[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Was bewirkt denn clock skew überhaupt? Ist das evtl. Eine Möglichkeit vcore im Gegenzug zu senken? Oder brauch ich das nur, um sehr hohen Blck stabil zu bekommen? Kann man was kaputt machen?
Uii.. das ist ne gute Frage
Ueber den Clock Skew findet man kaum was, auch nix ueber die CPU Differential Amplituden

Aber ich habe ihn bisher nur genutzt um einen BCLK ueber 200MHz auf dem MSI Board zu realisieren, sonst ist da bei 200MHz Schicht, aber mit angepassten CPU Clock Skew konnte ich bisher bis zu 235MHz hinkriegen

Waere mal interessant ob das Auswirkungen auf VCore, PLL und co hat

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Bei Sockel 775 konnte man mit den Clock Skews, wenn man es geschickt hinbekommen hat, die benötigte VCore senken. Was die in aktuellen Generationen noch alles verbessern/-schlechtern können weiß ich aber nicht.

Bei Sockel 775 konnte man mit den Clock Skews, wenn man es geschickt hinbekommen hat, die benötigte VCore senken. Was die in aktuellen Generationen noch alles verbessern/-schlechtern können weiß ich aber nicht.

Dann muessen wir wohl ausprobieren ;)

Hatte ich weiter vorne schon mal geschrieben: Skew sind Miniverzögerungen um Signallaufzeit zu synchronisieren. Wenn das Board nicht wegen einem Designfehler grundsätzlich eine Richtung braucht sind die eigentlich rein von der individuellen Hardware abhängig.

Also da bin ich ja mal echt zufrieden mit meinem Temps.
Trotz "nur" Luft und geschlossenem Gehäuse hab ich Idle werte von

CPU: 31° und NB 38°

Der NH-D15 ist einfach krank... Silent Einstellung mit grad mal 400upmin

Gehäuse Basteln.. joa kann ich auch nen lied von singen, die 2 Lüfter in der Decke hab ich auch nachgerüstet ^^

Anhänge

• IMAG0165.jpg
    IMAG0165.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77

Hatte ich weiter vorne schon mal geschrieben: Skew sind Miniverzögerungen um Signallaufzeit zu synchronisieren. Wenn das Board nicht wegen einem Designfehler grundsätzlich eine Richtung braucht sind die eigentlich rein von der individuellen Hardware abhängig.

Und was bringt dann das anpassen der CPU differential Amplitude? :D

Bei läuft gerade die win10 Installation... Ansonsten hätte ich mal einen vorsichtigen Versuch gestartet.

Hallo, auf wieviel kann man den Speicher beim x5650 laufen lassen bei einem 24/7 setting? Mfg

Mehr als 1600 ist eigentlich nicht nötig, ab 1600 würde ich versuchen die Timings anzuziehen

Betreibe den Xeon jetzt auf Win XP
Man man man das laeuft alles sooo genial.. kann man kaum beschreiben

das lohnt doch gar nicht, da musst du ja 3x 1gb module nehmen um nicht massenhaft RAM ungenutzt zu lassen ;)

Außerdem weiß WinXP doch gar nichjt, was es mit so viel Leistung soll ;)

Seit gestern abend habe ich Windows 10 drauf und es läuft super! War echt easy das upgrade und hat bis dato nichts aus gebremst.

Übrigens sagt mir cpu-z, dass man Speicher mit 7-8-8-23-T1 läuft, obwohl er laut BIOS auf 8-8-8-23-T1 eingestellt ist?! Ist das quasi eine Messungenauigkeiten? Oder macht das Board sich selbstständig?

Hm, Win 10 muss ich mal testen. Kann ich das einfach wie 7 zum testen installen ohne key?

Seit gestern abend habe ich Windows 10 drauf und es läuft super! War echt easy das upgrade und hat bis dato nichts aus gebremst.

Übrigens sagt mir cpu-z, dass man Speicher mit 7-8-8-23-T1 läuft, obwohl er laut BIOS auf 8-8-8-23-T1 eingestellt ist?! Ist das quasi eine Messungenauigkeiten? Oder macht das Board sich selbstständig?

Scheint ein bug unter Win10 zu sein, hatte ich auch mehrfach und mit völlig unrealistischen settings (glaube kaum, dass 2100CL5-9-9 bei 1,6V lief).

Hallo, auf wieviel kann man den Speicher beim x5650 laufen lassen bei einem 24/7 setting? Mfg
Kommt sehr auf deinen Speicher an. Beispielsweise PSC läuft gerne mit etwas höheren Latenzen und um 2000MHz, während man viele Elpida und Micron eher bei 1600 und scharfen Latenzen hält.
Einfach mal ausprobieren (z.B. mit SuperPi 32m) was bei dir möglich und am schnellsten ist.

Irgendwo zwischen 2000 bis 2200MHz ist im Alltag in jedem Fall Schluss, weil dann der IMC aussteigt.

Scheint ein bug unter Win10 zu sein, hatte ich auch mehrfach und mit völlig unrealistischen settings (glaube kaum, dass 2100CL5-9-9 bei 1,6V lief).

Kommt sehr auf deinen Speicher an. Beispielsweise PSC läuft gerne mit etwas höheren Latenzen und um 2000MHz, während man viele Elpida und Micron eher bei 1600 und scharfen Latenzen hält.
Einfach mal ausprobieren (z.B. mit SuperPi 32m) was bei dir möglich und am schnellsten ist.

Irgendwo zwischen 2000 bis 2200MHz ist im Alltag in jedem Fall Schluss, weil dann der IMC aussteigt.
Also mein Kingston steigt bei jeder Erhoehung aus :ugly:

Mein mazedonischer Kumpel hat Silicon Powers RAM, der geht auch nicht ueber 1200MHz

Hatte jetzt mal solchen Supertalent RAM, Der ging erstaunlicherweise bis 1720MHz :ugly:

Was kann ich tun?

Anhänge

• 20151003_150812.jpg
    20151003_150812.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 260
Zurück