hi
intressiert habe ich diesen super beitrag gelesen, denke ich werde auch mal aufrüsten.
will mir das geld sparen was ein neuer rechner kostet.
habe bei ebay diese cpu gefunden. meint ihr das wäre was?
4400 mhz klingt doch gut.
Intel Xeon X5650 - 2,66@4,40 GHz Six Core Prozessor +Kühler | eBay
danke für eure hilfe

Dual CPU lohnt sich fürs reine Spielen nicht. Sowas macht man entweder als Spaß oder zum Rendern/Produktiveinsatz.
Wenn du NUR Spielen willst, rate ich zu Xeon E3 oder Haswell/Sandy i5, aber nicht zum Xeon. Denn die 6 Kerne wollen auch was tun![]()

@Knogle
Schon cool
Hast Du nur an einem Kühlkörper Lüfter befestigt?
Was heißt nur spielen. Aber für den Rest genügt auch deutlich weniger. Ein wenig Office und bei den paarmal im Jahr, in denen ich einige kleine Videos rendern lasse, ist es mir egal, ob das nun zehn Minuten mehr oder weniger dauert.
In einem der unzähligen GTA V-Threads schreibt jemand, daß die 12 Kerne (6+HT) seiner CPU allesamt recht gut ausgelastet wären, BF4 soll auch auf die Nutzung von mehr als 4 Kernen ausgelegt sein.
Bei künftigen Spielen (Divinity, DayZ) wird das sicher auch so sein.
Ist ja noch gar nicht soooo lange her, da genügte ein C2D und plötzlich waren zwei Kerne dann doch zu wenig.
Dachte halt, das wäre dann vielleicht etwas zukunftssicherer, wenn man künftig lediglich die Grafikkarte austauscht.
Wenn die Kerne dann zunächst nur bei 40% Auslastung rumdümpeln, wäre das ja auch nicht weiter tragisch.
Vor allem halt preislich interessant im Vergleich zu einem i5 4460, da ich ja eh alles neu bräuchte.
Wo läge denn der Vorteil eines Xeon E3? Die sind doch bei eigentlich gleicher Leistung eher teurer als ein Sockel 1366 System, oder?

Mit dem neuen Dark Power Pro P10 komme ich im Idle auf ca. 102W (nur C3/C6 ist noch aus, weil sonst der Multi bei einer Kern Auslastung auf 25x steigt). Ein guter Wert für S1366, oder?

Ohne die HDD´s ginge es sicher dann auch unter 100W. Die ziehen erstaunlich viel Strom, wie ich bei meinem Wechsel auf SSD festgestellt habe. Der Wert an sich ist sehr gut. X99 liegt zwischen 50-80W je nach MB und Einstellungen...
Ich hoffe auch beim GPU Wechsel noch deutlich einzusparen. Mein Xeon verbraucht mit gleichem OC weniger als der i7. Sind aber nur 4-5W.
Ich komme mit meinem 1366er Sys sogar auf 90W Idle wenn alle Stromsparfeatures aktiviert sind.
Ich würde die Stromsparfunktionen ttrotz übertaktung gerne aktiviert lassen.
Ist das z.b SpeedStep beim 920er?
Im prinzip läuft mein Rechner auch manchmal zum Download oder einfach so - da wäre es unnötig mit 130W TPD zu laufen.
In den meisten Empfehlungen steht, dass man die Stromsparfunktionen abschalten sollte - um die Stabilität zu verbessern?
Hast du ein Stromsparmessgerät, weil dann kannst schön mit den Einstellungen spielen. Nur C3/C6 muss ich aus lassen, weil sonst ein Kern mit dem 25er Multi im Turbo läuft, und dann gibts Bluescreens, weil die VCore ja nicht reicht. Sind dann genau 100W im Idle.
). Liegt bei nem Kumpel.. malwieder typisch 
Ich hab ein Messgerät. (one Stromspar). Liegt bei nem Kumpel.. malwieder typisch
Nach welchen Einstellungen neben SpeedStep muss ich denn da schauen?
Bei mir ist da alles Enabled außer C3/C6
104_2637-1.jpg Photo by DankestNuggets | Photobucket