[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das war doch nicht ganz ernst gemeint, und war ne Anspielung auf Knogles alte Aussage, dass er keinen RAM für mehr als 3,50€ pro Riegel kauft ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das war doch nicht ganz ernst gemeint, und war ne Anspielung auf Knogles alte Aussage, dass er keinen RAM für mehr als 3,50€ pro Riegel kauft ;)

Tuh ich eigentlich auch nicht, aber das MSI Ding kann kein ECC :ugly: sonst haett auch ich da wieder die Microns genommen

jo, des kenn ich
8500e geht, aber 10600r geht nicht. des is ärgerlich.
aber des ist bei 1156 ähnlich, mein asus p7f-m udn das intel s3420gp nehmen natürlich auch 10600r und auch 8500e, aber die beiden ga p55-ud3 weigern sich sogar schon beim 8500e ;)
schade eigentlich, von dem 8500e hab ich genau 4 riegel, das wären genau die riegel die auf die beiden P55 passen, das p7f-m hat nen 10600r riegel drin, das ist auch passend ;)

Also welcher der beiden geposteten RAMs ist besser? :D Der soll einfach nur mehr als 1200MHz mitmachen :ugly: sein Silicon Powers RAM kackt da schon ab, trotz 1,7V DRAM Spannung und CL-21 Timing

Von den geposteten ist der Kingston besser, wenn ihm 3x2GB ausreichen.

Ist bei den neuen Sockeln eigentlich Frequenz wichtiger als Latenz?

ja. wobei Latenz natürlich wichtig ist, aber bei 3000 mhz sind 9 takte Latenz so viel wie 3 takte bei 1000mhz.
irgendwo bricht sich dass dann ;)

ja. wobei Latenz natürlich wichtig ist, aber bei 3000 mhz sind 9 takte Latenz so viel wie 3 takte bei 1000mhz.
irgendwo bricht sich dass dann ;)

Ok weil ich habe jetzt fuer mein Hassi 1900er RAM geholt mit CL-13
Immerhin braucht der nur 1,5V

So hoch müssen die Latenzen dann auch wieder nicht sein :ugly: Aber Haswell ist sehr gut für Speicher-OC geeignet. Ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kit unter Haswell 2600+ schafft, das unter 1366 nur ~2000 mitgemacht hat.

EDIT: Natürlich meist mit höherer Spannung als alltagstauglich, aber immerhin besteht überhaupt die Möglichkeit.

Wobei ich sagen muss das die Xeons beim 1366 Sockel, auch besser mit Speicher klar kommen als die i7 , hatte mit meinem 920 Probleme den Speicher auch die aktuelle MHZ Zahl zu bekommen.
Jetzt läufts ohne große Probleme und Murren, mit moderaten Spannungen sogar.

liegt auch daran, daß Westmere nur noch 1,5 x Ram takt im Uncore brauchen. Versuch mal nen 45nm CPU mit mehr als 4000mhz uncore zu fahren, das ist mit erheblich Aufwand in Spannung und mehr verbunden.

Bin schon gespannt wie das neue Star Wars laufen wird. 16 GB RAM werden empfohlen, aber ich denke, dass auch 12 GB locker reichen werden. 33 Win Prozesse sind auch nur aktiv. Also nach Win 8.1 Booten nur 1GB RAM belegt.

Für 3,4GHz Uncore und 1600 MHZ RAM Takt brauche ich 1,23V VTT Spannung. Bei 1,21V und weniger gibts z.B. unter LinX nach einer gewissen Zeit immer einen Reboot.

Es würde mich sehr wundern, wenn 12GB nicht reichen würden. Mit 8GB läuft es schließlich auch noch gut.

Laut dem pcgh Test hier, sind die Frametimes unter 16 GB besser als unter 8.

wenn nicht, müssen halt 3 x 8gb rein
zwinker4.gif

Ich will aber keine Krüppel erwischen die kacke auf x58 laufen, weil die nur für Z97 oder X79 getestet wurden. Getestete 3x 8GB Triple Channel Kits für X58 finde ich nirgends. Triple Channel hätte ich ja noch, wenn ich in den 1. RAM Slot einen 4GB Riegel rein gebe, aber der CPU Lüfter blockiert den. :D

Viell. läufts ja wirklich gut, weil die Titan X hat immerhin 12GB und empfohlen fürs Spiel wird ja der Speicherkrüppel GTX 970. :D

Zuletzt bearbeitet:

Habe hute erfahrugen mit 8GB modulen gehabt

Meine 3 Riegel laufen mit ca. 1800 Mhz und CL 10 stabil.

QPI bei 1,23 V und DDR 3 Spannung bei 1,5 V belassen. ;)

Uncore allerdings bloß bei ca. 2700 Mhz.

Meine 3 Riegel laufen mit ca. 1800 Mhz und CL 10 stabil.

QPI bei 1,23 V und DDR 3 Spannung bei 1,5 V belassen. ;)

Uncore allerdings bloß bei ca. 2700 Mhz.

Die QPI Spannung wirst erhöhen müssen, wenn du den Uncore rauf taktest. Weniger als 1,23V gehen nicht. 2700 ist ja nicht viel und müssten auch mit unter 1,20V stabil laufen.

Edit: OK 8GB Module, dann passt das schon. :)

Die QPI Spannung wirst erhöhen müssen, wenn du den Uncore rauf taktest. Weniger als 1,23V gehen nicht. 2700 ist ja nicht viel und müssten auch mit unter 1,20V stabil laufen.
Jop. Hatte ich auch ausgetestet, aber bei mir habe ich kaum Mehrleistung gegenüber des höheren Verbrauchs feststellen können.
Daher hab ich es so dann belassen. :)

Ja 1,2 V ging auch allerdings mucken dann ein paar speicherlastige Spiele etwas rum und beim etwa 10. Mal starten wird nur noch ein Teil des Speichers erkannt.
Daher hab ich ihn etwas angehoben und seit dem läuft alles Tutti. :)

Bei 24 GB ist man ja ewig mit Stabilitätstests beschäftigt. Dauert ja doppelt so lange wie bei 12GB. LinX hast du getestet? Das würde dann z.B. bei 25 runs anstatt 4h, dann 8h benötigen, bei voller Speichermenge.

Zurück