[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Kann sein, einer der cpus ist ein l5516 und der andere eine cpu wo nur intel confidential draufsteht, nix weiter
Ein anderer ein Xeon LCxxx mit 1 kern

Der 5516 ist aber nur ein 45nm Gainstown.

Interessant wäre wohl eher ein 5616/5617

Der LCxxx ist bestimmt n lusties Unikum, der Confidental dürfte der 8core sein.

Hoffentlich läuft der.

Ja der LCxxx hat schon damals bei der Gammamikroskopie ein anderes DIE gezeigt als die anderen 1366er CPU, weshalb ich denke dass diese CPU irgendwie auf einer anderen Architektur basiert

Weiterhin ein Mysterium
Die 1366er haben bei gleicher Kernzahl eine hoehere AES Leistung als z.B. Ivy Bridge
Woran liegt das?
Der Xeon X5650 hat in Truecrypt den i7 4930k um etwa 30% ueberholt bei Taktgleichstand

AES geht seit Gulftown über dedizierte Einheiten. Da deren Durchsatz eh immer "zu hoch" ist kann es schon mal passieren dass da von Generation zu Generation ein paar Transistoren eingespart werden. Die höchste AES Leistung hat afaik immer noch VIA.

Hi Leute,

ich habe erst am Wochenende mit einem Kumpel einen x5670 4ghz auf einem MSI x58 pro-e verbaut. (182x 22)

Leider bringt der Rechner nach 20-30 Minuten einen Fehler in linx, ob wohl wir mit allem schon am Anschlag sind.... Woran liegt das?

Vcore 1,27
Vdram 1,6v @ 1419mhz (g.skill 3x 4gb 1600er ddr3 alles Auto)
Nb 1.2
SB 1.2
Ppl 1.85
Qpi 1.33

Spread spectrum ist aus.
Eist usw. Ist an. HT ebenfalls.

Loadline calibration habe ich nicht gefunden und was noch komischer ist: CPU multi Einstellung auch nicht???!! Steht deshalb fest auf 22.

Neues BIOS (8f) ist drauf.

Bitte um Rat.

Gruß Andi

Ps: Netz teil ist ein neues bequiet 500w

Uncore war irgendwas mit 33xx MHz meine ich. Die Option da was anderes zu wählen habe ich auch nicht gesehen.

Interessanter was kann man auch nur 4,8Gt/s 6,4 und low hart einstellen. Das skaliet doch eigentlich auch mit dem bis oder?

Bei meinem geht 3,3 uncore....eins höher und - 3,6 meine ich - und meiner läuft auch nicht mehr stabil... Habe ein rex ii.

Das BIOS vom MSI was mein Kumpel hat ist schon recht spartanisch und unübersichtlich im Vergleich.

Gruß Andi

Ist zwar kein 1366, aber 2011 ist an sich nicht viel anders.

Wie hoch kann man beim 2011 Maximal mit der CPU VTT Spannung?

Um so höher ich die stelle, um so höher kann ich meinen RAM Takten.

Was OC angeht, BCLK hat bestimmte Modi, aber sonst ist nicht viel anders. Okay, man kann den Uncore nicht einzeln Takten, der hängt mit an der CPU. Aber was solls.

Beantwortet aber leider meine Frage nicht :D

Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer, das wissen wir 1366freaks doch gar nicht.

2011 hat so einiges an eigenen Regeln, die uns auf 1366 am Hintern vorbei gehen.

2011 hat kein QPI keine Southbridge keine Northbridge kein Clock Skew kein GTL+ keinen richtigen Uncore Teil mehr, keinen klassischen I2C SMBus, andere Pipeline Laenge und Struktur, Ringbus etc., dafür eine Management Engine

Servus Leute

Erstmal Danke für diesen sehr informativen Thread ich verfolge ihn sehr Aufmerksam schon seit 2014 still und leise. :-)
Da ich seit 2009 zwei 1366 Systeme zuhause stehen habe freut es mich natürlich zu lesen das sich das viele Geld damals gelohnt hat.
So wie es aussieht ist der Sockel 1366 ja noch ganz gut zu gebrauchen.

Letztes Jahr hatte ich überlegt das System aus zutauschen und bin aber über einen x5650 gestolpert und hab natürlich zugeschlagen.
Der x5650 hat meinen i7-920 auf einem ASUS P6T -SE ersetzt und funktioniert auch seit einem Jahr einwandfrei bei 3,6 Ghz .
Vor einer Woche habe ich meine alten 3x2Gb Kingston DDR3 1333mhz durch einen 3x4GB Mushkin 2133 Kid ersetzt.
Den PC gestartet die 12GB werden auch erkannt aber zu meinen erstaunen laufen die nur mit 1333 mhz.
Also ab ins Bios manuell eingestellt Timings und Takt aber leider keine Chance das der PC bootet nicht auch nicht bei Auto Timings 1600 mhz oder 1866mz
nur bei 1333 mhz.
Wenn ich den i7-920 montiere startet der PC gleich mit 2133 mhz und es werden auch 12 GB erkannt.
OK hab ja noch einen 2 Rechner x5687/ASUS P6T aber leider das selbe Problem.
Ich habe auch noch ein 3x2GB OCZ 1600 mhz und Gskill 3x2GB 1600 mhz probiert und beide PCs lassen sich nur mit 1333 mhz starten sobald der i7-920
auf dem Board sitzt startet der PC sofort mit 1600 mhz.

Aktuelles Bios ist drauf Timings,Takt und 1,65v manuell eingestellt auch ein Bios reset und alles auf Auto hat nix geholfen.
Ich weiß irgendwie nicht weiter vll könnt ihr mir helfen,
können die X Cpus nur 1333mhz oder muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen machen damit der Ram läuft.

Danke

Servus Leute

Erstmal Danke für diesen sehr informativen Thread ich verfolge ihn sehr Aufmerksam schon seit 2014 still und leise. :-)
Da ich seit 2009 zwei 1366 Systeme zuhause stehen habe freut es mich natürlich zu lesen das sich das viele Geld damals gelohnt hat.
So wie es aussieht ist der Sockel 1366 ja noch ganz gut zu gebrauchen.

Letztes Jahr hatte ich überlegt das System aus zutauschen und bin aber über einen x5650 gestolpert und hab natürlich zugeschlagen.
Der x5650 hat meinen i7-920 auf einem ASUS P6T -SE ersetzt und funktioniert auch seit einem Jahr einwandfrei bei 3,6 Ghz .
Vor einer Woche habe ich meine alten 3x2Gb Kingston DDR3 1333mhz durch einen 3x4GB Mushkin 2133 Kid ersetzt.
Den PC gestartet die 12GB werden auch erkannt aber zu meinen erstaunen laufen die nur mit 1333 mhz.
Also ab ins Bios manuell eingestellt Timings und Takt aber leider keine Chance das der PC bootet nicht auch nicht bei Auto Timings 1600 mhz oder 1866mz
nur bei 1333 mhz.
Wenn ich den i7-920 montiere startet der PC gleich mit 2133 mhz und es werden auch 12 GB erkannt.
OK hab ja noch einen 2 Rechner x5687/ASUS P6T aber leider das selbe Problem.
Ich habe auch noch ein 3x2GB OCZ 1600 mhz und Gskill 3x2GB 1600 mhz probiert und beide PCs lassen sich nur mit 1333 mhz starten sobald der i7-920
auf dem Board sitzt startet der PC sofort mit 1600 mhz.

Aktuelles Bios ist drauf Timings,Takt und 1,65v manuell eingestellt auch ein Bios reset und alles auf Auto hat nix geholfen.
Ich weiß irgendwie nicht weiter vll könnt ihr mir helfen,
können die X Cpus nur 1333mhz oder muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen machen damit der Ram läuft.

Danke

Stelle den Uncore Takt bei 1600MHz RAM Takt mal auf 3400MHz, viell. bootet er dann.

Meiner Recherche und Berechnungen nach dürfte ein X5650 @ 4,3 Ghz im Durchschnitt etwa so schnell sein wie ein 5820K @ 3,3 Ghz Stock (circa 30% mehr Takt, da ja jede Generation circa 10% IPC Steigerung mit sich brachte). Kann das jemand vielleicht bestätigen ?
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir so einen Xeon zuzulegen, denn die Leistung für den Preis ist unglaublich gut.

Mit einem 5820K liegst du @stock bei etwa 1100 Punkten, ein X5650 hats bei mir mit 4.3GHz nur auf 980 Punkte gebracht - der ist also sogar noch etwas schneller.

Zurück