[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Auch nicht schlecht, wobei ich da lieber einen 20iger mehr drauf leg, und ihn innerhalb von ein paar Tagen hab ohne Zoll Risiko und längerer Wartezeit und zusätzlich noch 14Tage Rückgaberecht ^^

Dann wird Skylake doch erstmal aufgeschoben, wenn der kleine Ordentlich rennt. Und ich warte auf den nächsten Brauchbaren 6core von Intel mit neuer Platform ^^

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich brauch mal dringend eure Hilfe...

Heute kam der X5650 an... hab ihn auch heut abend eingebaut, und bis grade vergeblich versucht in zum laufen zu bekommen...

Habe ein Asus P6t-SE mit letztem Bios drauf.

CPU wurde / wird auch erkannt, doch egal was ich einstelle, er kommt nicht ins Windows..
Immer beim Windows 8.1 Start kommt dieses "ein Fehler ist aufgetretten :(" noch bevor ich überhaupt auf den Desktop komme.

Hab auch alles mögliche schon ausprobiert, Volt mit Standart einstellungen ( BLC 133 usw...) sogar auf 1,2 hoch qip auf 1.3 usw... dramv 1.64 obwohl ich ihm nur auf 1333mhz laufen hab usw..

Oder muss ich beim Xeon noch etwas bei dem CPU spezifischen einstellungen beachten?

Oder ist der CPU fratze, wozu ich irgendwie tendiere.... oder kommt das ding nicht mit dem Mushkin Ram klar?

Bin grade echt an verzweifeln... topt grade den Tag, nachdem ich auch feststellen durfte das beim neuen NH-D15 man erst für den sockel 1366 bei Noc... ein Umrüstkitt bestellen muss.. obwohl bei jedem Onlineshop der Sockel als supportet angegeben ist und von einem umrüststet nicht die rede ist.. Aber das fällt mir natürlich erst auf, nachdem ich mein Mainboard ausgebaut hab und die CPU Backplate von meinem Thors Hammer Kühler runtergefriemelt hatte Oo...

Hoffe vll weiss jemand einen Rat bis morgen, hab für heute die Nase voll.. Probier noch etwas rum und morgen kommt wohl der 920 sonst wieder rein :(

Wenn die CPU kaputt wäre, kämst du nicht mal ein BIOS. Da ist irgendeine Einstellung noch falsch. Eingestellte Timings des RAMs? QPI-Takt? Nur mit einem RAM-Riegel gestartet?
Aber schon seltsam, wenn alles auf AUTO steht sollte das System zumidnest starten.

Sicher, dass du nicht einfach SATA auf IDE statt AHCI stehen hast, und deswegen dein Windows nicht startet?

Sicher, dass du nicht einfach SATA auf IDE statt AHCI stehen hast, und deswegen dein Windows nicht startet?

Argh ^^ , daran lag es... hatte ich garnicht dran gedacht das der dann garnicht mehr ins Windoof geht.. hatte vorm cpu tasch nämlich nen Bios reset gemacht. ^^
Danke.

Der Xeon hat ja im Bios ein paar andere zusatz Einstellungen als der i7 , ich werd mal schaun ob ich im Forum fündig werde, aber vll gehts hier ja schneller das mir wer sagt was ich zusätzlich zum i7 OC wissen muss.

Der einzige Unterschied zum i7 OC ist afaik dass die Regel mit Uncore Multi >= 2x RAM Multi nicht mehr gilt.

Was hat es den mit der Bios einstellung: "Performance/Watt select (tratitionell / Power ...) auf sich?
Und wieso ist der Max Turbo nur 22 nicht 23 wie CPU-Z das anzeigt, als den maximal möglichen?

Zuletzt bearbeitet:

Wie, beim x5650 muß der uncore nicht 2x so hoch wie der ram sein?
Das sind ja mal super nachrichten

Weiß ja nicht wie's der Vorredner gemeint hat, aber mindestens 2x Ramtakt muss schon sein, afaik.
Aber mehr als 2x darf ruhig sein, aber ich denke mal das wird für den i7 genauso gelten.
Kann ja ruhig jemand testen, bin gespannt ;)

Ja eben, bisher war auch mein wissensstand das der uncore immer mindestens doppelt so hoch sein soll wie der ramtakt...
Schade, hatte schon hoffnung das mein ram mehr als 1440 bringt

Beim Bloomfield (i7 920) muss der Uncore 2x RAM-Takt sein, aber beim Gulftown oder Westmere ist der minimale multi 1,5x RAM-Takt.
Höhere multis sind immer möglich.

Was hat es den mit der Bios einstellung: "Performance/Watt select (tratitionell / Power ...) auf sich?
Steht doch dabei^^ Wenn du auf power optimized stellst, wird für sehr kurze Lastzustände nicht ganz hochgetaktet, bei traditional dagegen schon.
Und wieso ist der Max Turbo nur 22 nicht 23 wie CPU-Z das anzeigt, als den maximal möglichen?
Der 23er multi ist nur für 1-2 Kerne möglich, der 22er dagegen für alle Kerne. Wenn du also Rekorde in SuperPi knacken willst, schaltest du nur zwei Kerne ein.

Schade, hatte schon hoffnung das mein ram mehr als 1440 bringt
Welchen RAM hast du denn genau? Wenn man etwas mit Latenzen, Vdimm und Vqpi spielt, ist mit fast jedem RAM mehr als 1400MHz drin.

Danke ^^

Und was sind so die maximalen Vcore / Qipv werte die der verkraftet unter Luft für 24/7 otto normal nutzung?

1,3v und 1,35v ?

Zuletzt bearbeitet:

Kommt gut hin. Wenn du da die Grenze ziehst, bist du auf jeden Fall im grünen Bereich.

Also die rams haben noch genug luft nach oben(avexir 2666) die wurden halt immer vom uncore(x2) gebremst.

Ich glaube kaum, dass dein Uncore nur 2880MHz schafft^^ Die meisten schaffen mindestens ~3400 mit niedrigen Spannungen, gute schaffen auch über 4000MHz. Probiers mal mit etwas mehr Vqpi.

Nur weil der RAM für 2666MHz geratet ist, heißt das nicht, dass er die auf jeder Plattform schafft. Wahrscheinlich hast du da Hynix ICs drauf, die leider nicht optimal für Sockel 1366 sind. Irgendwo knapp über 2000MHz wird schluss sein, und Hynix und Samsungs sind leider nicht für niedrige Latenzen optimiert, wie man sie dann gerne einsetzt.

Der uncore steht im moment bei ca 3000...
Um die 1866 mhz ramtakt würde mir schon reichen.

Das sollte drin sein. Mit 1,3-1,35Vqpi müsstest du 3,2-3,8GHz Uncore stabil kriegen.

Ich muss auch nochmal eine Frage los werden...
Dank dem Super Tipp von Malc0m habe ich beim x5650 zu geschlagen. Läuft jetzt schon stabil bei 4,1 @ 1,23 V mit Tendenz nach unten. :)

Leider erkennt mein R2E auf dem dritten Ram Slot (laut Handbuch C1) den Speicher nicht mehr... Habe die Riegel untereinander ausgetauscht und die sind voll funktionsfähig...

CMOS clear habe ich auch schon gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine andere Idee? Ich hab keine Lust mit Dual Channel zu arbeiten.

Wie wird deine CPU gekühlt? Womöglich den Kühler zu stark angezogen? Wäre nicht das erste Mal, dass fehlender Kontakt dazu führt, dass manche Riegel nicht erkannt werden.

Werden denn alle Module erkannt, wenn im C2 ein Dimm steckt? Gehört ja zum gleichen Kanal der Slot.

Die wird mit einem Megahalems gekühlt. Der ist aber schon seit Jahren so drauf und es lief immer alles ganz gut... Ich hatte vor kurzem den Ram aus dem defekten Slot genommen, um ein Foto zumachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dabei zu einem defekt kam.

Ich probiere C2 gleich mal aus.

Die wird mit einem Megahalems gekühlt. Der ist aber schon seit Jahren so drauf und es lief immer alles ganz gut... Ich hatte vor kurzem den Ram aus dem defekten Slot genommen, um ein Foto zumachen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dabei zu einem defekt kam.

Ich probiere C2 gleich mal aus.

Wenn der Kuehler seit Jahren drauf ist wuerde es sich ja mal lohnen drunter zu schauen ;)
Vielleicht ist ja auch irgendwas am Sockel
Immerhin vertragen die 1366er nicht soviel Anpressdruck laut Intel wie die 1156er und 775er, knapp halb soviel
Irgendwas mit 800N maximal

Schon jemand versucht die Paketgroesse fuer den QPI Transfer mit der Option "Max. payload" aus dem Intel Datasheet zu veraendern? Standard ist 512Byte
Dann kann man den QPI Speed runterdrehen, erste Tests kommen bald, somit koennte man eigentlich gut QPI Spannung einsparen

Zurück