[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Habe gerade ein interessantes ES
Gibt nachher Bild

Isn 2 Kerner mit 4,4GHz, sowas hab ich noch nie gesehen

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wie jetzt, 4,4Ghz Standarttakt?
Das Teil wäre hochinteressant für OC experimente.
So'n 2 Kerner auf 5Ghz und mehr wäre echt spannend für Games wie Morrowind mit OverhaulMod.

Habe gerade ein interessantes ES
Gibt nachher Bild

Isn 2 Kerner mit 4,4GHz, sowas hab ich noch nie gesehen

Du meinst den X5698? Wundert mich, dass du den nicht kennst, der war sogar schon in PCGH-News. Und bis da mal was ankommt... :D
Schau mal hier.

Ich hab überlegt liquid metal zu benutzen, aber dank Wakü ist das ziemlich unnötig. Ein 360er läuft passiv über Kamineffekt, und einer mit 3x500rpm und trotzdem wird das Ding nicht warm ^^

@rottwag:
Aktuell läuft mein rig mit 22x186@4,1Ghz. Wenn ich nun alles so lasse, aber auf 24x171@4,1Ghz stelle, dann startet der Rechner nicht mehr... Komme noch nicht mal ins BIOS !

Wie kann das sein? Muss dazu sagen, dass ich EIST, C-States etc. An habe...
Mach mal die C-States aus und probiers dann nochmal. Wenn du C-States alle aktiv hast, kann auch der 25er Multi für den höchsten Kern anlegen. Möglich, dass es dann zu instabil wird.
4,1GHz@1,19V ist jetzt nichts ungewöhnliches, aber schon besser als der Durchschnitt. Viele geben auch gern etwas mehr Spannung, um dafür immer auf Nummer sicher zu sein.

Du meinst den X5698? Wundert mich, dass du den nicht kennst, der war sogar schon in PCGH-News. Und bis da mal was ankommt... :D
Schau mal hier.

Ich hab überlegt liquid metal zu benutzen, aber dank Wakü ist das ziemlich unnötig. Ein 360er läuft passiv über Kamineffekt, und einer mit 3x500rpm und trotzdem wird das Ding nicht warm ^^

@rottwag:

Mach mal die C-States aus und probiers dann nochmal. Wenn du C-States alle aktiv hast, kann auch der 25er Multi für den höchsten Kern anlegen. Möglich, dass es dann zu instabil wird.
4,1GHz@1,19V ist jetzt nichts ungewöhnliches, aber schon besser als der Durchschnitt. Viele geben auch gern etwas mehr Spannung, um dafür immer auf Nummer sicher zu sein.

Mich wundert: Warum macht der X5698, trotz 2 Kernen und nur 5GHz Takt bei HWBot im Cinebench knapp 500 Punkte? Da kommt der Pentium G3258 ja nie ran...

Der macht keine 500 Punkte bei 5GHz. Der macht höchste 5698 auf HWBot macht 493 Punkte bei 6230MHz, und der höchste G3258 macht 481 bei 6242MHz.
Das ist schon sehr beachtlich wenn man bedenkt, dass der Pentium kein Hyper Threading hat.

Und mal ehrlich, wer den Pentium zum rendern benutzt hat was falsch gemacht. Das ist eine reine Spaß-CPU für Übertakter, die mit einer 50€ teuren CPU trotzdem top-scores in älteren 3D und 2D-Benches knacken können.

Der macht keine 500 Punkte bei 5GHz. Der macht höchste 5698 auf HWBot macht 493 Punkte bei 6230MHz, und der höchste G3258 macht 481 bei 6242MHz.
Das ist schon sehr beachtlich wenn man bedenkt, dass der Pentium kein Hyper Threading hat.

Und mal ehrlich, wer den Pentium zum rendern benutzt hat was falsch gemacht. Das ist eine reine Spaß-CPU für Übertakter, die mit einer 50€ teuren CPU trotzdem top-scores in älteren 3D und 2D-Benches knacken können.
Warum ist eigentlich bei sovielen Intels immer bei etwa 6,3GHz oder so Schluss? Ich weiss nicht ob ich irgendne andere K CPU gesehen habe, welche ueber 6GHz lag

Knogle kennt den 5698 durchaus, er hat wohl ziemlich blöd geguckt als er mir den mal leihen wollte als mir meim 5650 verreckt war und ich ihn fragte wieso er mir so eine wertvolle CPU einfach so leihen will. :D

Edit: Vermutlich hat auch der Pentium nur Multis bis 63...

