[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

UAAAAAAAAAAAAAAAA ich habs getan. 480 mit Zoll...............
nachdem ich gestern 6 Stück e5-2670 gekauft habe is jetz auch schon egal. aber nur 68€ pro Stück
da muss ich jetzt den rest loswerden. braucht wer ein paar MSI X58 pro? :-)

Knoggle, welche CPU? X5650?

Bezüglich der Übertaktung auf Sockel LGA2011-0 Boards von Sandybridge-EP Prozessoren wie es der E5-2670 ist sieht es eher düster aus. Da keine Strap Auswahl für den CPU Multiplikator mehr zur Verfügung steht ist OC nur mehr über den BCKL möglich und bekanntlich sind da ja nur ein paar MHz drin bis die ersten dran gekoppelten Komponenten aussteigen. Wäre wohl zu schön um wahr gewesen zu sein. Ansonsten hätte ich da schon für ein Upgrade von meinem Sockel LGA1366 System schwach werden können. Die gesteigerte IPC von Sandybridge nativen SATA 6Gb/s und USB 3.0 Support sowie zwei zusätzliche Kernen hätte man schon gerne mit genommen.

"Unlike earlier Xeons and SNB/SNB-E, we're sad to report that multiplier adjustment is disabled (BIOS values set to read only) and base clock straps are non-existent (frequency only goes up to ~108MHz) across the current stepping." [1]

[1] Sandy Bridge-EP Review
Intel Xeon E5-2690 and E5-2660 8-core Sandy Bridge-EP Review

Zum Rendern ist der Achtkerner sicherlich nicht schlecht aber als Allround CPU im Desktop eher ungeeignet, da der IPC Sprung von Westmere-EP zu Sandy-EP nur gute 17% beträgt. [1]
Sprich ein auf über 4GHz getakteter Westmere ist in Anwendungen wo nur wenige Threads verwendet werden schneller.

Ansonsten wäre die X79 Plattform ja ein Traum und vor allem wenn man dann in Richtung Ivybridge-EP schaut wo es sogar 12 Kerner Xeons zu kaufen gibt. So etwas wäre ideal um in 2-3 Jahren wieder kostengünstig auf zu rüsten.

[1] Evolution in Performance
Evolution in Performance: IPC and Memory Bandwidth - The Intel Haswell-E CPU Review: Core i7-5960X, i7-5930K and i7-5820K Tested

Zuletzt bearbeitet:
Die etwa 30% Performancegewinn zwischen X58 und X99 standen in einem anderen Test auch drin. Gerade bei Spielen liegt der Verlust "nur" in dieser Größenordnung, je nach Anwendung/Auflösung auch weniger. Eigentlich lächerlich hunderte von Euro auszugeben, um ein bisschen mehr Leistung zu erhalten. Das Überspringen (auch) von LGA2011-R3 wird bei mir immer wahrscheinlicher...

Edit:
Das ist der Test, leider zu spät gemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
hab das sr-2 auf ebay gefunden. war genau 3mins drinnen. :-)
die e5-2670 brauch ich für einen VM-server. aber nur 2, einen als reserve oder vielleicht ein backupsystem.
2verkauf ich. :-)

480 ist alles drinnen, mit versand.

jetzt steh ich sowieso vor ein paar fragen.
welches gehäuse? muss ich doch mein projekt wall-pc vorantreiben....
welche cpu? 2*5650 oder2*5680?

Der günstigste Vertreter bei den Gehäusen welche HPTX Boards aufnehmen können wäre das Jou Jye GTX-U322D-FD was aber nun wirklich keine Schönheit ist.
Jou Jye GTX-U322D-FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Interessant wäre vielleicht noch das Corsair Obsidian 750D vor allem da es an der Wand sicherlich durch das verbaute Sichtfenster punkten könnte.
Corsair Obsidian 750D Airflow Edition mit Sichtfenster (CC-9011078-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Belüftungstechnisch es aufgrund der zahlreichen Montagemöglichkeiten von 140mm Lüftern sicherlich auch für ein Dual-Sockel-System gut geeignet.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber keine Gehäuse der High Airflow Serie von Coolermaster verbauen. Die erreichte Kühlleistung ist zwar ohne Zweifel erhaben jedoch muss man aufgrund der Lüftergröße auf Staubfilter verzichten womit sich das Reinigen der verbauten Hardware als deutlich schwieriger gestaltet.

auf einem x79 board kann man den e5 2670 zwar nicht übertakten aber undervolting sollte doch klappen oder?
Ich mein die cpu boostet ja auf 3.3ghz das sollte ja in Verbindung mit der höheren Leistung pro takt und dem größeren cach schon in die nähe eines 4.0ghz x56X0 kommen.
Dazu niedrigerer Stromverbrauch und 2 extra Kerne. mit uv sogar deutlich niedrigerer Stromverbrauch...

Zurück