[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hallo,

Danke für diesen Tehmen Blog... er hat mir sehr weitergeholfen. Deshalb wollte ich hier mal schreiben mit welchen Mainboard und welcher CPU es bei mir geklappt hat.

Hatte eine MSI x58 pro-E und einen I7 930. Nun habe ich mir für 99 € einen XEON X5650 gekauft. Und siehe da es läuft. Ich habe ihn über den FSB auf 174mhz übertacktet und er läuft nun nach langen Tests (Prime etc.) bei mir mit 3,6 GHZ.... laut Cinbench zwar nur 800 P aber immerhin im gegensatz zu vorher i7 930 @ 3,4 GHZ 480 P.

Ein echter Performanceschub :-)

Hoffe ich kann damit jemanden weiterhelfen der wegen dem Board genauso gezweifelt hat wie ich.

Grüße

GBX21
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also keine Ahnung.
Alles was ich spiele rennt mit dem Xeon wesentlich besser als mit demI7 920.
Und das sind alles fast nur Games die nur einen Core nutzen,
Ich höre immer was von mehr Strom und so. Wo die 1366 Boards neu waren, hat da keiner von geredet, aber nun wo es etwas günstigere Cpus gibt in sachen Stromverbrauch, jammern alle wir würden mit den alten Systemen ja ach so viel Strom verbraten.
Das sind aber auch die extremen, die mindestens 2 Grafikarten im Sli fahren. Da jammert keiner was das an Strom kostet.
Wo ich mein Board gekauft habe, waren 650 Watt als Netzteil schon Hammer. Heute sind 1000 Watt schon fast ein muss.
Warum ist das denn so?
Also können ja alle neuen ach so tollen Systeme ja nicht so Stromsparend sein;-)

Wie schon gesagt wurde, ist der Stromverbrauch im Idle recht groß. Nicht die Stromkosten sind das Problem, sondern die unnötige Abwärme und die möglicherweise damit einhergehende Geräuschkulisse.
1000W sind sicherlich kein Muss. Mit einer GPU reicht die Hälfte für alle Lebenslagen. Wer den Fokus, wie ich, auf Undervolting mit etwas OC legt, braucht erst recht nicht derartige Wattzahlen.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Bin ich der einzige, der mit einem 450er NT auskommt? :ugly:
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hab zwar ein 580 Watt Netzteil. Mehr als max. 350 Watt verbraucht meine Kiste aber nicht. ^^
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich bin schon gespannt wie mein Verbrauch sein wird, wenn ich die Titan X einbaue. Theoretisch müsste er gleich hoch sein wie mit der Black. Wenn ich die Black stark übertakte komme ich auf 370-390W. Mit einer 970er hätte ich wahrscheinlich 100W weniger. Ich freue mich schon auf den Leistungszuwachs und S1366 bleibt noch viele Jahre bei mir. ;)
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Meiner verbraucht laut Metratester 5+ ~760W bei einem 700W Netzteil.
Da lob ich mir die 10% Leistungstoleranz :D
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Meiner verbraucht laut Metratester 5+ ~760W bei einem 700W Netzteil.
Da lob ich mir die 10% Leistungstoleranz :D

Je mehr ein NT belastet wird, desto kürzer die Lebensdauer. Ich würde es vorsichtshalber gegen ein 900-1000er tauschen. Aber kein Billigteil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Kann mir hier einer eine gebrauchte Dual XEON Workstation zusammenstellen? Als CPU wahrscheinlich der xeon x5650, aber welches mainboard? Übertakten sollte auch auf jeden Fall drinn sein, soll aber bei den xeon server boards nur über Programme wie setFSB oder RW-Everything möglich sein, hat damit wer Erfahrung?

Edit: Wäre es nicht sogar wesentlich besser, aus Preis-Leistungssicht, zwei Xeon X5550 zu nehmen? Die kosten pro Stück auf Ebay 27€ statt 99€?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:
habe vor ein paar Tagen diesen Thread hier entdeckt und komme jetzt ins zweifeln.
Hatte eigentlich vor mir einen neuen PC zu kaufen jedoch finde ich den Xeon 5650 recht interessant, und wollte mal fragen ob sich dieses Leistungsplus für mein System lohnt und ob er mit meinem Mainboard kompatibel ist (Vielleicht hat jmd das selbe).

Mein System:
Mainboard: aus nem Acer Predator g7710
Momentane Cpu: Core i7 920
Ram: Corsair XMS3 24GB
Hd: 6x
SSD: 1x
DVD: 1x
Grafik: Msi 7870 twin frozr
Netzteil: Be Quiet Pure Power 630W

Ziel ist es den neuen Rechner noch für 2-3 Jahre aufzuschieben und trotzdem alle Spiele mind in Full HD bei allen Details hoch zu spielen.
Ich würde in den aktuellen Rechner max. den Xeon+ passenden Kühler und noch ne neue Graka (oder ne 2. 7870) investieren.

