Habe gerade ein interessantes ES
Gibt nachher Bild
Isn 2 Kerner mit 4,4GHz, sowas hab ich noch nie gesehen
Mach mal die C-States aus und probiers dann nochmal. Wenn du C-States alle aktiv hast, kann auch der 25er Multi für den höchsten Kern anlegen. Möglich, dass es dann zu instabil wird.Aktuell läuft mein rig mit 22x186@4,1Ghz. Wenn ich nun alles so lasse, aber auf 24x171@4,1Ghz stelle, dann startet der Rechner nicht mehr... Komme noch nicht mal ins BIOS !
Wie kann das sein? Muss dazu sagen, dass ich EIST, C-States etc. An habe...
Du meinst den X5698? Wundert mich, dass du den nicht kennst, der war sogar schon in PCGH-News. Und bis da mal was ankommt...![]()
Schau mal hier.
Ich hab überlegt liquid metal zu benutzen, aber dank Wakü ist das ziemlich unnötig. Ein 360er läuft passiv über Kamineffekt, und einer mit 3x500rpm und trotzdem wird das Ding nicht warm ^^
@rottwag:
Mach mal die C-States aus und probiers dann nochmal. Wenn du C-States alle aktiv hast, kann auch der 25er Multi für den höchsten Kern anlegen. Möglich, dass es dann zu instabil wird.
4,1GHz@1,19V ist jetzt nichts ungewöhnliches, aber schon besser als der Durchschnitt. Viele geben auch gern etwas mehr Spannung, um dafür immer auf Nummer sicher zu sein.
Warum ist eigentlich bei sovielen Intels immer bei etwa 6,3GHz oder so Schluss? Ich weiss nicht ob ich irgendne andere K CPU gesehen habe, welche ueber 6GHz lagDer macht keine 500 Punkte bei 5GHz. Der macht höchste 5698 auf HWBot macht 493 Punkte bei 6230MHz, und der höchste G3258 macht 481 bei 6242MHz.
Das ist schon sehr beachtlich wenn man bedenkt, dass der Pentium kein Hyper Threading hat.
Und mal ehrlich, wer den Pentium zum rendern benutzt hat was falsch gemacht. Das ist eine reine Spaß-CPU für Übertakter, die mit einer 50€ teuren CPU trotzdem top-scores in älteren 3D und 2D-Benches knacken können.

), dass der 990x die Spitze des 1366 darstellt,
Nein, die CPUs werden einfach irgendwann instabil. Viele schaffen mehr Takt, nur irgendwann geht halt nicht mehr stabilWarum ist eigentlich bei sovielen Intels immer bei etwa 6,3GHz oder so Schluss? Ich weiss nicht ob ich irgendne andere K CPU gesehen habe, welche ueber 6GHz lag
Warum sagt er dann, dass er das noch nie gesehen hat?Knogle kennt den 5698 durchaus, er hat wohl ziemlich blöd geguckt als er mir den mal leihen wollte als mir meim 5650 verreckt war und ich ihn fragte wieso er mir so eine wertvolle CPU einfach so leihen will.![]()

Nö, klick.Edit: Vermutlich hat auch der Pentium nur Multis bis 63...



