (ca. 6,5 Stunden). Wenn das jetzt nicht stabil ist weiß ich auch nicht...

Im Prinzip weiß ich nicht, was gegen höhere Spannungen spricht, solange alles im Rahmen. Hauptsache die Temperaturen passen...

Ich Spiel jetzt erstmal so weiter.... Wenn ich in 2,5 Stunden wieder da bin mit nem Blue Screen, dann sehen wir weiter LOL

Gruß

Ne passt schon ist normal bei Vollbestückung das man etwas mehr Saft bei gleichen Timings geben muss. Über QPI hatten wir uns ja schon ausgelassen... 1.3 ist easy going

Mal ne Frage in die Runde: Was geht OC technisch mit einem E5620? Habe den gerade auf meinem P6T Deluxe V2 am laufen.
@ stock reißt der keine Bäume aus. Mit meinem X5650 vorher hatte ich @3,4 GHz ca. 850 Punkte im Cinebench R15. Der E5620 macht jetzt auf Standardtakt 350 :-)

Also mit jedem meiner E5620 habe ich 220MHz BCLK geschafft :D
Mit hohem Clock Skew so in Richtung 1800ps und 1200mV Differential Amplitude gingen sogar 277.87MHz mit dem MSI X58 Pro-E und dem E5620

cpuz6-kopie-png.891964

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem board drosselt der? Gut zu wissen. Überlege nämlich meinen Haupt-Rechner auf das Rampage 2 Extreme umzurüsten:) Dann müsste da der X5560 wieder rein.

Das liegt nur daran das man beim P6T das Turbo TDP Limit bei Xeons nicht deaktivieren kann... Geht bei Asus nur auf REX2/3 und WS Pro

Zuletzt bearbeitet:
Was macht der bei Standard VCore? Das P6T bietet leider kein VCore offset, sondern nur feste Spannungswerte, was zur Folge hat, dass diese Spannung dann sinnloserweise immer anliegt (auch im idle).

Guckst du hier im Thread ab Seite 730, da hast ein paar Anhaltspunkte. Würde einfach mal frech 3.6 mit 200 BCLK einstellen und schauen ob er das schluckt.

Hm, vielleicht hab ich da was falsch interpretiert. Habe gerade mal BCLK auf 166, Speicher auf 1333, UCLK 2666 und CPU ratio (Multiplikator) fix auf 19.0 gesetzt.
Alles weitere, vor allem alle Spannungen auf AUTO. Damit geht die Spannung nicht runter sondern bleibt fix auf 1,2 V.
Stelle ich die CPU ratio auf AUTO funzt es. Im Prinzip gibt es nicht mal einen Unterschied. In beiden Fällen taktet die CPU zwischen Multi 12 und 19 hin und her, nur bleibt in einem Fall die Spannung konstant und im anderen nicht. Ergibt das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Heyhey, bin auch mit meinem neuen x5650 beschäftigt und komme einfach nicht weiter. Vielleicht könnte sich mir einer erbarmen :)

Übertakte mit dem MSI x58 pro. Derzeitiges stabiles setting (Burn test + Prime) ist bei 166BLCK x 20. Ich komme nicht stabil über 3,3 GHz. Ziel ist 3,7 bis 3,8.

Habe meine Bios Setting mal angefügt. Habe ich etwas übersehen? Oder ist die CPU schlecht?
CPU Voltage hatte ich sogar schon auf + 0.3V und der PC ist bei 190BCLK x 20 sofort beim start vom Intel Burn test abgeschmiert. Sonst sind alles settings schon ziemlich am Maximun oder? Also Ende der Fahenstange?

IMG_1184.JPG IMG_1185.JPG

Vielen Dank fürs angucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ohne Offset mit festem Multi, VCore und ohne CStates probiert? Wüsste nicht das es einen Westmere gibt der so schlecht geht...

Danke für den Hinweis. Habe EIST ausgestellt, dadurch ist der Multi fest. CStates auch aus. VCore Offset habe ich auf +0,22

Damit konnte ich nun folgendes erreichen:
180BCLK x 20 --> 1,328 Vcore im Leerlauf und 1,304 unter Volllast
172BCLK x 21 --> 1,400 Vcore im Leerlauf (Multi stellt sich alleine auf 22!!!) und 1,296 VCore unter Volllast (Multi stellt sich auf 20!!) --> warum verstellt sich der Multi?? Ich kann bei meinem Board als Höchstwert nur 21 einstellen.
190BCLK x 20 --> absturz 1,365Vcore im Leerlauf (Offset +2,25)

Hat das Ergebnis im Intel Burn Test irgendwelche Aussagekraft? Es war unter 172x20 komischerweise besser als unter 180x20...

Eist und die C States würde ich ein lassen, sonst frisst dir die Kiste im Leerlauf Strom ohne Ende. Auch mit Stromsparfeatures muss die CPU über 3,5Ghz erreichen. Da ist irgendwas anderes faul, weil bei mir sind alles Features ein und fahre mit 4Ghz.

Zurück