[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Man könnte natürlich auch eine LSI MegaRAID SAS 9271-4i SATA* oder so verbauen. Die sind mit 8x angebunden und sollten schon die Geschwindigkeit ankurbeln. Habe auch irgendwo mal einen Test mit einem x58 Board und so einer RAID Karte gelesen. War glaube ich in einem englisch sprachigen Forum. Ist nur blöd, dass die Karten recht teuer sind. Die liegen so gebraucht immer noch um die 80 bis 100 Euro oder mehr.

80-100,- wäre mir das glaube ich nicht Wert. Um wieviel Steigerung mb/s reden wir denn da überhaupt?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also ich habe aus meiner SSD das Maximum rausholen koennen, mein Marvell schafft aber auch ca. 500MB/s mit meiner SSD

@Knogle auf welchem Board ist der Marvel chip? Bei meinem R3E ist der nämlich nur mit 1x angebunden.

Hallo,

Ich überlege mir den Xenon X5650 zu besorgen, weil ich denke, dass der i7 920 für GTA V nicht mehr reicht. Oder wie seht ihr das? Wäre der Xenon aufjedenfall besser geeignet?

GTA V:
  • Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
  • Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3,2 GHz (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4 GHz (8 CPUs)
  • Arbeitsspeicher: 8GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD 7870 2GB
  • Soundkarte: 100% kompatibel mit DirectX 10
  • Festplattenspeicher: 65 GB
  • DVD-Laufwerk

Mein System siehe Signatur :)

Heute früh kam mein x5650 an. Leider war ich anscheinend noch zu müde zum basteln und nun funktioniert der PC weder mit alter noch mit neuer CPU.

PC startet, CPU/GPU Lüfter läuft aber bekomme kein Piep und kein Bild. Bios schon resetet und nur mit 1 Ram getestet. Gpu auch schon verschiedene Pcie Ports getestet.

MB: Intel dx58so
Sockel sieht auch schlecht aus:

WP_20150114_14_22_01_Pro.jpg

Vor allem C33(Pin ab) und AB43( war länger als die andern).

Kann man da noch was retten oder neues Board holen?

Hallo Mr. Wayne,
ich persönlich denke, dass ein X5650 für Dich eine sinnvolle Investition darstellt, da GTAV durchaus mit 6 Kernen umgehen kann. Die Dinger kosten augenblicklich (noch) so wenig, dass man guten Gewissens seinen altgedienten i7 920 in den Ruhestand schicken kann. Zum Übertakten in der Kombi mit Deinem Board haben wir hier schon mal was vorbereitet: :D
http://extreme.pcgameshardware.de/o...uf-p6t-uebertakten-brauche-hilfestellung.html
Möglicherweise kannst Du dann noch über ne GTX 970 nachdenken aber ob die Dir spürbar mehr FPS/Ultra Settings bringen wird, werden wir erst wissen wenn's dazu schon Tests gibt. Auf 8GB RAM solltest Du allerdings auch aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:

Puh n bissl am Pin AB43 nochmal rumgefummelt nun startet das System wieder

Heute früh kam mein x5650 an. Leider war ich anscheinend noch zu müde zum basteln und nun funktioniert der PC weder mit alter noch mit neuer CPU.

PC startet, CPU/GPU Lüfter läuft aber bekomme kein Piep und kein Bild. Bios schon resetet und nur mit 1 Ram getestet. Gpu auch schon verschiedene Pcie Ports getestet.

MB: Intel dx58so
Sockel sieht auch schlecht aus:

Anhang anzeigen 798213

Vor allem C33(Pin ab) und AB43( war länger als die andern).

Kann man da noch was retten oder neues Board holen?

Öhm... ich bin kein Experte aber ich würde sagen, der Sockel is hin.
Edit: Ah, also doch nicht :D
Glück gehabt ;)

Wie bezeichnet man eigentlich die Pins? gibts da nen System? wie kommt man auf AB43? :D Haette das auch gerne drauf, dann koennte ich hier erzaehlen wie man das mit dem ECC Cache deaktivieren hinkriegt
Man kann auch andere unnoetige Sachen deaktivieren

Huch wenn du das schon als kaputt bezeichnest, dann schau dir meinen Sockel zum deaktivieren von jedem 2ten RAM Slot und dem ECC Cache an :D

Immerhin ging die Copy-Rate des L1 Caches dann auf 1,4TB/s statt 1TB/s vorher

lrutcgigfm9v-jpg.798223

Anhänge

• lrutcgigfm9v.jpg
    lrutcgigfm9v.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich überlege mir den Xenon X5650 zu besorgen, weil ich denke, dass der i7 920 für GTA V nicht mehr reicht. Oder wie seht ihr das? Wäre der Xenon aufjedenfall besser geeignet?

GTA V:

Mein System siehe Signatur :)

Kommt drauf an wie hoch du den 920 noch bekommst, 3,4Ghz ist ja nicht wirklich hoch.
Wenn er Richtung 4Ghz mit Hyperthread geht, würde ich mir die Euros sparen.
Hab mit meiner Hardware noch keine Probleme bekommen in Full HD und denke auch GTA 5 wird drauf ohne Probs laufen.
Nur wie schon gesagt eine gtx970 würde meiner Meinung nach mehr sinn machen, und den CPU Richtung 4Ghz bringen. Als nur den CPU zu tauschen.

Immerhin ging die Copy-Rate des L1 Caches dann auf 1,4TB/s statt 1TB/s vorher
Und dafür riskierst du den Tod deines Boards? Mir fallen nicht gerade viele Anwendungen ein, die nur mit den 64 KB L1 Cache pro Core auskommen würden...

DOS nutze ich noch gerne und meine Programme schreibe ich in Assembler

Der L2 ECC wird auch deaktiviert jedoch L3 ist immer unverändert und hat auch iwie nen anderen Takt (UCLK?)

Hallo Mr. Wayne,
ich persönlich denke, dass ein X5650 für Dich eine sinnvolle Investition darstellt, da GTAV durchaus mit 6 Kernen umgehen kann. Die Dinger kosten augenblicklich (noch) so wenig, dass man guten Gewissens seinen altgedienten i7 920 in den Ruhestand schicken kann. Zum Übertakten in der Kombi mit Deinem Board haben wir hier schon mal was vorbereitet: :D
http://extreme.pcgameshardware.de/o...uf-p6t-uebertakten-brauche-hilfestellung.html
Möglicherweise kannst Du dann noch über ne GTX 970 nachdenken aber ob die Dir spürbar mehr FPS/Ultra Settings bringen wird, werden wir erst wissen wenn's dazu schon Tests gibt. Auf 8GB RAM solltest Du allerdings auch aufstocken.

Danke dir. Ram ist in Arbeit: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/372203-ocz-ram-aufruesten.html

Kommt drauf an wie hoch du den 920 noch bekommst, 3,4Ghz ist ja nicht wirklich hoch.
Wenn er Richtung 4Ghz mit Hyperthread geht, würde ich mir die Euros sparen.
Hab mit meiner Hardware noch keine Probleme bekommen in Full HD und denke auch GTA 5 wird drauf ohne Probs laufen.
Nur wie schon gesagt eine gtx970 würde meiner Meinung nach mehr sinn machen, und den CPU Richtung 4Ghz bringen. Als nur den CPU zu tauschen.

Also den i7 920 kriege ich leider nicht auf 4GHz, auch nicht in die Richtung. Ich habe ,,erst'' meine GTX770 vor 2 Jahren gekauft und kaum genutzt. Mal sehe wie sie bei GTA V läuft.

DOS nutze ich noch gerne und meine Programme schreibe ich in Assembler
Mag ja sein, aber was hat das mit dem Cache ECC zu tun?

Der L2 ECC wird auch deaktiviert jedoch L3 ist immer unverändert und hat auch iwie nen anderen Takt (UCLK?)
Im L2 hast du aber keine TByte/s mehr und im L3 schon gar nicht. AFAIK hat der L3 auch kein ECC, zumal der L3 shared über alle Kerne ist. Klar kann man das machen, aber mir wäre das Risiko viel, viel, viel zu hoch, da der Nutzen extrem gering ist. Beim normalen RAM, da merkt man das, da habe ich schon mal einen Sprung von 160 GB/s auf über 180 GB/s gemessen (war allerdings auch kein reines Hardware-ECC), aber beim Cache? Die allermeisten Anwendungen sind eh cache-unfreundlich.

Gibt es Datasheets zu Z97? Finde da garnix noch nichtmal zum Host Controller

Hm so richtig komm ich mit dem OC nicht klar.

Beim x5650 hab ich anscheinend Probleme mit dem Ram (3x Hyperx 1600er)
sobald ich von automatisch auf manuell gehe kommt nicht mal der POST weshalb ich aktuell noch bei bclk 160 bei 1.2v bin...
XMP hat nicht mal unter Standard Takt funktioniert :/

Mal schauen woran das liegt...

Beim i7-920 funktionierte folgendes setup:
bclk:180
offset: 30mv
Memory multi: 8
Uncore multi; 16

Mit offset zu Takten ist auch nicht ratsam bei den 1366, nehme lieber feste Werte, damit erreicht man mehr Takt mit weniger Spannung und stabiler, zumindest ist es bei mir so.

Wie hoch der BCLK geht, hängt vom Board und der CPU ab. Es gibt Boards die mögen keinen zu hohen BCLK, anderen ist es egal.

Normal schaffen die CPUs einen BCLK von ~200, gute von 220-230 und wirklich sehr gute ~250.

Zurück