[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich habe es mit dem Riegel in C2 probiert... Der PC hat 3 Anläufe gebraucht, um zu booten. Hat aber den Ram trotzdem nicht erkannt. Ist der Riegel in C1 bootet der PC sofort, jedoch ohne den Ram zu erkennen.

Ich muss kurz weiter ausholen... Der Kühler wurde letztes Jahr neu verschraubt und WLP gewechselt. Alles lief schick. Dann habe ich den RAM mal kurzzeitig rausgenommen und seit dem funzt der nicht mehr.

Seit Gestern hat der PC ein neues Zuhause und alles wurde neu eingebaut... Jetzt wollte ich das Ram-Problem angehen.

Cpu Z zeigt mir erstaunlicherweise 6 Gb Ram an (Ram in C2)? o.O Weder bei Windows (Taskmanager) oder im Bios werden die aktuellen angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Seltsam, das klingt mehr nach kaputtem Riegel, da der Rechner im anderen slot keine Probleme haben sollte.

Startet der Rechner, wenn du nur einen Riegel benutzt? Und tut er das egal in welchem slot der Riegel steckt?

EDIT: Und du bist wirklich sicher, dass die Riegel einzeln alle funktionieren? Also wenn du jeden nur einzeln einsteckst, fährt Windows hoch?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal ein wenig rum gesteckt... Der PC läuft bis Windows durch mit allen Riegel im ersten Slot. Folglich sollten alle Riegel in Takt sein, da einzeln getestet.

Im zweiten Slot B1 bootet der PC auch. Jedoch tut er es nicht im letzten Slot C1, da bleibt der Bildschirm schwarz.
Komisch ist nur, dass CPU Z vorhin den dritten Riegel in C2 erkannt hat... aber weder Windows noch das Bios.

Ich hab auch gesehen, dass im C2 Slot ein wenig Dreck ist. Sieht aus wie WLP, kann aber eigentlich nicht dor hingekommen sein.

Ich habe fast die Vermutung, dass der IMC einen channel verloren hat. Ist eher unwahrscheinlich, dass gleich zwei slots auf einmal ausfallen. Das würde sich auch damit decken, dasss du schreibst dein board erkennt den RAM "nicht mehr".
Hat die konfig also vorher mit einer anderen CPU funktioniert?

Ich hatte vorher den 920er drinne. Damit lief das Setup viele Jahre, also seit Release. :) Dann hatte ich einen Riegel für ein Foto rausgenommen. Nach dem Foto Ram wieder rein und der PC hat nur noch die anderen 2 Riegel erkannt.
Die Hardware kann doch nicht so sensibel sein, dass es davon kaputt geht oder?

Versteh ich das richtig, dass du das Problem nur mit dem Xeon aber nicht mit dem i7 920 hast? Dann sollte es wohl eher weniger am Board oder RAM liegen, womöglich hat wirklich der IMC. Oder httest du das Problem schon mit dem 920er und hattest gehofft, dass es mit dem Xeon verschwindet? Dann liegt es womöglich wirklich am Board.

Ne das Problem bestand schon mit dem I7 920. Und besteht auch weiterhin mit dem x5650.
Falls es am Board liegt... Gibt es noch Dinge, bis auf CMOS clear, die man noch probieren kann?

Ich habe schon vor Tagen bei Ebay neuen Ram bestellt, der sollte Dienstag hier sein. Mal schauen wie der sich verhält. Zu Not habe ich dann wenigstens 8 GB Ram im Dual Channel.
Gekauft hab ich mir den X5650 zur Lebensverlängerung meines Systems. :D

CMOS Clear wird da nicht viel bringen, klingt wirklich fast nach einem Hardwaredefekt :/

Versuch es mal mit dem neuen RAM, wenn der auch nicht will, liegt es definitiv am Mainboard. Dual Channel ist ja nicht weiter wild, aber ich weiß schon: wenn man kann, dann will man auch :D

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe :D
Jetzt heißt es nur Daumen drücken, dass der neue Ram vielleicht komplett erkannt wird.
Immerhin soll das System jetzt noch bis Skylake E mit machen :D Es wären dann über 8 Jahre 1366 System.

Naja mit "nur" 8GB im Dual Channel merkst du eh keine Leistungseinbrüche, die hast du irgendwo auf nem Blatt Papier stehen. Die CPU ordentlich übertaktet, ne flotte GraKa dazu und schon bist du auf der sicheren Seite :daumen:

Sockel 1366 ist halt einfach cool, und sogar schon bissl Kult

Übertaktet ist der x5650 ja schon. Läuft schon sehr geschmeidig auf 4,1 Ghz. :)

Ich hätte mir auch nie Träumen lassen, solange ein und das selbe System zu haben.

