[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

@Spieler22
Wahrscheinlich sind bei dir die C-States noch an und evtl. Tubo aus ("Turbo Power Protection on" bzw. Turbo Feature off) und im Betriebssystem der Energiesparplan auf Höchstleistung und/oder "minimaler Leistungzustand d. Prozessors" < 100%).
Bei mir ist es jedenfalls so (Asus Rampage II) , wenn ich die C-State Tech im Bios nicht abgeschaltet habe, das dann das ursprünglich für die CPUs vorgesehene Verhalten (wenig Auslastung = Turbo Multi +2 auf 1-2 Kernen, Turbo + 1 bei Last 4 Kernen, Turbo oder Normaler Multi bei Last auf allen Kernen) greift.

Das kann man eigtl. beim normalen OC mit der Platform nicht gebrauchen, weil Du nie das Maximum aus der CPU beim Lastbetrieb rausholen kannst (=max auf allen Kernen), da er im idle oder bei geringer Last viel zu hoch taktet. Du musst mehr Spannung ansetzen damit er überhaupt Windows lädt, und in Wirklichkeit brauchst Du vllt. gar nicht so viel.
Ich betriebe meine CPU auf 4.4Ghz mit allen Kernen unter Last (20x220, höchster Turbo Multi auf dem E5649), wenn ich dieselben Einstellungen wie Du habe, geht er mit 1-2 Kernen auf max Multi (22x220) und schmiert schon beim Start ab, da diese 4.8ghz beim Windows laden direkt anliegen; diese CPU schafft das nicht stabil selbst mit über 1.4V.
Speedstep kann man übrigens getrost anlassen, bissl Stromsparen im Desktop kann nicht schaden.

Also:
- Nachschauen ob Turbo im Bios wirklich an ist
- C-State-Tech deaktivieren
- Beim Windows Energiesparplan unter den Erweiterten Einstellungen nachsehen, was der Minimale Leistungszustand des Prozessors ist. Sollte auf 100% sein. Dann gehts auch mit Ausbalanciert statt Höchstleistung (=Speedstep greift öfter im idle)
- Turbo Multi im Bios manuell einstellen (beim X5650=22x, d.h. BCLK 200 reicht für 4.4ghz).

IMG_7906.JPG IMG_7907.JPG

Hier mal meine Einstellungen, C State ist aus, Multi ist auf 22 gefixt, Speedstep habe ich mal aus oder an gehabt weil da steht das die cpu dann "default speed" unabhängig von Windows läuft. Im Windows habe ich minimaler Leistungszustand auf 100%

Damit drosselt er bei Last auf allen Kernen auf 20er Multi und somit 4ghz :wall:

Ja, 1408

übrigens taktet die Kiste auf den 12er Multi runter, wenn er 83°C erreicht. Bei 4,1Ghz und 1,31v im Bios, erreicht er 83°C mit Coredmg... und das bei ner Wakü mit 820er Fläche o.O
Also iwie bin ich von dem Teil alles andere als überzeugt. Mein I7 hat bis 100°C sein Werk verrichtet ohne das der sich drosselt und das obwohl die Intel Specs hier ca 13°C weniger TJmax attestieren. Lustigerweise ist die Cpu-Casetemp auch höher als die Kerntemperatur zumindest das was ausgelesen wird.

Edit: okay jetzt hat er sich bei unter 70°C sowohl Kerntemperatur als auch CaseTemp gedrosselt. Nach ca 2-5 min taktet er sich dann auch wieder hoch, wenn man Prime/Coredmg/Cpu-Z ausstellt. Die Temps sind dann bereits wieder unter 40°C auf den Cores.

Zuletzt bearbeitet:
83°C mit "nur" 1,3V und ner WaKü sind aber auch recht viel, da komme ich in LinX auf höchstens 70-75°C. Sitzt der Kühler richtig? Bei solchen Aufgaben sollte die CPU jedenfalls nicht einfach drosseln. Schalte am Besten ml alles im BIOS aus, was Throttle beinhaltet und auch mal die maximal zulässige Betriebstemperatur ganz hoch oder ausstellen.

Also Coredmg ist halt schon 10-12°C heißer als Prime. Bei Prime bleibt er bei besagten 70°C. Im Bios habe ich nichts an was Throttlen verursachen könnte meiner Meinung nach. Hast ja die Bilder von meinen Einstellungen da oben. Betriebstemperatur kann man nicht einstellen, habe die CPU Temp im Bios mal auf "ignore" gestellt, wird aber trotzdem weiter gedrosselt im Windows
Kühler habe ich mehrfach neu verbaut, die cpu scheint ziemlich uneben zu sein, bei sehr dünn aufgetragener WLP war fast kein Kontakt vorhanden. Jetzt habe ich mich für "mitteldick" aufgetragen entschieden und kontakt besteht auf der gesamten Fläche. Habe den Vorgang mehrfach wiederholt und Temperaturen überprüft. Im Idle liegt er zwischen 40°C auf dem wärmsten Kern und 28°C auf dem kältesten.

Aber naja er drosselt halt auch bei 70°C fröhlich vor sich hin... Hab den Verkäufer bei ebay kontaktiert, ich bekomme wohl einen anderen gestellt, wenn der das gleiche verhalten zeigt liegt es wohl am Mainboard. Allerdings waren hier schon einige mit P6T und X5650, was ich so gelesen hatte.

