[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ok, läuft jetzt auch mit C States und Eist soweit stabil mit 180BCLK x 20

185 x 20 geht auch
189 x 20 geht nicht mehr.. was ist da nur los?

NB Voltage / IOH Voltage (1,2V) und ICH Voltage(1,3V) bei euch auch so eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig das die nicht dauerhaft aus sollen, ging erstmal nur darum zu schauen was geht. Nicht viel anscheinend...
Kannst die CPU zurückgeben?

Also ich würde den Multi erstmal auf 14 setzen und den BLCK ausloten. Ansonsten weißt du nie, woran es genau scheitert.

Uncore würdr ich nicht auf Auto sondern fix setzen.

Ram, qpi spannung ist ja quasi schon Anschlag. NB auf 1,2 Volt sollte reichen. Bei mehr Spannung fängt die NB auf dem MSI auch an zu glühen und überschreitet leicht die 100 Grad.

Ich bin auch etwas ratlos... Bei nem Kumpel von mir lief ein x5670 auf dem MSI auch nicht so gut wie ein W3670. Wir vermuten, dass es an dem QPI Link von 6,4gbit/s liegt, was beim MSI nicht reguliert werden kann und schnell die Bruchstelle beim OC wird. Der w3670 sowie viele e56xx haben nur 5,68 bzw 4,8gt und laufen deshalb deutlich besser auf dem MSI.... Ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.

Knogles Experimente mit dem e5620 sprechen aber auch dafür.

Den w3670 gibt es für unter 100€ beid e**y. Dank Multi von 23 kommst du in jedem Fall nicht durch den BLck ans Limit. Bei meinem Kumpel läuft der auf dem MSI jetzt mit 20x200@4Ghz@1,27V

Gruß

PS:Bitte spread Spectrum aus schalten. Bringt Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Heyhey,
den Uncore kann ich leider nicht einstellen. Er ist in meinem Mainboard ausgegraut und steht immer auf Auto.
Habe gestern Nacht auch mal den Multi auf 14 und 200 BCLK eingestellt. danach ging gar nichts mehr und musste 10 mal Neustarten um Windows wieder herzustellen. War aber auch zu müde und habe bestimmt etwas übersehen.
Ich weiß, man sollte vom oc nie etwas fest erwarten, aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und ratlos.

Zu dem QPI Link: Ich kann ja die QPI Frequenz einstellen. Diese steht auf 4800 GT. Aber darunter ist noch eine Funktion, das steht der QPI link auf "Highspeed". Werde das mal "low Speed" einstellen...

Spread Spectrum werde ich nun auch mal testen.

Das Netzteil hatte ich auch schon im Verdacht, aber Gefühl sagt: Nein. Wie kann ich das testen? Also mein PC friert einfach im Intel Burn Test nach paar Sekunden ein. Bild steht dann und PC muss resettet werden. Beim Netzteil käme dann eher ein BlueScreen oder sowas heftiges, oder??

Hmm.. hast du mal probiert, ob der IBT mit stock Settings stabil läuft??
Ggf. Mit stock Settings aber Vcore auf 1,3V, um mehr Stromverbrauch zu provozieren?

Weil wenn das nicht läuft, dann ist was an der Hardware defekt. ...

Vielleicht verkaufst du diese CPu und kaufst eine andere - machst ja bei dem gebrauchten Kram eh quasi kein Verlust.

Gruß

IBT läuft jetzt mit 180BCLK x 20 stabil und saugt dabei 1,304V. Spread Spectrum "aus" bewirkt dass die Spannung im Leerlauf nun niedriger ist als unter Last. Unter Last ist die Spannung exakt gleich wie bei Spead Spectrum "an".
Gehe ich auf 190BCLK x20 und erhöhe dazu noch den Vcore friert der PC nach einem Durchgang im IBT ein.

Edit: Hat zufällig noch jemand einen X5650, E5645 oder ähnliches rumliegen und möchte ihn verkaufen? :) ich traue der Bucht nicht unbedingt..

Wow, vielen Dank für das Angebot. Das wäre natürlich super! Somit könnte ich dann alles andere Ausschließen. Und hab hier noch nen W3520 als Übergangslösung rum fahren.

rottwag, ich werde den 5650er testen, udn dann bescheid geben.
der sollte ja eigentlich auf jedem meiner 4 boards laufen ;)
mal sehen ob ich den unter wasser teste ;)

Danke Chris! Bin mal gespannt was du aus der CPU holen kannst ;)

Hehe, danke Rottwag, wenn es wirklich an meiner CPU liegt, bin ich sehr an deiner X5670 interessiert. Könntest mir schonmal per pn verraten was du dafür haben willst?
Muss aber auch endlich mal mein altes Zeugs los werden xD Also falls jemand an einem i5 760 oder Asus P7P55D Interesse hat.. :)

Zur Sicherheit habe ich nochmal Screenshots vom gesamten Bios gemacht. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Werde das WE noch testen und dann die CPU zu Chris schicken.

Vielen Dank an Alle!

IMG_1188.JPG IMG_1189.JPG IMG_1190.JPG IMG_1191.JPG IMG_1192.JPG IMG_1193.JPG IMG_1194.JPG IMG_1195.JPG IMG_1196.JPG IMG_1197.JPG IMG_1198.JPG

Mein Rampage 2 schafft 221...einen drüber und es steigt aus.. 1 weniger und rockstable. Hängt auch von der CPU ab
Mit QPI Slow Mode geht auch mehr, ist aber in der Praxis sinnfrei

Du glaubst das doch selber nicht - Sockel 1366-Boards mit nur zwei Steckplätzen, so einem extrem miesem Layout und noch nicht mal ein Name drauf?

Zurück