[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Kurzes Update zu meinen RAM Timings am Rande:
9-9-9-23-T1 liefen jetzt über Nacht mit MemTest sauber durch :-)
(CB R15 gibt mir immerhin 939 Punkte.... für so eine geringfügige Änderung des Timings schon nicht schlecht)
Ist das ein verlässlicher Test, dass die Einstellungen passen?

Ich würde mich dann als nächstes wohl mal an 8-9-9-22-T1 wagen. Oder was meint ihr? Wie soll ich weiterprobieren?

Gruß

Meine alten Gskill Cl9-9-9-24-1 habe ich als sie neu waren, gleich auf cl8-8-8-20-1 gestellt. Ein Bild kam, aber memtest stable war was anderes. Egal welche Spannung, QPI usw...Cl9-8-8-20-1 liefen dann aber die letzten 4 Jahre stable. Probier mal 8-8-8 und stelle die RAm Spannung vorsichtshalber mal auf 1,65V.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Kurzes Update zu meinen RAM Timings am Rande:
9-9-9-23-T1 liefen jetzt über Nacht mit MemTest sauber durch :-)
(CB R15 gibt mir immerhin 939 Punkte.... für so eine geringfügige Änderung des Timings schon nicht schlecht)
Ist das ein verlässlicher Test, dass die Einstellungen passen?

Ich würde mich dann als nächstes wohl mal an 8-9-9-22-T1 wagen. Oder was meint ihr? Wie soll ich weiterprobieren?

Gruß

Meine alten Gskill Cl9-9-9-24-1 habe ich als sie neu waren, gleich auf cl8-8-8-20-1 gestellt. Ein Bild kam, aber memtest stable war was anderes. Egal welche Spannung, QPI usw...Cl9-8-8-20-1 liefen dann aber die letzten 4 Jahre stable. Probier mal 8-8-8 und stelle die RAm Spannung vorsichtshalber mal auf 1,65V.

Der billigste G-Skill 1333er CL9, den ich hier habe, macht auch 1600 mit CL10 - oder eben 1333 mit CL7 :D

Dass die bei 1333MHz noch mit so guten Timings laufen und mit 1600 gleich so schlechte, wundert mich.

Bitte die ganzen Doppelposts löschen. Lapi hat gelaggt. :D

Sobald es auf die 1600MHz zugeht merkt man richtig, dass er rumzickt. Mit CL10 geht es aber, vielleicht liegt es auch an der Vollbestückung.

Hab gerade Dein How-To RWeverything gelesen.

Meine Xeons sind unter Wasser auf dem Intel S5520HC. Wenn Du da also etwas vorbereitet hast für RWeverything, das bei mir läuft - ohne das der 1333er RAM aus dem Tritt kommt, wäre das super. Allerdings würden mir 140-150 auf der Baseclock wohl reichen, weil ich denke, die X5690 sind für die Architektur schon ziemlich ausgereizt.

MfG
Koennen wir gerne via Teamviewer bespreche

MfG

Mein alter TeamGroup TeamElite-RAM (die Reihe die es glaube Anfang 2013 gab, zu der Zeit der 8GB für 29.99€...) ging zwar nicht mal mit 1.65V und 10er-Timings auf mehr als 1400MHz, aber 8-8-8-16 1T mit 1.38V statt 9-9-9-24 bei 1.50V gingen bestens... :ugly:

so, heute mal den zweiten x5560 auf das andere Gigabyte umgezogen, und ausm stand 4 GHz ohne zicken, statt Zicken bei 3,85ghz auf dem msi, war ja klar.

mal schön testen wie weit ich komme ;)

Hat jemand 2 6 Kern Xeons, und Lust mein Supermicro Board zu testen auf OC? Wuerde es dann gerne zusenden fuer die Tests, damit ich darueber nen neuen Artikel schreiben kann

N'Abend,
ich habe jetzt auf einen Xeon E5645 (6*2,40 GHz) umgerüstet (vorher X5650). Den hab ich jetzt auf die schnelle auf 3,34 GHz gebracht.
Settings:
PCIe fix auf 100 MHz
Multi auf 19
BCLK auf 176
RAM läuft auf 1411 (ist 1333er)
Uncore auf 2822 MHz
QPI 6333 MHz (auf der CPU steht ja was von 5,86)
VCore 1,15 V (STandard sind glaub ich 1,10)

Jetzt meine Frage, lohnt es sich noch mehr Zeit zu investieren um das Optimum auszuloten? Den QPI bekomme ich nicht mehr runter (kein kleinerer Teiler mehr). Also, geht da noch was? Sind die Einstellungen so in Ordnung?

Viele Grüße

Welches Board?
6333MHz sinds nicht^^ nur 6,3GT/s
Das ist noch im Lot, bei 8GT/s wirds schwierig

Kannst mit dem Ding ruhig auf 4GHz hoch

Es ist ein Asus P6T Deluxe V2.
Ok, das hört sich lohnenswert an. also erhöhe ich weiter, schraube den RAM damit auch noch etwas nach oben und stelle den uncore Takt jeweils auf doppelten RAM-Takt?

Hab noch ein R3E mit W3680 unter Wasser. Damit habe ich viel Freude!
Läuft mit 8GiB-Riegeln.

Aber das mit dem S5520HC muß ich hinbekommen.
Mein R4E+3970X verkaufe ich. Das hat nie was abbekommen und die machen nicht so Spaß, wie die 1366er.

Momentan falten meine Rechner alle, zum Teil auch im offenen Aufbau.
Da warte ich, bis die Aktion hier für das Team zu Ende ist. Dann komme ich gerne auf das Angebot zurück per Teamdings zu konferieren.

MfG

Ja mach mal
Aber die ASUS Boards kriegen leider nicht so gut nen hohen QPI stabil
Mit meinem P6X58D-E waren nur 7,2GT/s drin, mit dem MSI etwa 8GT/s :ugly: isn richtiges OC Monster

Okay dann meld dich Schaf^^

Lad dir schonmal RW Everything runter, dann kannste bissl rumspielen
Am Taktgeber kannste nix schrotten zum Glueck

Welche Temperaturen sind denn normal bei diesem OC unter Luft? Ich hab einen Noctua NH-D14. Beim Demontieren der alten CPU hab ich beispielsweise gemerkt, dass die Wärmeleitpaste nicht überall angedrückt war, sodass der Kühler offenbar nicht plan auflag.

Meine 45nm sind bei 4ghz schnell bei 80 grad, da aber 103 zulässig sind, ist das voll ok.

Ich benutze immer die Grafitpaste^^
Also mit dem Xeon X5650 hatte ich bei 4,1GHz 59 Grad max.

Knoogle, ich hab aber auch n Setup, dass man von der Lautstärke erträglich bezeichnen kann.

Hm, die 59 °C hab ich jetzt schon unter Last. Vielleicht schau ich nochmal nach.
Nur damit wir von den selben Temps reden: ich meine die einzelne Kerntemperatur, wie sie in HWMonitor angezeigt wird. Die CPU Temp im BIOS ist immer etwas geringer, da die wohl an anderer Stelle gemessen wird.

Zurück