Wenn der neue Ram nicht erkannt wird, mal den Druck vom CPU Kühler lösen, danach im Sockel nach einem verbogenem Pin suchen. Letzteres war der Auslöser bei mir

Hab den Thread länger nicht verfolgt..

Gab's jetzt eigentlich nen Modbios um dual CPU zu übertakten?

Leider bin ich da immer gescheitert am BIOS^^ und habe dabei mein altes Board zerstoert da die BIOS und BMC Checksummen beide nicht gestimmt haben
OC geht nur ueber den SMBus

Hi Leute,

mal paar Fragen anlässlich eines möglichen 1366er System eines Kumpels der jetzt auch Blut gefleckt hat :)

Was hat des mit der w3600er Reihe auf sich? Sind die vergleichbar mit den x5600er Serie solange man mit 1 CPU und 24gig RAM zufrieden gibt?

Es gibt ja 3 turbo stufen . kann man irgendwie die höchste Stufe für alle Kerne erzwingen und funktiert dann noch EIST?

Was bringt mehr Speed : uncore oder RAM Takt hoch? Ich habe aktuell uncore, 3150Mhz und RAM 1490Mhz bei 9-9-9-24 2T .
Welche Spannung muss ich anheben um mehr uncore zu ermöglichen? Wieviel ist sinnvoll?

Gruß
Andi

W3600er sind exakt die selben CPUs wie die 5600er, aber eben auf einen Sockel beschränkt.

Nein, kann man nicht, und es sind zwei Turbostufen. Es gibt für alle Kerne nur den höchsten Standardmulti und einen Turbomulti, der zwei darüber liegt. Also z.B. beim X5650 den 20er Standard und den 22er Turbo, während 21 gar nicht existiert und der 23er auf zwei Kerne beschränkt ist.

Dein Uncore muss schnell genug sein, um den RAM voll auszunutzen. Wie viel Uncore du brauchst, hängt also davon ab, wie viel RAM-Takt du fährst.
Bei nur ~1600MHz RAM-Takt ist es schon egal, ob du 3,6GHz oder 4GHz Uncore nutzt, also würde ich an deiner Stelle irgendwo um 3400-3600MHz Uncore das Ziel stecken.
Um den Uncore höher zu takten brauchst du mehr QPI/Vtt. Bei deinem Rampage II Extreme müsste die Spannung QPI/DRAM-core heißen. Bis ~1,3V kannst du da bei guter Kühlung gehen. 1,35V sehe ich auch noch als ungefährlich an, aber so viel wirst du nicht brauchen um deinen RAM auszulasten.

Win 10 plus klassisches Bios, müsste ja laufen, oder? Ich spiels aber neu drauf ohne dem Upgrade Mist und das 7 und 8.1er bleiben erhalten. Ich warte aber noch auf mehr DX12 Verfügbarkeit bei Games, bevor ich das mache. :D

Der GM200 beherrscht DX12 in Hardware, darum muss ich das 10er installieren, sonst verschenke ich Leistung. ;)

...noch eine Frage zum Turbo-Multi:

Aktuell läuft mein rig mit 22x186@4,1Ghz. Wenn ich nun alles so lasse, aber auf 24x171@4,1Ghz stelle, dann startet der Rechner nicht mehr... Komme noch nicht mal ins BIOS !

Wie kann das sein? Muss dazu sagen, dass ich EIST, C-States etc. An habe...

Selbst wenn der 24er Multi Funktionieren würde: könnte ich dann die Energiesparoptionen noch nutzen?

Habe gesehen, dass viele x5650 auf 22x182@4Ghz laufen, allerdings oft mit mehr VCore als mein x5670@4,1Ghz. Evtl. Laufen die größeren x5600 Derivate doch etwas besser?

Gruß Andi

So hab jetzt mal auf meinem CPU den NH-D15 gepackt... und ich sag euch das ding ist nur KRANK für einen luftkühler Oo

Gehäuse Zu, CPU läuft mit 4Ghz, zwar HT im moment noch aus, 1,25 Vmax Lüfter mit den Silent Adaptern laufen und Standart Lüfterkurve...

Intel Burn Test maximale Kerntemperatur 50-55° Oo ... und die Lüfter drehen gemütlich bei 900-1000RPM.

Also das Geld wars echt wert! Mal die Tage gucken was so Maximal möglich ist an Kerntakt xD

Joa 50-55 sind bei der Spannung normal^^ Habe ich auch bei meinem Brocken
Hat jemand anders eigentlich schon versuch Graphitmasse zu verwenden statt WLP?

Leider ises bei mir mal in den Sockel gekommen, und dann war Sense

Aber die Kuehlleistung war bei meinem Dual CPU System dafuer enorm mit dem Zeug

Zurück