[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

na wenn man das ins extrem treiben will ja, aber für fix 2 4gb bei cl9 und ca. 1600 mhz ist doch kein Ding, das schafft das System schon ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

also ich hab mir im hafen die da 4mal gekauft Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)
dann einfach nur 3 rein. werde mir vielleicht nochmal 2 kaufen wenns die irgendwo billig gibt und dann aufrüsten, aber macht wenig sinn glaub ich.
Werd mal schauen wie Star Wars Battlefront heute so läuft.

Hat jemand von euch zufällig 3*4GB und 3*2GB im Tripplechannel laufen? Gibts da Probleme? Hätte noch die alten 3*2GB Riegel rumliegen.

kann ich leider nicht testen, da zu meinem reg Speicher kein normaler passt, aber ich hab auch shon 6x 2 GB drin gehabt und das machte jetzt davon der Stabilität wenig aus.

Gibt es eigentlich auch 45nm 6 Kerner? :D

Nein, das war wohl von der TDP und der chip Größe nicht machbar, oder noch nicht sinnig ;)

Ich hab noch zwei 2007er 45nm Sechskerner :D Xeon X7460, das sind drei Core 2 Duo auf einem Chip statt zwei wie bei den Core 2 Quad :fresse:

PICT2066.JPG

Das sieht ja aus wie ein richtiges Monster , mit 16MB Cache, solche Exoten gibts ja auch fuer Sockel 1366
Habe da angeblich was von 8 Kerner gehoert, habe aber noch nix dazu gefunden

Schauen fast so aus wie meine 1567er, aber die Sockel 1366er basieren ja im Grunde auch auf dem Pentium 4

Anhänge

• $_57.JPG
    $_57.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 53

Für S1366 gibts da leider nichts mehr, habe selbst lange Zeit nach solchen Exoten gesucht. Alle Spuren führen zu fehlerhaft gelabelten Ebay-Auktionen oder ähnlichem.
Inwiefern sollten die 1366er auf Pentium 4 basieren? Wäre mir nicht bekannt.

Das von mir gepostet waren CPUs aus der Zeit von 775/771, die aber auf Sockel quad socket 604 liefen. Der 604 war früher mal mit anderem Chipset ein Sockel für Pentium 3 und 4 Xeons. Meinst du das vielleicht?

Bei 24 GB ist man ja ewig mit Stabilitätstests beschäftigt. Dauert ja doppelt so lange wie bei 12GB. LinX hast du getestet? Das würde dann z.B. bei 25 runs anstatt 4h, dann 8h benötigen, bei voller Speichermenge.

Also 2-3 Tage war ich da neben meiber Arbeitszeit schon zu Gange, bis ich das Ganze ausgelotet hatte. :D

LinX hatte ich allerdings nicht getestet gehabt.

Für S1366 gibts da leider nichts mehr, habe selbst lange Zeit nach solchen Exoten gesucht. Alle Spuren führen zu fehlerhaft gelabelten Ebay-Auktionen oder ähnlichem.

Das von mir gepostet waren CPUs aus der Zeit von 775/771, die aber auf Sockel quad socket 604 liefen. Der 604 war früher mal mit anderem Chipset ein Sockel für Pentium 3 und 4 Xeons. Meinst du das vielleicht?

Ich kann mal paar Infos dazu anhaengen.
Also der 1366er Sockel benutzt oft einfach Pentium 4 Taktgeber, unveraendert aus dem Jahr 2003
Weiterhin kann man bei den 1366ern alle P4 Funktionen nutzen, sowohl im Taktgeber, als auch im MSR Register

Bei Sockel 1155 und spaeter gings nicht mehr, weiterhin unterstuetzt der Sockel 1366 auch den Freerun Mode um die CPU nen freien Multi waehlen zu lassen, auch ueber dem gelockten Multiplikator

Weiterhin wird aus den MSR Registern Pentium 4 CPU ausgelesen :ugly:

Najut, ein 2015er Mercedes benutzt auch Zylinder und fährt mit Benzin genau wie ein 1940er. Wieso auch ändern was funktioniert und nicht schneller werden muss...

Najut, ein 2015er Mercedes benutzt auch Zylinder und fährt mit Benzin genau wie ein 1940er. Wieso auch ändern was funktioniert und nicht schneller werden muss...

Finde es trotzdem genial, das sich der P4 praktisch solange gehalten hat, aber ab Sandy war irgendwie Ende damit

Was heißt lang gehalten? Die CPU basiert doch auf der Core-Architektur. Mein alter Athlon 64 ist nach dem Einschalten auch noch ein Intel 8086er.

Was heißt lang gehalten? Die CPU basiert doch auf der Core-Architektur. Mein alter Athlon 64 ist nach dem Einschalten auch noch ein Intel 8086er.

:D :D Aber warum nutzt der Sockel 1366 und 1156 dann nen Pentium 4 Taktgeber, und warum werden nur diese beiden Sockel noch als Pentium 4 in den MSR Registern erkannt etc. etc.? :D

Das ist das was mich wundert, kann es sein, dass die Core Architektur einfach nur ne Weiterentwicklung ist?

Nein, aus dem P4 (Netburst) ist nichts mehr geworden. Core ging aus der P6-Architektur (Pentium M) hervor, die ist sogar älter als Netburst (Pentium Pro, 1995). Der Taktgeber ist Wumpe und in den MSRs kann aus Kompatibiltätsgründen was bestimmtes drinnenstehen. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.

Inwiefern Exoten? Gab es mal 8 Kerne aufm Sockel 1366? :D

Inwiefern Exoten? Gab es mal 8 Kerne aufm Sockel 1366? :D

Theoretisch ises ja moeglich^^ siehe 1567, da ises sogar praktische Realitaet, ich denke technisch gaebe es keine Grenze die sagt max. 6 Kerne oder?

Also ich habe bei Xtremesystems mal gesehen, das es ES Samples geben soll, mit mehr als 6 Kernen

Theoretisch ises ja moeglich^^ siehe 1567, da ises sogar praktische Realitaet, ich denke technisch gaebe es keine Grenze die sagt max. 6 Kerne oder?

Also ich habe bei Xtremesystems mal gesehen, das es ES Samples geben soll, mit mehr als 6 Kernen
Nehalem war ja auch ursprünglich für 8 Kerne angedacht gewesen.

(Hab noch das Original Interview mit Intel und PCGH hier liegen.)

Doch dann ist man zurück gerudert.
Ich denke eben weil es durch die schwächere Konkurenz nicht mehr von Nöten war. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück