[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

nr1.JPG nr2.JPG

Hier gut zu sehen... ein und die selben rams (sind halt 2 verschiedene kits, also liegen ca. 3 wochen zwischen der herstellungszeit), aber je nach qualität ist die nötige QPI spannung wesentlich höher...

War letztes mal in ebay ein seltenes X58A-OC 284 euro rausgegangen...... Bin froh das ich mein G1 Assasin für 160 bekommen konnte...... man findet die guten grossen seltenen boards echt sehr selten und wenn man sie findet kosten die mal einiges. find beim G1 echt nicht schlecht das es laut GA 16 phasen hat ;)

Mein xeon problem wurde gelöst den multi von der NB einfach um 1x erhöht dan läuft der xeon auch mit verändertem multi am ram danke nochmal an Chris-W201-Fan

War letztes mal in ebay ein seltenes X58A-OC 284 euro rausgegangen...... Bin froh das ich mein G1 Assasin für 160 bekommen konnte...... man findet die guten grossen seltenen boards echt sehr selten und wenn man sie findet kosten die mal einiges. find beim G1 echt nicht schlecht das es laut GA 16 phasen hat ;)

Mein xeon problem wurde gelöst den multi von der NB einfach um 1x erhöht dan läuft der xeon auch mit verändertem multi am ram danke nochmal an Chris-W201-Fan

Bei meinem 6 Jahre alten EX58 UD5 musste ich den Multi auch um 1 erhöhen, sonst gab es keinen Boot.

bin gerade 2 setups zu machen ein setup standart takt mit undervolting aktuell beim X5650 1,08V ma schauen ob er prime stable is

Als spannung auf auto stand im bios waren es 1,22V cpu z 1,2V

Beim x58-ud7 hatte nur die 1 rev. 24 phasen und die läuft richtig sahne, kann gar nicht nachvollziehen das man das dann bei der 2 rev. reduziert..

Nach etwa 8 Stunden LinX bei voller RAM Auslastung kackt das System meines Kumpels ab
Woran kann das liegen?
Kann man das System trotzdem als stabil ansehen?

Guten Abend,

Ich bin der Freund von Knogle der die Probleme hat.:D

System:

Intel Xeon E5645@4,4Ghz
MSI X58 Pro-E
2x8Gb Crucial Ballistix Tactical@1660Mhz@1,55V mit 8-8-8-24
Zotac GTX970
1x Crucial M500 240Gb
1x Transcend SSD370S 1Tb
Seasonic SS-760SP2
Win 10 Pro

Folgendes Problem: Nach 8 Stunden Linx gibt es einen BlueScreen mit der Meldung "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" mit den letzten beiden Prozessen "hal.dll" und "ntoskernl.exe". Die Temps sind meist in einem richtig guten Bereich, wobei ich nicht weiß ob man den Anzeigen bei HWmonitor oder CPU-Z trauen kann. Komischerweise bekomme ich den Bluescreen gefühlt immer an derselben Stelle.

Meine Vermutungen

Nummer eins: Treiber Problem - lässt sich aber nur schwer nachvollziehen. Ich habe keine Traiber für das MB installiert. Ich verwende die von Microsoft und das müssten bezüglich dieses MB ja die aktuellsten sein.

Nummer zwei: Arbeitsspeicher defekt - ein Test mit Memtest86+ verlief ohne Fehler. Nun könnte es noch damit zusammenhängen das es kein ECC ist.

Nummer drei: Windows hat eine Macke und es handelt sich um einen reinen Software-Defekt - Ich habe schon das zweite mal neuinstalliert, diesmal ohne Aktivierung... Ich kann weder sfc /scannow starten, noch mit /restorehealth eine Repaeratur starten. Aber die Entscheidene Frage lautet dann: Wieso zerschießt sich WIndows?

IOH hat gute Temps, vorallem der Austausch der WLP und etwas runtersetzen der Spannung hat gut etwas gebracht.

Bei BEdarf kann ich mal diverse Screens oder die bluescreen-Dumps posten.

Bitte den Test mit Linux bei Stock wiederholen.

außerdem bitte die Latenzen testweise mal auf 9-9-9-28 erhöhen, den Takt so absenken, dass der ram auf 1600mhz oder weniger läuft, die abgesenkt Spannung am ich wieder auf Stock setzen...

Sorry für Doppelpost,

Er ist einwandfrei durchgelaufen, alles ohne Fehler. Habe vor Mitternacht nochmal auf 12Gb RAM erhöht und es gab auch keinen Fehler.

Ich hatte die ganze Zeit HWmonitor laufen, hier mal die Temps:

Xeon.jpg

Ich vermute das er deshalb immer einen Bluescreen bekommen hat, weil sich Windows mehr RAM nehmen wollte und dann auf die Auslagerungsdatei gegangen ist. Nur eine Vermutung. Auf 14Gb konnte ich diesmal nicht laufen lassen, da Windows gleich rumgemeckert hat das er keine Auslagerungsdatei hat.

ich werde auh wieder mein MSI in betrieb nehmen

Mein X58 G1 Assasin hier im forum anbieten zum VK.
Ich komme einfach mit dem bios net zurecht bin dazu einfach noch zu unerfahren

Sorry für Doppelpost,

Er ist einwandfrei durchgelaufen, alles ohne Fehler. Habe vor Mitternacht nochmal auf 12Gb RAM erhöht und es gab auch keinen Fehler.

Ich hatte die ganze Zeit HWmonitor laufen, hier mal die Temps:

Anhang anzeigen 866959

Ich vermute das er deshalb immer einen Bluescreen bekommen hat, weil sich Windows mehr RAM nehmen wollte und dann auf die Auslagerungsdatei gegangen ist. Nur eine Vermutung. Auf 14Gb konnte ich diesmal nicht laufen lassen, da Windows gleich rumgemeckert hat das er keine Auslagerungsdatei hat.

Du scheinst eine gute Wak im Einsatz zu haben. Nicht mal 45° unter LinX Last.

Das ist ein Engineering Sample, die Dinger sind Prototypen, da muss nicht alles stimmen, auch nicht die Temperaturwerte.

Ich verstehe auch nicht, wieso hier beim ES von stabilem Betrieb trotz abstürzen geredet wurde...
Ein ES muss man mit Vorsicht genießen, der kann sehr sehr seltsam reagieren. Da sind Vermutlich Bugs drin, die in der Serie nie einer erfahren musste....

Wir wissen nicht mal wie viele oprimierungen danach noch kamen

Zurück