AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..
Na
An alle die immer noch zweifeln oder überlegen ob sich der Wechsel zum Xeon lohnt.
Der Core I7 920 war super. Gekauft für recht kleines Geld damals, lief lange auf 4000Mhz, aber der Xeon ist bei weiten überlegen.
Habe ihn auf 4600Mhz auf 1,38V und der Performance Schub zum Core I7 ist enorm.
Für den Alltag habe ich ein Profil gespeichert 4000Mhz bei 1,20V.
Noch nie konnte ich ein so ein altes System zu so einem neuen Leistungsschub verhelfen.
Eins sollte jedem klar sein:
Etwas mehr Stromverbrauch hat man zu aktuellen Systemen, aber da reden wir im Bereich von ca 50 bis 100 Watt.
Die Cpu lässt sich prima untervolten und rennt 4g bei 1,15 bis 1,25 V. Auch da ist es etwas Glück was für eine Cpu man erwischt

Man ist in etwas so schnell wie gutes aktuelles System, das ist aber auch das was es gerade so Spannend macht.
Aber es sollte jedem klar sein, wenn man ein teures aktuelles System kauft, (High End) ist dieses natürlich schneller, aber dann kostet es aber auch keine 100 Euro sondern man muss ca. 1000 bis 2000 Euro zahlen.
Ich bin mehr als begeistert, dank diesem Thread hier habe ich den Wechsel gemacht.
Mein Board ist 5 Jahre alt und wird so sicherlich noch 5 Jahre reichen, falls ich mich nicht zu einem im Grunde unnötigen Wechsel verleite lasse
Der Sockel 1366 ist jedenfalls noch nicht tot zu bekommen.
Ich habe den Xeon und eine neue Graka. (R9-290 für 180 Euro bei Ebay-(Glück gehabt)
Und die 5 Jahre alte Kiste kommt mir vor wie neu geboren.
Also. Ja, Xeon kaufen, es lohnt sich echt
Gruß Friendlyfire