AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..
7-7-7-21 (wäre schon eine harte Nuss bei CL9 RAM, außer die Chips wurden degradiert) und 8-8-8-21 gehen nicht? Die Command Rate würde ich immer auf 1T stellen. ich frage mich nur, warum nach über 4 Jahren ein Riegel von meinen alten Ripjaws Kits den Geist aufgegeben hat, obwohl die immer nur mit max. 1.52V betreiben wurden. Nur die Latenzen wurden optimiert, anstatt 9-9-9-24-1 waren 9-8-8-20-1 eingestellt. CL8 warf tausende Memtest Errors aus.

Ich lasse meine neuen auf die empfohlenen Werte von 8-8-8-20-1 und 1600MHz laufen. Und anstatt den 1.60V reiche nauch 1.52V. Speichertuning bringt eh nix bei S1366.
Es ist oft so, dass die Riegel eine recht hohe minimale tRCD haben. Kommt durchaus vor, dass jemand CL6-10-7 nutzt.
Es ist es sinnvoll auch 7-9-8 zu probieren, selbst wenn 8-8-8 nicht geht.
"Speichertuning bringt nix" würde ich jetzt nicht sagen. Kommt natürlich drauf an was man unter "bringen" versteht und was man am Ende damit treibt.
Damit es überhaupt was bringen kann muss natürlich der Uncore hoch genug sein. Da haben viele Angst vor der Spannung und chillen dann bei 3,2GHz.
Dass du in einem GPU-limitierten Spiel wie Tomb Raider keine Vorteile bekommst ist sowieso klar. Aber durch schnellen Speicher lässt sich die miese IPC etwas ausgleichen.
Bei hoher Effizienz brauche ich im Cinebench R15 mit dem Xeon 4,24MHz pro Punkt,
klick.
Ich hab mal zum Vergleich das erste weniger optimierte Ergebnis als Vergleich genommen, das ich hier finden konnte,
klick.
Da sind es bereits 4,36MHz pro Punkt. Und das ist bereits ein System, bei dem angefangen wurde zu optimieren; 3,6GHz Uncore und CL8-8-8.
Für 1000 Punkte im CB15 bräuchte ich also bei hoher Effizienz 4245MHz, bei der niedrigeren dagegen schon 4360MHz.
Wenn es dich nicht stört sowas auf der Strecke zu lassen, dann sei dir das gegönnt, aber ich nehm mit was ich kriegen kann

LinX spricht auch recht gut drauf an.