[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mittlerweile vermute ich auch das es an der Platte liegt. Entweder stimmt was mit dem Kabel nicht oder die Platte hat einen Treffer. Ich check erstmal die Firmware.

So SSD-Firmware ist up-to-date. Da war tatsächlich noch eine alte Firmware drauf. Kabel habe ich auf ordentlichen Sitz geprüft.

Ich habe noch zwei weitere Fehlerquellen hoffentlich beseitigt:

Intel Smart Technology SATA Treiber (den von der MSI-Seite) habe ich installiert und nochmals sfc durchlaufen lassen. SFC hatte aber mittendrin abgebrochen, danach habe ich dism mehrmals drüberlaufen lassen und siehe da mehere defekte systemdateien. Danach nochmals SFC und er ist einwandfrei durchgelaufen. Also ich weiß nicht wie Win10 es schafft sich selbst zu zerschießen, aber ich hoffe mal das es jetzt funzt.

Ich werde jetzt nochmals einen Linx-Bench durchlaufen lassen und dann mal allmählich Spiele testen.

Du zockst tatsächlich auf einen Windows Server 2012 R2 System? Wie sieht es da mit DirectX-Unterstützung aus? Habe es noch nie probiert. Gibt es irgendwelche Ristriktionen oder Einschränkungen?

Den Trick mit "slmgr -rearm" kenne ich auch, aber was machst du nach den 180 Tagen? Komplett neuinstallieren?

Das ist richtig. Das kann ich jetzt pauschal nicht sagen.

Den einzigsten Vorteil den ich sehe: Win Server kommt aufgeräumter rüber als Win10. Ob es dann besser läuft, ist dann eine andere Frage.

Die Windows 10 UI wird ja auch erst mit dem nächsten Server kommen. Der 2012 er basiert noch auf Windows 8 bzw. 8.1 (R2).

Ehrlich gesagt habe ich auch seit Windows XP keinerlei OS-Probleme mehr gehabt, die ich nicht auf Hardwareprobleme zurückführen konnte.

Ehrlich gesagt habe ich auch seit Windows XP keinerlei OS-Probleme mehr gehabt, die ich nicht auf Hardwareprobleme zurückführen konnte.

Der Meinung war ich bis vor einer Woche auch. Aber aus irgendeinem Grund zerlegt sich Win10 in diesem Hardware-Setup ständig von selbst. Fast 2/3 der BSOD die ich die letzte Zeit bekommen habe, sind auf Treiber-Probleme zurückzuführen. Natürlich sind die X58-Boards auch nicht mehr so aktuell, dass kann aber nicht der Grund sein.

Natürlich sind die X58-Boards auch nicht mehr so aktuell, dass kann aber nicht der Grund sein.
So etwas kann natürlich der Grund sein. Ich habe ein MSI S939 Board, das durch einen Bug im BIOS erst ab einer gewissen Linux-Kernelversion reproduzierbar Kernel Panics (Linux-Version der BSODs) fabriziert. Als das Problem erstmalig auftrat, war das Board auch keine 4 Jahre alt.

Auch hat einer meiner älteren Server (Sockel 1156) verbuggte Intel Onboard-LAN Chips (verlieren unter bestimmten Bedingungen die Konnektivität -> Reboot erforderlich). Unter Server 2008 R2 lässt sich das mit einem Treiberupdate beheben, unter 2012 R2 nicht, da hierfür kein Treiber existiert. Der Microsofttreiber hat den Fix nicht implementiert, der Intel-Treiber läuft wegen geänderter Treiberbestimmungen nicht auf 2012.

Du kannst also mit alter Hardware und neuen OS durchaus einen tiefen Griff ins Klo tätigen.

Zum Thema Windows Server: 2012 basiert auf Windows 8, 2012 R2 auf 8.1. Erst der 2016er basiert auf Windows 10. Die lassen aber immer ein paar UI Features raus, daher wirkt das etwas "leichter" als die Consumer-Varianten.

So ein weiterer Test mit 13,5Gb bei Linx wurde erfolgreich absolviert. Habe jetzt sogar noch einen weiteren RAM-Riegel installiert.

War wohl ein Treiber Problem gepaart mit einigen defekten Windows-Systemdateien. Als nächstes mal mit Spiele testen?

