[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das werden jetzt meine 24/7 Settings! final.jpg
So bleibt die CPU zu jedem Zeitpunkt unter 75°C und auch die intern verbaute Wakü schafft es gut das wegzukühlen :nicken:
Für 4,2Ghz braucht die CPU 1,3v womit ich ab und zu die 80°c Küsse. Grizzly Kyronaut ist echt super, hat gute 5°C gegen die Alpenföhn rausgeholt :)

Und so sieht mein fertiges Case jetzt aus. Oben 420slim unten 240fett :) IMG_8003.JPG IMG_8009.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum geier nutzt die Bank A udn C für dne RAM?

Über Dual zu Tripple Channel streite ich mal nicht mehr...
Dual zu Tripple macht doch sowieso nur +-2% Unterschied. A und C nutze ich historisch bedingt weil der B Slot bei meinem I7 damals reproduzierbar das OC Verhalten verschlechterte. Hab das einfach so beibehalten. Ich plane mittelfristig sowieso 6x4 GB ram zu nutzen, schon allein wegen der Optik :D

Hey Leute,

ich habe nur eine kurze Fragen und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Ich habe einen x5650 @ 4,0 Ghz und seit neustem eine 980ti ohne OC (vorher Amd 280x) im System.
Seit dem ich die 980ti drin habe, geht sporadisch mein PC aus, während ich BF4 spiele. Bei RB Six Siege passiert dies nie.

Kann es sein, dass mein Netzteil be quiet E9 Straight Power 450 Watt zu wenig Leistung hat?

Das X 460 ist aber immerhin DC-DC und Singlerail, da sollte es nicht ganz so schnell Probleme geben.

Den nachfolger von deinem hab ich ja hier, das kaann ich mal testen mit ner HD2900XT, die dürfte vom Verbrauch der 290 nicht nachstehen ;)

Wenn es keine Umstände macht, gerne. Allerdings würde ich fast behaupten, dass deine HD 2900 XT mehr Strom benötigt ;)

Leider muss der Umbau der Wasserkühlung noch etwas warten (bis zum Urlaub). Dann hab ich (Wohl oder Übel) Gewissheit…

Da hab ich mich bei der HD2900XT wohl vertan. Bei 3dcenter ist sie mit ca. 160W angegeben. Da braucht eine R9 290 deutlich mehr.

Die HD 4870 X2 mit angegebenen 264W kommt da schon eher hin ;)

@ Chris-W201-Fan

Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich schon erwartet.
Kann man denn getrost ein Netzteil von Corsair kaufen? (z.B. das Vengeance 550m mit 550 Watt?)

550w? Dann auf jeden Fall ein Gold und eins was nen leisen Lüfter hat bei hoher Auslastung. Je nach Hersteller der Graka genehmigt die sich halt auch deutlich mehr als Referenz, weil das Power Target unterschiedlich gehandhabt wird.

Na die Liste ist nur mit rel. guten Geräten voll, Leise ist so ne sache, da sidn E10, V550 und P11 sicher ganz gut. Aber auch Superflower Platinum oder EVGA Supernova G2...

Nahezu, ja.

Edit:
Das Rampage 2 extrem läuft jetzt und das Update von Windows läuft auch schon.
Die HD4870X2 steckt auch schon drauf, etwa 190-200w im Idle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich mal wieder hier...

Hatte ja vor einigen Wochen von 12 auf 24 Gb aufgerüstet. Speicher ist der Rote g.skill ripjaw 1600@ 1,5v mit 9-9-9-24.

Der Speicher läuft auch mit 1600mhz 9-9-9-24 bei allerdings 1,6V. (21x200mhz)

Habe einfach die 3 zusätzlichen Riegel einfach rein gesteckt und nix geändert. Der Rechner lief auch stabil beim üblichen benutzen.

Soweit so gut. Nun habe ich Urlaub und war mal länger am Zocken. Nach 2,5 Stunden Just Cause 3 stürtzte plötzlich mit einer Windows Meldung ab: whae_uncorrectable_error
Der Rechner hat noch nen Abbild gemacht , also bis 100% noch gezählt und dann neu gestartet.

Meine Frage: kommt dieser Fehler vom Speicher? Soll ich dem Speicher mehr Spannung geben oder bissi mehr QPI? (Qpi spannung ist bei 1,29V)

Habe wenig Lust auf stablitätstest mit 24GB, jetzt, wo ich endlich mal Urlaub habe...

Was meint ihr?

Gruß

Normal würde ich auf QPI tippen, bekomme den whea-Fehler wenn die Spannung da zu niedrig ist, probiere es erstmal den Speicher mit command rate 2T zu betreiben, wenn er noch auf 1 ist. Wie hoch ist der Uncore? Mehr als 3200?

Besser wäre gewesen auf 3x 8GB aufzurüsten, weil von Vollbestückung halte ich rein gar nix. Ich hatte von Anfang an wo ich den S1366 neu gekauft habe 3x 2GB (2009-2011), dann 3x 4GB (2011-2016) und jetzt 3x 8GB.

Zurück