[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich kenne jemanden der bei 4,5 Ghz etwas unter 1300 Schafft. Daher gehe ich davon aus das der 5820K @ stock (3,3 Ghz) eher um die 1000 macht und somit wie von mir angenommen genauso schnell wäre wie der X5650 @ 4,3 Ghz

Ich kenne jemanden der bei 4,5 Ghz etwas unter 1300 Schafft. Daher gehe ich davon aus das der 5820K @ stock (3,3 Ghz) eher um die 1000 macht und somit wie von mir angenommen genauso schnell wäre wie der X5650 @ 4,3 Ghz
Ich kenne wen, der wen kennt, der wen kennt, der wen kennt, der wen kennt, der wen kennt, der wen kennt, der wen kennt...;)

Mit den derzeitigen Boardpreisen finde ich den Sockel 1366 jedenfalls nicht mehr sonderlich attraktiv. Ein 6700K erreicht auf 4,5GHz auch fast 1000 Punkte. Bei einer wesentlich moderneren Plattform und einem deutlich geringerem Verbrauch. Und vorallem: Die Leistung ist auf weniger Threads konzentriert und daher besser nutzbar.

Der Uncore stand bei mir übrigens auf etwa 3,6GHz, der RAM bei etwa 1600...

Hat ja keiner gesagt dass der 6700k schlecht ist
Aber wenn du eine Skylake CPU hast, hast du Lust den CPU ROM zu modden? Seit Skylake und Haswell Refresh gibt es die Moeglichkeit auf irgendeinen Speicherbereich innerhalb der MSR Register bzw. CPU zuzugreifen mit einer groesse von 512 Byte
Vielleicht gibt es bessere Ergebnisse bei den Skylake CPUs wenn man Aenderungen im CPU ROM vornimmt

Jop, der 5820K ist halt bei gleichem Takt rund 30% schneller (10% je Generation). Deswegen ist der X5650 bei 4,3 auch so schnell wie der 5820K @ 3,3 (3,3 * 1,3 = 4,29)
Ich wollte das trozdem einfach mal bestätigt haben und es scheint so als ob es stimmt ^^

Ich finde es trozdem erstaunlich das man mit dem 100€ Xeon an die Leistung eines aktuell 400€ 5820K @ stock rankommt, denn der 5820K ist ja selbst @ stock schon schnell genug für alle Games :p

Da ich den Thread nun fast ganz durch hab hat es mich auch gepackt :D

Ich hätte nie gedacht das es mir mal gelegen kommt das die CPU Sparte so stagniert. (Abgesehen von Effizienz/Befehlssätzen & co.)

Mal so rein theorethisch weil man dazu nicht ganz so viel findet. Was Spieleleistung anbelangt, wo könnte man einen Xeon X5670/5660 etc. @sagen wir mal 4Ghz so einstufen? (Nichts genaues nur mal so ganz grob)

Würde mich freuen wenn mir das wer sagen kann.

Ich nehm das Projekt aufjedenfall in Angriff ^^ (Durch vorhandene Komponenten und mit hfftl. erfolgreichem oc nen 2. Pc der insgesamt billiger als ein 5820K ansich ist) #krass

LG

Hat denn der E5645 einen offenen Multi ? Wenn ja, dann wär der doch viel sinnvoller da er weniger kostet und identisch zum X5650 ist oder irre ich mich ?

Jetzt sind die Spezialisten wieder mal gefragt.
Hintergrund: habe eine neue Buchhaltungssoftware etc., und bin über Remotedesktop auf jedem POS extern verbunden. kostet natürlich auch etwas
Meine Idee. Anstatt die Proliant VM-Server, die derzeit haufenweise verkauft werden folgendes:
EVGA Classified SR-2 aus USA um 500€ mit 2*X5650. spar mir also das ganze server-zeugs. Consumer PSU, keine SAS Platten usw. dann 3VMs drauf laufen lassen. (Exchange, Domain-Server mit AD und Buchhaltung mit SQL-Sever)
Fragen:
gibts bei 1366 einen brauchbaren 8Kerner, der Leistbar ist?
Wer hatte hier ein SR2? Erfahrungen?
Ist vielleicht nicht DIE optimalste Lösung, aber hab dann auch ein bischen Spass dabei. :-) :-)
(werd das System ein 2tes mal bei mir Zuhause aufbauen und die komplette Maschine 1:1 "clonen")
Daten werden über einen 0815 Rechner mit "UnRaid" verwaltet.

8 Kerner, wenn es sie gab nur als intel confidential, ergo nein.

Hab zwar kein sr2, aber das lohnt nur mit oc.
Willst du nicht takten, ist das bord quark.

Der Preis den du nennst ist sehr heiß, ggf. Mal defekte/macken erfragen.

Zurück