Ich versteh nicht wie man nur irgendwie "Treiber Probleme" mit einem X58 System haben kann? Hab echt schon viel ausprobiert und eingebaut usw.. und das einzige was höchstens war, wenn ein Treiber nicht tip top war, ist das es irgendwo langsam wurde.
Aber Abstürze hatte ich bisher nur nur OC Sachen.

Zu Knogle´s OC aktionen hab ich meine eigene Meinung. Aber jeder so wie er meint das es richtig ist.
Doch vll sollte man einfach nicht manches total übertreiben. Oder etwas benutzen was nicht Serienreif war.
Jedenfalls sollte man sich dann nicht wundern wenn man mal nen Bluescreen bekommt. Was ja seit Windows 7 echt ne Kunst schon ist.

Das man basteln möchte kann ich gut nachvollziehn aber dann nicht wundern wenn es mal abraucht usw ;-)

Ich versteh nicht wie man nur irgendwie "Treiber Probleme" mit einem X58 System haben kann? Hab echt schon viel ausprobiert und eingebaut usw.. und das einzige was höchstens war, wenn ein Treiber nicht tip top war, ist das es irgendwo langsam wurde.
Aber Abstürze hatte ich bisher nur nur OC Sachen.

Verzeihung, aber dann hast du noch nicht genügend "Systeme" zusammengebaut. Es ist allseits bekannt das die meisten Treiber die Windows per Update bringt, zum größten Teil veraltet sind und das X58 ist schon etwas exotisches vorallem wen man bedenkt das ich dies mit einem Xeon ES betreibe. Man sieht es ja gut an dem jetzigen System was ich betreibe, erst nachdem ich einen relativ aktuellen Intel Smart Treiber drauf gebracht habe, bekomme ich keine bluescreens mehr die was mit SATA zu tun haben. Auch hier hat Windows einen Treiber drauf gebracht per Update der scheinbar fehlerhaft ist.

Sowas passiert nunmal bei solch alten Systemen und dann noch Overclocking. Ich will mich ja auch nicht beschweren, mir ist durchaus bewusst was da alles für Probleme entstehen können.

Hannes, das ist wahr, wenn es jetzt bei 4ghz und mehr rennt, ist ja alles tutti.

Ich bin bei 4,4Ghz. Aber ich habe noch ein anderes Problem. Scheinbar will mein Arbeitsspeichern icht so recht, wie ich will. Gestern habe ich beim Anzocken einen Bluescreen mit MEMORY_MANAGEMENT bekommen, was ja auf den RAM schließen lässt.

Seit gestern Abend habe ich Memtest86+ laufen und bisher komischerweise nicht einen Fehler. Ich bin gerade beim dritten Durchgang und kein einziger Error. Hat er zu wenig Spannung oder zuviel? Vielleicht falsche Timings?

3x Crucial Tactical Ballistix (Standard 1,5V und Takt 1600Mhz Timings 8-8-8-24)
Timings fest auf 8-8-8-24
Memory Ratio 6 somit einen Takt von 1660 Mhz
DRAM Voltage 1.55V

Kann der RAM, als auch der Speichercontroller sein. Aber LinX läuft bei dir ohne Probleme durch? Memtest ist, meiner Erfahrung nach, nicht mehr so zuverlässig - hat bei mir schon oft Stabilität bescheinigt und beim Starten von "echten" Anwendungen schmierte das System ab, sieht man ja auch bei dir.

Wie hast du LinX laufen lassen? Immer auf maximaler Speichermenge? Ich habe oftmals Aussetzer im Bereich von etwas über einem GiB, teste das mal. Latenzen entschlacken könnte natürlich auch etwas bringen.

Also bei All hat er immer rumgezickt.

Deshalb habe ich immer so 13-14 Gb Linx gestartet und dann läuft er auch durch. Braucht dann ungefähr 7 Stunden dafür und läuft ohne Probleme durch, aber wen ich auf All setze, zickt Windows rum das er nicht genug Speicher hat und meistens geht er dann auf die Auslagerungsdatei, was das System aber instabil macht. Ist ja klar erst Bandbreite von RAM und plötzlich nur SATA-Anbindung. Jetzt habe ich allerdings drei RAM-Riegel, ich werde bei Gelegenheit mal mit All testen.

Ansonsten was könnte noch helfen? XMP aktivieren? Auf Standard-Spannung umstellen? Auf was müsste man dann die Timings stellen?

Zurück