Bei Standardtakt und Autospannung von 1,12V sieht er nichtmal die 48°C in LinX, also der Kühler ist richtig drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die normalen Temps klingen gut, aber das er bei "nur" 70°C throttlet ist definitiv nicht normal, das ist ja normale Betriebstemperatur. Bei manchen Boards hat man noch beim "Hardware/Health Monitor" Einstellungen, die die CPU schützen wenn sie über 60/70/80°C (sind übliche Abstufungen) kommt. Aber, wenn du das auch schon deaktiviert hast - hmm. Kann natürlich sein, dass das Board spinnt und die CPU zu früh versucht zu schützen.

Alles was an Steckern für die i7 drin war ist auch bei dem Xeon jetzt drin :nicken:
Ich kann halt noch nichtmal genau sagen wann er drosselt, also es ist keine bestimmte Targettemperatur auf CPU-Core oder CPU Case. Es tritt mehr oder weniger zwischen 68 und 83 Grad irgendwo auf. :hmm:

Wo kommst du her? Wir können gern bei mir im Keller n bissel testen und verschiedene Hardware testen...
Lohnt aber nur, wenn Gifhorn bei dir um die Ecke ist.

Auf dem BIOS Screenshot ist CPU TM (=Thermal Monitoring) noch eingeschaltet. Das ist ne Drosselungsfunktion. Probiers mal ohne. Kann natürlich auch sein das die CPU einen weg hat. Unter normalen Umständen dürfte sie sich so nicht verhalten.

Edit: Habe mir noch mal ein anderes P6T BIOS angesehen. Direkt im AI Tweaker unter "Intel Speed Step Tech" steht "Intel Turbo Mode Tech".
Warum bei dir nicht?? Man sieht die Einstellung dafür auch nicht an anderer Stelle auf den Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Dresden, ist also doch n ganzes Stück bis zu dir :D

Ich hoffe einfach mal das der andere 5650 nicht gedrosselt wird, bzw nicht so heiß wird. Ich habe im Bios wirklich alles eingestellt was ich vermute. War ja mit dem i7 auch mitlerweile echt erfahren. Kann aber gerne nochmal das ganze Bios abfotografieren, vllt seht ihr ja irgendwo den Fehler für den fehlenden bzw nicht gehaltenen 22x Multi und für das Temperatur?bedingte Drosseln. :wall:

Diese CPU ist stur wie ein Esel, wenn ich alles auf Standard lasse und nur die Ramspannung auf 1,5v festlege und den Ram auf 1600 stellen will( nur einen teiler nach oben von 1333) startet die Kiste einfach nicht... in meinem OC Profil mit 4,1 Ghz muss ich glaube ich einen Teiler nach unten. Also passt dem scheissteil nichtmal ein höherer Ramteiler...

So also das CPU TM = disabled hat das Throtlen wohl jetzt verhindert. Zu deiner Frage, "Intel Turbo Mode Tech" wird soweit ich mich erinnern kann nur angezeigt wenn ich den Multi auf Auto lasse, werde das gleich nochmal nachgucken.

Habe nachgeguckt. Multi muss auf Auto sein um den Turbo zu aktivieren :) und ich habe ja den 22er Multi, mit dem könnte man ja arbeiten, wenn er nicht immer auf den 20/21er zurückfallen würde, sobald mehr als ein Kern belastet wird -_-
das gleiche macht er übrigens wenn ich Multi auf Auto lasse, speedstep anlasse( vorraussetzung für den Turbo) und den Turbo anmache. 23er Multi sieht man da nicht auch wenn man nur einen Kern belastet.

Ich vermute ja, dass es an der Board/Cpu kombination liegt. Auch beim i7 gab es ja einige Leute die nen 22er Multi einstellen konnten wenn ich mich richtig erinnere, das ging bei mir auch nicht, 21 war da maximum. Jetzt kann ichs zwar einstellen, aber es verhält sich weiterhin wie eine Turbostufe und nicht wie eine Multiplikatorstufe :/ und weil die 21 fehlt ist 20 die erste reguläre Multiplikatorstufe wie es scheint?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Turbo wird auch vom sog. Power Limit in Schach gehalten, dafür gibt es bei meinem Board eine Funktion, mit der man das ebenfalls ausschalten kann. "Turbo Power Limit/Power Protection" o.ä. Wenn ich das Power Limit aktiviert habe geht er bei mir auch wieder ausm Turbo, sobald mehr los ist (bei Prime sofort).

Das hat er bei dem i7 vorher nicht gemacht, den hat er mit 4,8 Ghz durchgeprügelt :ugly:
Und ich wüsste nicht, dass es so eine Option bei mir gibt, aber ja auch laut HWmonitor bleibt die cpu immer bei ihrer TDP... ist natürlich schwachsinn denn ob 4,4 ghz mit 20x220 oder mit 22x200 spielt ja für die tdp keine Rolle, in einem Fall würde er aber drosseln im anderen Fall nicht :wall:

Ist nicht ganz richtig, der Takt geht linear in die Abwärme ein. Da die Spannunf im Quadrat eingeht, wird der Takt gern ignoriert. Ganz richtig ist es nicht.

Zurück