[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ramtakt bringt auch nur was bei CPU-Limitierten Games, also hättest du eher SC2 oder Echtzeit Strategie testen sollen.
Aber auch Anwendungen können von schnellem Ram profitieren, ich meine WinRar war es, was Ramtakt so liebt

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

7-7-7-21 (wäre schon eine harte Nuss bei CL9 RAM, außer die Chips wurden degradiert) und 8-8-8-21 gehen nicht? Die Command Rate würde ich immer auf 1T stellen. ich frage mich nur, warum nach über 4 Jahren ein Riegel von meinen alten Ripjaws Kits den Geist aufgegeben hat, obwohl die immer nur mit max. 1.52V betreiben wurden. Nur die Latenzen wurden optimiert, anstatt 9-9-9-24-1 waren 9-8-8-20-1 eingestellt. CL8 warf tausende Memtest Errors aus. :hmm: Ich lasse meine neuen auf die empfohlenen Werte von 8-8-8-20-1 und 1600MHz laufen. Und anstatt den 1.60V reiche nauch 1.52V. Speichertuning bringt eh nix bei S1366.
Es ist oft so, dass die Riegel eine recht hohe minimale tRCD haben. Kommt durchaus vor, dass jemand CL6-10-7 nutzt.
Es ist es sinnvoll auch 7-9-8 zu probieren, selbst wenn 8-8-8 nicht geht.

"Speichertuning bringt nix" würde ich jetzt nicht sagen. Kommt natürlich drauf an was man unter "bringen" versteht und was man am Ende damit treibt.
Damit es überhaupt was bringen kann muss natürlich der Uncore hoch genug sein. Da haben viele Angst vor der Spannung und chillen dann bei 3,2GHz.
Dass du in einem GPU-limitierten Spiel wie Tomb Raider keine Vorteile bekommst ist sowieso klar. Aber durch schnellen Speicher lässt sich die miese IPC etwas ausgleichen.

Bei hoher Effizienz brauche ich im Cinebench R15 mit dem Xeon 4,24MHz pro Punkt, klick.
Ich hab mal zum Vergleich das erste weniger optimierte Ergebnis als Vergleich genommen, das ich hier finden konnte, klick.
Da sind es bereits 4,36MHz pro Punkt. Und das ist bereits ein System, bei dem angefangen wurde zu optimieren; 3,6GHz Uncore und CL8-8-8.

Für 1000 Punkte im CB15 bräuchte ich also bei hoher Effizienz 4245MHz, bei der niedrigeren dagegen schon 4360MHz.
Wenn es dich nicht stört sowas auf der Strecke zu lassen, dann sei dir das gegönnt, aber ich nehm mit was ich kriegen kann :D
LinX spricht auch recht gut drauf an.

Warum ises dann bei Dual Sockel Systemen so, das 1MHz BCLK, 10 Punkte im Cinebench R15 ausmacht?

Kannst es dir ja mal exakt ausrechnen wenn du noch die screenshots von den Ergebnissen hast, aber bei zwei Sockeln darfst du die vemutlich etwa 4,5MHz pro Punkt nochmal halbieren da du ja doppelte Threads hast.
Wie genau numa skaliert hab ich kein Plan.

Ja stimmt, ich denke NUMA erschwert die Berechnung
Weil die QPI Link Rate nimmt ja auch zu, und ist sehr wichtig bei den 2 Sockeln

Äh... Wie bekommst du denn bei 4ghz 1002 Punkte im CB R15 hin?? Will ich auch! Siehe auf deinem Screenshot
bclk, RAM Timings, uncore?

indem er die ecc Korrektur des Cache deaktiviert hat, das geht aber nur mit Hardware mod.

Betreffend Speichertuning: Hier mein Review dazu; Usertest: Mach Extreme 1600C8 vs Corsair Dominator 1600C7 - Freeocen - Usertests - Hardwareforum Freeocen klar ist mit 990FX aber ich meinte das AMDs AM3 ja noch weniger auf Speichertuning anspringt als X58, zumal ich mit dem SR2 diese Erfahrung gemacht habe.

@Apfelkuchen, das wird ein feines Gemetzel mit den Domis von dir auf dem SR-2, und ich mein ein matched pair an X5690 bekommt man aus den Staaten nun ja auch schon für unter 400 Dollar. Da wird sich über Weihnachten sicherlich was ergeben :fresse: Hab zwar nur ein Dice Pot da, aber kann man ja auch mal en zweiten besorgen.

Sagt ma, würdet ihr nach weiteren 6 Ram Modulen ausschau halten, wegem Durchsatz, oder es bei 6 belassen, wegen der maximalen MHz Zahl, resp, der Auslastbarkeit des IMC??
Habe mit dem Supermicro auch Vollbestueckung gehabt beim OC, aber hat wohl keine Instabilitaeten verursacht wegen der ECC Funktion
Der RAM Takt ging halt leider kaum hoch, und Multis gabs auch nur 2

@Apfelkuchen, das wird ein feines Gemetzel mit den Domis von dir auf dem SR-2, und ich mein ein matched pair an X5690 bekommt man aus den Staaten nun ja auch schon für unter 400 Dollar. Da wird sich über Weihnachten sicherlich was ergeben :fresse: Hab zwar nur ein Dice Pot da, aber kann man ja auch mal en zweiten besorgen.
Gibt leider ein kleines Problem bezüglich deiner location, siehe PM :(

Ich denke mit 6x2GB fährst du schon so gut es geht. Alles drüber belastet den IMC nur noch härter.

