[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ist Skylake nicht der Nachfolger von Broadwell???

Skylake ist ca 3% schneller als Haswell und Broadwell um die 10% gegenüber einem gleichgetakteten Haswell. Habe ich irgendwo aus einem Forum geschnappt. Selbst warte ich noch bis AMD Zen. Ich hätte gerne wieder AMD sowie früher...aber mit gscheider Leistung.

Es gibt Situationen in denen ein Broadwell mit EDRAM als Level 4 Cache schneller ist als ein Skylake ohne. Haben aber beiden keinen zusätzlichen Cachelevel gewinnt Skylake.

Guten morgen jungs und mädels, ich habe ein problem mit meinem LGA1366 system und hoffe hier kann mir vll wer helfen.
Ich bin von meinem X58 Pro-E von MSI nun weg und konnte ein billiges und seltenes GIGABYTE - Motherboard - Socket 1366 - G1.Assassin (rev. 1.0) G1 assasin ersteigern.
Neuestes bios update wurde auch schon gemacht und mit dem alten bios hat es auch nicht gklappt das problem zu lösen. Mein speicher ist zurzeit zum testen 1600 2x4GB balistix sports Vorher waren OCZ reaper 1600 3x2GB

Darauf ist nun mein i7 920 weil er darauf gescheit läuft 1,36V 4,13Ghz NB: 3,17Ghz
Der i7 ist auch nur drauf weil mein Xeon X5650 nicht gescheit drauf läuft.
Lass ich alles auf standart läuft er auch. sobald ich aber etwas takten will und den multi vom speicher verändern will läuft er nicht er nimmt es nicht an. selbst wenn ich den takt alles auf standart laufen lasse und den speicher von auto auf den multi setzte wo er auch 1600 läuft schmiert er mir ab. speicher auch mal getauscht aber das gleiche problem. beim i7 920 läuft alles einwandfrei. der xeon läuft auf meinem msi board auch nicht sobald ich was am multi machen will vom speicher.

Deswegen bin ich an einem punkt wo ich denke das die CPU nen schuss hat. oder hat vll einer von euch eine idee ob ich vll was bei nem xeon beachten muss was man beim i7 nicht muss?? jede hilfe währe sehr hilfreich

Wie ist der nb Takt vom x5650? Das klingr nach nem falsxhen veehaltnis von nb Takt zu Ramtakt.

Dercnb Takt muss beim x5650 min. 1,5x ram Takt sein, außerdem kann es sein, dass du mehr qpi voltage brauchst...

das weis ich net des müsste ich nachschauen......... aber sobald der ram multi umgestellt wird kackt er sofort ab.... sollte ich vll dazuschreiben ...... wenn der multi umgestellt ist geht es einmal aus und dan übernimmt er es......... aber sobald ich das tu geht er 3 mal an und aus also kommt netmal zu meinem boardlogo...........

wie meinst du das mit 1,5x ramtakt sein also wenn der 1600 hat mindestens NB 2400 verstehe ich das richtig?

exakt, dass gilt für den x5650, beim i7 920 ist NB=2X RAM-Takt.

Wenn dein Bord aber z.b. den ne takt beim umstellen von 1600 auf 1866 beim ram aus 3200mhz nb beim gleich 3732 mhz macht, weil er die takt - Vorschriften nicht richtig kennt, kann es sein dass die qpi-spannung nicht reicht.

ich hab aber das Gefühl, deine Kenntnisse um oc bei 1366 sind nicht so ausgeprägt. Beschäftige dich bitte mal mit dem Thema RAM-Takt, Abhängigkeit NB-Takt vom RAM-Takt, und den Spannungen.

in der hinsicht habe ich mich noch net so extrem mit beschäftigt.
aber wenn alles auf standart steht und bei auto vom ram multi er auf 1600 läuft...... und ich nur von auto auf den multi gehe das er trotzdem 1600 läuft veränder ich doch eigentlich nicht den NB takt. ich rühre nur den multi vom ram und stelle ihn manuell auf 1600 und das macht er ja ebenfalls nicht

Jedoch lass ich es auf auto und er hat ebenfalls seine 1600 aufn speicher läuft er ja

wenn er im bios sagt er hat 1600, stimmt das auch, keine Frage.

das problem kann aber sein, dass der ram nicht so gut mit 1366 läuft und die Latenzen nicht passen.

ggf. mal manuell die Latenzen etwas entschärfen, oder die Spannung erhöhen, wobei die Gigabyte normal eh schon 1,4v auf den ram geben, statt 1,50.

latencen habe ich nicht gemacht da die standart eh 9-9-9-24 sind und geblieben sind.......... des msi macht es auch auf 1600 ........... spannung habe ich schonmal auf 1,65 geschraubt um das auzuschliesen. da macht er auch rein garnix. wie gesagt ich bin mitlerweile echt am ende was das betrifft

wo kommst du her?
wenn du aus meiner Gegend bist, kannst gern vorbei schauen, dann finden wir den Fehler schon.

hast du die qpi-spannung schon mal angehoben?
bis etwa 1,29-1,325v ist das eher unbedenklich ;)

Zurück