Wenn sich das nicht lohnt warte ich auf Skylake und investieren denn in etwas neues.

Gruß Morphius

Anmerkung: Wie sieht es mit dem 5670 oder 5690 aus? gleiche Fragen wie oben......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hatte zuvor einen i7 940 drinnen + GTX 770 und jop lohnt sich. :Daumen:
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hast das selbe Mainboard? wie weit hast du das gute Stück hochgetaktet?
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Nee, ASUS P6T deluxe.
Takt war stabil bis 4,2 Ghz möglich.
Hab den jetzt aber auf 3,6 Ghz laufen, aus Gründen des Verbrauchs, Lautstärke und der Wärmeentwicklung. ;)
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Geht das bei den CPUs mit Sockel 1366 über den BCLK?
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

mhhh klingt interessant, muss jetzt nur wissen ob das auch mit meinem Board geht.... wird ja von nem amtlichen Hersteller sein nur ohne Aufdruck...... wie gesagt war aus nem Gaming PC Predator 7710.... der wurde teils mit i7 940 oder 965EE verkauft
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Nee, ASUS P6T deluxe.
Takt war stabil bis 4,2 Ghz möglich.
Hab den jetzt aber auf 3,6 Ghz laufen, aus Gründen des Verbrauchs, Lautstärke und der Wärmeentwicklung. ;)

mal ehrlich, der einzige Vorteil ist hier 2 Kerne mehr zur Verfügung zu haben.

Angenommen man möchte 3,6 GhZ erreichen reicht ein i7 920 doch völligst aus. Auf biegen und brechen einen Xeon zu nehmen, halte ich für sinnfrei.

Das wichtigste wäre doch der Verwendungszweck. Klar sind 100€ eine eher geringe Investition, aber die Frage ist ob sie nötig ist..

Der Rechner soll Gaming-fähig bleiben. Dann ist wohl das sinnvollste die GPU zu tauschen, CF wird da auch nicht das sinnvollste sein.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

mhhh klingt interessant, muss jetzt nur wissen ob das auch mit meinem Board geht.... wird ja von nem amtlichen Hersteller sein nur ohne Aufdruck...... wie gesagt war aus nem Gaming PC Predator 7710.... der wurde teils mit i7 940 oder 965EE verkauft
Testen. Bei manchen ebay Händlern hat man 30 Tage Rückgaberecht inkl. 12 Monate Garantie!
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

mal ehrlich, der einzige Vorteil ist hier 2 Kerne mehr zur Verfügung zu haben.

Angenommen man möchte 3,6 GhZ erreichen reicht ein i7 920 doch völligst aus. Auf biegen und brechen einen Xeon zu nehmen, halte ich für sinnfrei.

Das wichtigste wäre doch der Verwendungszweck. Klar sind 100€ eine eher geringe Investition, aber die Frage ist ob sie nötig ist..

soll ja durch seine geringere tdp mehr Leistung bringen da er auf dem Niveu eines i7 980 sein soll.
wenn es nur um den Takt ginge würde ich ja beim 920 bleiben. Allerdings scheint sich es hier ja um eine exorbitante Leistungssteigerung handeln.
Deswegen bin ich ja unschlüssig. Ansonsten hätte ich mir wie gesagt nen neuen rechner gebaut, auf skylake Basis.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

soll ja durch seine geringere tdp mehr Leistung bringen da er auf dem Niveu eines i7 980 sein soll.
wenn es nur um den Takt ginge würde ich ja beim 920 bleiben. Allerdings scheint sich es hier ja um eine exorbitante Leistungssteigerung handeln.
Deswegen bin ich ja unschlüssig. Ansonsten hätte ich mir wie gesagt nen neuen rechner gebaut, auf skylake Basis.

Grundsätzlich hat er 2 Kerne mehr, wenn du nun eine Anwendung/Spiel hast welches 6/12 thread nutzt, hast du da schnonmal einen guten Leistungssprung.
Wenn ein Spiel nur 4 threads unterstützt und beide CPUs mit der gleichen Taktung laufen, nehmen die sich nicht viel.
Mit TDP hat das nicht viel zu tun, die kann höchstens dafür sorgen das weniger Abwärme produziert wird und man somit (eventuell) einen höheren Takt fahren kann.
Wenn du deinen 920 die Sporen gibst, bekommst du auch einen entsprechenden Schub. Meiner läuft jetzt mit 3,8GHz und ich bin noch zufrieden.
 
Zurück