Ich bin mir leider nicht sicher welche Microns ich hab :/
845025d1439934604-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-20150818_180334.jpg

Der Thread hier scheint ja ein richtiges Schwergewicht zu sein, ist ja schon seit Ewigkeiten der Thread mit den meisten Antworten und Hits hier im Bereich Prozessoren

Habe schon ueber 30 dieser Riegel da, deshalb wuerde es mir nicht viel ausmachen wenn einer abraucht
Mein Dual Sockel System war auch voll damit

Hab dann noch solche Quad Ranked Dinger, sind die besser?

Sind 3 Kingston 2 Samsung und 1 Hynix und habe nachher noch 1 Elpida bekommen
Hai,

Du startest das Sys doch nicht auf dieser Statikfolie? Gefahr! Oder liegt da was dazwischen? Die Folie leitet nämlich, damit das Board beim Auspacken dieselbe statische Ladung hat, wie Du.
Wäre doch schade, wenn da Fehler entstehen und Du sie suchen mußt; und es im Endeffekt nur daran liegt, daß auf der Rückseite des Boards Ströme rumkriechen...

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Noch was anderes:
Hat es inzwischen jemand geschafft, ein S5520HC zu übertakten? Oder überhaupt ein Serverboard mit dem 5500/5520 Chipsatz?

Habe ein S5520HC mit ganz netter Bestückung und wäre froh, über etwas mehr Baseclock. Das Netz gibt Garnichts her, außer der Frage nach mehr Baseclock.
MfG

Beim Intel kann ich dir helfen mit OC

Habe einige mit 5520 übertaktet das Intel ist aber am schwierigsten

Die meisten Einträge zum S5520HC sind von mir :D

Zuletzt bearbeitet:

Das finde ich super von Dir. Klar, daß ich ausgerechnet das am schwierigsten zu taktende erwischt habe...

Was muß oder soll ich tun/runterladen oder flashen? Die Spannungen wollte ich in Ruhe lassen, aber die Baseclock weniger...
MfG

Hab gerade Dein How-To RWeverything gelesen.

Meine Xeons sind unter Wasser auf dem Intel S5520HC. Wenn Du da also etwas vorbereitet hast für RWeverything, das bei mir läuft - ohne das der 1333er RAM aus dem Tritt kommt, wäre das super. Allerdings würden mir 140-150 auf der Baseclock wohl reichen, weil ich denke, die X5690 sind für die Architektur schon ziemlich ausgereizt.

MfG

Kurzes Update zu meinen RAM Timings am Rande:
9-9-9-23-T1 liefen jetzt über Nacht mit MemTest sauber durch :-)
(CB R15 gibt mir immerhin 939 Punkte.... für so eine geringfügige Änderung des Timings schon nicht schlecht)
Ist das ein verlässlicher Test, dass die Einstellungen passen?

Ich würde mich dann als nächstes wohl mal an 8-9-9-22-T1 wagen. Oder was meint ihr? Wie soll ich weiterprobieren?

Gruß

Auf jeden Fall noch mal LinX mit maximalem RAM-Verbrauch drüber laufen lassen. Ich habe schon unzählige Settings mit MemTest laufen gehabt, die nicht einmal einen Durchlauf LinX geschafft haben.

Edit: Ich habe unoptimiert bisher bisschen was über 1800 Punkte im Cinebench. Aber da setze ich mich später mal dran :D

Hab gerade Dein How-To RWeverything gelesen.

Meine Xeons sind unter Wasser auf dem Intel S5520HC. Wenn Du da also etwas vorbereitet hast für RWeverything, das bei mir läuft - ohne das der 1333er RAM aus dem Tritt kommt, wäre das super. Allerdings würden mir 140-150 auf der Baseclock wohl reichen, weil ich denke, die X5690 sind für die Architektur schon ziemlich ausgereizt.

MfG
Du wolltest das ganze ohne Spannungserhöhung, richtig?
Ich denke dann ist da auch nicht mehr viel zu holen, mein X5650 ging mit Stockspannung auf 3.3GHz, der X5670 auf 3.6GHz :schief: (Fehler meinerseits nicht auszuschließen, ich bin nicht grade der OC Profi)
1333MHz Ram geht aber meistens noch ein gutes Stück, der schlechteste CL9 Corsair XMS3 Riegel hat ab 1450MHz angefangen Probleme zu machen

Der billigste G-Skill 1333er CL9, den ich hier habe, macht auch 1600 mit CL10 - oder eben 1333 mit CL7 :D

Zurück