[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mit normalen Spannungen gingen bei mir etwa 3.4-3.6GHz Uncore...

Auch am QPI solltest du arbeiten, wenn die 3600MHz QPI als 3600 zu verstehen sind und nicht als 7200... ;)

Wo bekommt man günstige Sockel 2011 Mainboards her?

Bin am überlegen mein X5650 + X58A-UD3R zu verkaufen und auf Sockel 2011 umzusteigen.

Xeon werden langsam günstiger für den Sockel, aber wo bekommt man Boards her? Meist liegen die bei 200€ oder so.

Und was sind eigentlich noch die 1366 Wert?

Würde gerne in naher Zukunft meines verkaufen und mir neu anschaffen alles.

ja ok, das ist wahr, aber das ist wohl eher mumpitz, denn dann kann man auch n 2011-3 mit x5820k nehmen oder 5960x, ...

zumal man mit mehr als 4 kernen aktuell im alltag oft eh keinen nennenswerten effekt mehr erreicht ;)

Boards für 2011 "vanilla" sind leider nach wie vor sehr teuer. Mein 50€ Modell ist da nach wie vor die einzige Ausnahme die ich gesehen habe.

ja ok, das ist wahr, aber das ist wohl eher mumpitz, denn dann kann man auch n 2011-3 mit x5820k nehmen oder 5960x, ...

Die Xeon E5 1560 kriegste auf Ebay im Moment für 275€ gebraucht inkl. Versand.
Definitiv kein Schnäppchen, aber ist doch schonmal was, wenn der Preis weiterhin sinken sollte. :D

Der 1366-Sockel ist dank zu teuren Mainboards ja auch kein Geheimtipp mehr. Mit Skylake-E wirds dann evtl. Sandy Bridge E auf Sockel 2011.

Das ist dann ja schon fast ein schnapper, denn er OCCbar ist, denn ein 150€ Bord dazu bekommt man aus dem Outlet, RAM ist bei 4GB Modulen auch nicht teuer, und bei 16GB ist man schon mal vernünftig aufgestellt. Wer da noch Skylake i7 6700k kauft ist doch selbst schuld ;)

Das ist dann ja schon fast ein schnapper, denn er OCCbar ist, denn ein 150€ Bord dazu bekommt man aus dem Outlet, RAM ist bei 4GB Modulen auch nicht teuer, und bei 16GB ist man schon mal vernünftig aufgestellt. Wer da noch Skylake i7 6700k kauft ist doch selbst schuld ;)

Genau mein Gedanke.

Hoffe nur das nächste Woche mein 2011 Board kommt, brauche dann nur noch etwas Geld für eine CPU.

Rampage 4 Extreme für 183€ wird es wohl werden.

Ich frage mich gerade nur, ob die gesammte E5-16XX reihe einen offenen Multi hat, oder ob nur die beiden 1650 und 1660 das haben.

Hi leute,
war gerade auf Techspot unterwegs und binn dabei auf volgenden Fallout 4 Test gestosen:
Fallout 4: Graphics & CPU Performance > Memory Performance & Wrap Up - TechSpot
Bei den RAM Benches binn ich eigentlich von den üblichen 5-10 FPS Unterschied ausgegangen aber der getestete i7 hat von 2400mhz mit bis zu 67% mehr Leistung profitiert (im Vergelich zu 1333 Mhz)
Nun binn ich ja mit meinem dual Xeon Build auf 1333mhz beschrenkt.
Aber meine CPU´s können ja einen i7 6700K sogar überflügeln (wenn wir mal zuversichtlich sind was Multicore Optimierung in DX12 angeht:ugly:)
Mus ich hier einen Flaschenhals befürchten?
Oder binn ich da auf der sicherene Seite weil mein Speicher in Tripple Channel läuft was ja theoretisch 50% mehr Bandbreite bedeuten sollte...

OK hab jez noch bisl rein gegoogelt und dabei diese Tabelle gefunden:
https://www.microway.com/knowledge-...e-characteristics-of-common-transports-buses/
Demnache sollte ein dual Sockel System mit DDR3 1333mhz RAM im Triple Channel auf 64.0 GB/s Bandbreite kommen.
Dafür müsste der RAM in einem Single Socket System mit dual Channel schon mit 4Ghz Takten.
Hoffe das stimmt auch alles so wie ich mir das vor stelle...
Du kommst mit einem Single Sockel System niemals auf 60GB/s^^ keine Sorge
Hier mal meine Bandbreite mit meinem Dual Sockel System

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=539424&d=1453915443
Knapp 60GB/s

Von den Latenzen her wird PCIe auch kaum nen Unterschied machen, da der SATA Kontroller ebenfalls ueber PCIe angebunden ist

/edit: Wobei koennte doch was ausmachen

PCIe 2.0 ist ueber Northbridge angebunden, PCIe wie z.B. SATA ueber Southbridge und dann erst Northbridge --> CPU

Habe mal ne Xeon L55167 8 Core ES CPU geordert :ugly: laut Xtremesystems soll das eine experimentelle 8 Core CPU fuer S1366 sein, mal schauen

Ausserdem probiere ich mal den laut Xtremesystems "Prescott" Versuch von Intel auf 1366 aus, 1 Kerner mit 1,73GHz und 130W TDP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück