[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich bräuchte da mal den Rat, der hier anwesenden Experten. Ich daddel jetzt schon seit Jahren mit meinem moderat übertakteten i7 920 und kann mich nicht im geringsten damit anfreunden auf Skylake oder aber auf Haswell umzusteigen.
Des öfteren ist mir nun die Westmere CPU in Berichten und Foren über den Weg gelaufen und daher meine Frage:

Lohnt es sich mit meinem Asus pt6 deluxe v2 einen 5650 für ~130€ auf ebay zu kaufen?
Reicht das Board um den Prozessor zumindest an die 3,8 GHz Alltagstakt zu bringen und ist eine AiO Kühllösung dafür ausreichend?
Der Westmere soll für einfach die Zeit überbrücken, bis der CPU Markt in meinen Augen wieder etwas attraktiver wird.

Ich wäre für Euren Rat echt dankbar.

Gut, ist gekauft. Ich melde mich dann nochmal, sollte ich beim übertakten nicht weiter kommen, ansonsten schon mal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
So Habe Windows neu installiert und bin jetzt gerade am benchen. Habe vorher den Chipset-Treiber von der MSI-Seite installiert. Linx mit 8Gb Arbeitsspeicher.

Hier die Werte für die Übertaktung:

Base Clock 208
High Speed Mode
Memory Ratio auf 6 (1660 Mhz)
Timings auf 8-8-8-24
Core Voltage +0.240
CPU PLL 1.84
QPI 1.37
DRAM 1.55
NB 1.20

Hier noch einen Screen von den Temps:
Temps1.jpg

Mal schauen ob er durchläuft. Gibt es noch irgendwelche Tipps die man eventuell berücksichtigen könnte?

Also der 8Gb und 12Gb test sind beide durchgegangen. Heute morgen um etwa 7 Uhr war er fertig.
Ich in voller Vorfreude an den Rechner, gerade am eintippen, auf einmal bekomme ich einen Bluescreen: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dadurch das ich jetzt keine Auslagerungsdatei mehr habe, hat er natürlich keinen Dump angelegt. Also er ist sozusagen abgeschmiert obwohl er keine Last hatte. Deshalb gehe ich absofort davon aus das es sich um ein Treiber/Software-Problem handelt... komisch auch das es beim tippen passiert, ich werde mal zu Testzwecken ne andere Tastatur anschliessen.

In der Ereignis-Anzeige sticht folgendes Ereignisse sofort ins gesicht:

Kritisch Kernel-Power Ereignis 41 (Davon abhängig kommen dann diverse Informationen Ereignis 508 und 55... alle beziehen sich auf Kernel-Power)

Ich denke mal das diese sich auf einen defekten Treiber beziehen, er hat sich aufgehangen und danach Kernel-Power kritisch ausgegeben. Hier mal ein bild von der Ereignis-Anzeige:

kernel-power.jpg

Jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann welcher Treiber jetzt Macken hat?

Oben seh ich NTFS
Bezweifle das die CPU das Problem ist nach Stunden LinX stabil

DRIVER heisst ja Treiber wobei IRQL... Ja eher auf RAM hindeutet

Zurück