Achja die Skylakes scheinen auch wieder langsam interssant zu sein wenn das mit dem OC via BCLK wirklich hinhaut
Aber die scheinen auch wieder nen 133MHz BCLK zu haben wie alles vor Sandy Bridge

Ach was, gerade über den Thread gestolpert, ich dachte (Stand vor einigen Jahren :D), dass der 990x die Spitze des 1366 darstellt,
garnicht mitbekommen, dass es da noch andere gegeben hat.
Ich bin gerade vor 2 Tagen von 1366 auf 2011-3 umgestiegen, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es mir vllt. nochmal überlegt :D

Warum ist eigentlich bei sovielen Intels immer bei etwa 6,3GHz oder so Schluss? Ich weiss nicht ob ich irgendne andere K CPU gesehen habe, welche ueber 6GHz lag
Nein, die CPUs werden einfach irgendwann instabil. Viele schaffen mehr Takt, nur irgendwann geht halt nicht mehr stabil :D
Von den ES haben einige 7GHz geschafft, klick.

Knogle kennt den 5698 durchaus, er hat wohl ziemlich blöd geguckt als er mir den mal leihen wollte als mir meim 5650 verreckt war und ich ihn fragte wieso er mir so eine wertvolle CPU einfach so leihen will. :D
Warum sagt er dann, dass er das noch nie gesehen hat? :schief:

Edit: Vermutlich hat auch der Pentium nur Multis bis 63...
Nö, klick.

Der 990X ist schon die Spitze, der X5698 hat ja nur zwei Kernchen :ugly:

OH, da hab ich mich wohl verlesen, dachte der hat 6 *g*

Wer wird die Win 10 Final auf seinem S1366 Sys ohne UEFI installieren?

Früher oder später mach ich das auf jeden Fall ^^

Bei mir erst, wenn die DX12 Games rauskommen und der GM200 ja DX12 in Hardware beherrscht. Da will ich keine Leistung verschenken und dank DX12 wird mein 1366er Sys noch ewig halten. 8.1 habe ich auch nur wegen BF4 installiert, weils deutlich besser lief als unter 7. Zum arbeiten verwende ich aber fast nur das 7er. :D

Moin.
Auch ich nutze ein 1366er System und bin eigentlich zufrieden. Eigentlich, denn der X5670 ist zwar noch ausreichend für die meisten Dinge, doch mein MB spielt nicht mit. Es ist nämlich eines von Fujitsu, weshalb OC nicht möglich ist. Wie kann ich trotzdem noch etwas aus der Kiste rausholen? Meine Grafik ist eine 750Ti, welche prima zum OC geeignet ist. Glaube ein Problem ist auch der EXX Ram, den kann man nicht übertakten oder?

Der RAM und das Board werden dir definitiv einen Strich durch die Rechnung machen. Im Idealfall würdest du dich mit einem "richtigen" X58 Board und normalem RAM eindecken, nur für das Geld bekommst du mittlerweile auch aktuelle Hardware, wenn ich mir manche Preise für Sockel 1366 Boards anschaue :wow:

Du hast vielleicht die Möglichkeit über SetFSB und ähnliche tools zu übertakten. Empfehlenswert ist dies aber nicht, da das board sicher nicht dafür ausgelegt ist, was Kühlung und Spannungsversorgung betrifft.
Sollte aber auch bei Standardtakt nur wenige Fälle geben, wo eine 750Ti vom X5670 zurückgehalten wird. Hier gibts Leute mit GTX980 bis Titan X, die auch nur ein GHz mehr nutzen als du :D

ECC-RAM lässt sich schon übertakten, aber meist nicht besonders gut. Und den RAM zu übertakten, sodass er Fehler macht, zerstört auch irgendwo den Sinn von ECC^^

Zuletzt bearbeitet:

Nächstes mal wird es dann kein Fujitsu mehr. Bestimmte Parameter wie Spannung usw möchte ich dann doch kontrollieren können. Ansonsten ist das Board aber top.
Höhere Belastungen sollten aber schon drin sein, denn offiziel werden auch leistungshungrigere Xeons wie der X5690 unterstützt, dessen TDP etwas höher ist.

Soweit genügt der Takt soweit, außer in CSGO, denn dort bekomme ich sehr starke Ruckler. Die könnten dann doch nur vom zu niedrigen Takt kommen oder?

Fujitsu und Xeon CPU hört sich für mich eh eher nach einer Workstation an , als einem Heim PC. Und bei Workstation´s ist ja eh nie OC geboten

Ja, ist eine Workstation. Konnte ich vor etwa einem Jahr von einem Bekannten der viele Videos bearbeitet günstig abkaufen, da er sich einen neuen Pc angeschafft hat.
Wie gesagt zufrieden bin ich, aber etwas mehr wäre nicht schlecht.

Zurück